CPU Control & ähnliche Programme

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin :)

Ich hab eben in einer PCGH vom Tool "CPU Control" gelesen.
Jetzt habe ich einige ältere Spiele, die ziemlich sicher nur 1 Kern meines Pentium D (s. Sig) nutzen. "Dank" PlugIns kann man ja nun aber auch ältere Spiele problemlos an die "Ruckel-Grenze" bringen. So z.B. Morrowind mit "Morrowind Comes Alive", welches ja von Hause aus ja schon sehr CPU-lastig ist, und PlugIns wie das obige verbessern die Situation nicht gerade ;)

Daher jetzt folgende Fragen von mir, bevor ich mich an Tools wie "CPU Control" heranwage:
1. Bringen solche Programme bei allen älteren Spielen überhaupt etwas - vorausgesetzt, diese sind CPU-limitiert?
2. Kann ich jedes Spiel durch solche Tools dazu zwingen, den 2. Kern zu nutzen? Immerhin ist ja beispielsweise Morrowind zu einer Zeit erschienen, da existierten Mehr-Kern-Prozis höchstens auf dem Reißbrett.
3. Tendieren die Spiele nach Zwang, den 2. Kern zu nutzen, dazu, häufiger abzustürzen - werden also "instabiler"? Die PCGH hat's das "CPU Control" bspw. für Oblivion oder Stalker empfohlen - aber was nützt mir der 2. Kern, wenn mir ein ohnehin etwas absturzgefährdetes Spiel dadurch (noch) häufiger abstürzt...
4. Kann ich mir dadurch sonst irgendetwas "beschädigen" - Software, CPU...? Wird die CPU durch solche Tools wärmer, brauche ich ne bessere Kühlung (also höher Drehzahl des Lüfters), etc. etc.?
5. Kenne jetzt weder "CPU Control" noch andere ähnliche Programme: Welches ist aus Eurer Sicht das Beste? Und kann irgendeines von diesen speicherresidente Profile anlegen, ähnlich, wie die NVidia-Treiber? Wäre auf Dauer ziemlich umständlich, wenn ich nach jedem Spielstart die Konfigurierung jedesmal von Hand vornehmen müßte...

Danke Euch, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Schonmal einen schönen Sonntag an alle :)
 
Sinn und Zweck ist automatische Zuweisung zu unterlaufen damit zB dein Spiel 1 Kern komplett zugewiesen bekommt un keine anderen Programme sonst. Die Windosen sind nicht blöd und verteilen die Last auch selbst. Deine Spiele laufen 0 fps schneller und die anderen Prozesse werden beeinträchtigt. Alles in allem Grütze. So kannst du auch die Regestry defragmentieren lassen um schneller zu starten...
 
Zurück
Oben