ATI X800 vs Geforce 6800GT

Tryxel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Hallo!

Mir ist letzte Woche die Grafikkarte in meinem doch etwas betagterem System kaputt gegangen. Jetzt habe ich hier eine ATI Radeon X800 mit 512MB und eine Asus Geforce 6800GT mit 256MB Grafikspeicher rumliegen. Welche von den beiden ist für eine gewisse Übergangszeit, nach der ich mir so oder so ein neues System zusammenstelle werde, mehr zu empfehlen? Ab und zu spiele ich schon noch ein paar Spiele, allerdings nicht so ganz aktuelles Zeug, mehr so Civilization 4 oder Half-Life 2 und so.

Eckdaten des jetzigen PCs : Pentium 4 Sockel 775 3,0GHz 2MB Cache, 2GB DDR2 553MHz
 
Nimm die X800, die bringt mehr in HL2, wobei sich die beiden bei den Anforderungen heutiger Spiele nicht viel nehmen.
Da es eh nur ne Übergangslösung ist, ist's ja eh Latte.
 
Inwiefern? Wegen dem mehr Speicher?

Gibt es denn noch ältere Leistungsdiagramme zwischen den beiden Grafikkarten?
 
Naja und wenn du sonst sowieso beide rumliegen hast, kannst du es ja auch einfach mal ausprobieren :p
Die werden sich aber wahrscheinlich eh nicht viel tun.
 
weil die HL2 Engine auf ATi optimiert ist (wie damals Doom3 auf nVidia).
 
atichecker hat eig. schon alles gesagt mit seinem Link;), allerdings muss man dazusagen, dass die Bildquali der X800-Reihe besser ist als die der 6XXX-Serie, für HL² würde ich definitiv eine ATi nehmen.
Aber: die X800-Reihe hat nur Shader Model 2.0b jedoch kein SM 3.0 also damit auch kein HDR-Rendering, sofern das für dich eine Rolle spielen sollte...
 
Danke für die Infos. Da ich eine X800pro und nicht XT habe scheint die 6800GT schneller zu sein.

@blackboard: hat die 6800GT SM3.0?
 
Shader 3.0, benötigen nur eine handvoll spiele und für diese sind beide Karten eigentlich zu schwach.
 
@Tryxel: Ja hat sie ;-)
 
Tryxel schrieb:
Da ich eine X800pro und nicht XT habe scheint die 6800GT schneller zu sein.
Da die 6800GT aber auch noch SM3 berechnen muss, was die X800 nicht braucht, hebt sich die vermeintliche Differenz wieder auf.
Die X800Pro könnte man eventuell auch noch zur X800XT flashen.
 
Das ist doch mal ein Tip, ich glaube, das werde ich mal versuchen zu machen :) Und wie es der Zufall will habe ich auch eine X800Pro VIVO, sollte also leicht zu bewerkstelligen sein. Aber gibt es einen aktuelleren Link zu dem Bios @theloo? Wenn ich da auf den Link gehe kommt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
 
Zuletzt bearbeitet:
seid wann hat die ati x800 512 mb ? ich hab auch eine hier rumliegen und das ist eine ati x800xt mit 256 mb
 
Also ich muss zugeben, das ich mich eh gerade ein wenig über diese Karte wundere. Die Karte hat tatsächlich 512MB, steht auf Rechnung, Verpackung und Aufkleber auf der Karte so drauf. Was mich noch mehr wundert ist, das die Karte keinen R420, sondern einen R423 Chipsatz hat. Dieser soll eigentlich von Haus aus 16 und nicht 12 Piplines haben und auf der XT und nicht der Pro verbaut sein. Täusche ich mich da?
 
Zurück
Oben