Was passt zu einem Pentium 4 Extreme 3.4

B

Brummelchen

Gast
Ein Bekannter stellte mir einen 5 Jahre alten Fujitsu hin und sagte: mach mal, damit ich auch CoD 4 spielen kann. Bei näherem Betrachten, ist es ein uralter mit Celeron 2.4. Dazu hat er sich noch eine XfX 6200 gekauft ( Ebay ) Das ganze verbaut, auf einem Micro ATX Board.

Mein erster Gedanke, hau das Ding in die Tonne und such was neues, doch dann viel mir ein, dass ich ja noch diverse Teile habe, wo man eventuell was zusammenbauen könnte.

Habe noch einen P4 extreme 3.4 GHZ, Speicher bis auf 2 Gig wäre auch kein Problem, Monitor habe ich auch noch, dazu auch das passende Netzteil von Antec.

Was muss also her; eine Graka, Board und Lüfter. doch welche Graka? Wäre für diese CPU eine 8600GT geeignet? Je nach Board, wollte ich schauen, was da in Sachen Overclocking so geht. 3.6 oder 3.7 sollten schon machbar sein. Beim Lüfter dachte ich an einen Zalman CNPS 7000B, doch bekomme ich da Probleme bei Micro ATX wegen der Größe?

Da ich jetzt nicht auch noch einen extra Thread für Board aufmachen will, könnte der eine oder andere vielleicht mir noch ein Tipp in Sachen Micro ATX Board ( 478 ) geben. Das natürlich den P4 extreme auch unterstützt.

Danke
 
Dein erster Gedanke war schon nicht schlecht, hau das Ding in die Tonne da noch Geld rein zu stecken finde ich nicht sehr Klug.
 
Richtig, denn später kannste dann noch Aufrüsten.

Also ich würd nen neuen bauen...
 
wollte ich schauen, was da in Sachen Overclocking so geht. 3.6 oder 3.7 sollten schon machbar sein

Keine MHz-Zahl ersetzt einen 2. oder gar 3. und 4. Kern, das muss dir klar sein.
Auch wenn du das Ding auf 5 GHz taktest würde das im Prinzip nichts bringen.
Außerdem ist die Geschwindigkeit pro Takt mit einem Core 2 Duo keinesfalls mehr vergleichbar.
Alles Geld was du dort reinsteckst, ist rausgeschmissenes Geld ;)
MfG
 
Über eine 7600 GT würde ich nicht gehen, wäre sonst Verschwendung.

Klar könntest du auch ordentliches OC betreiben, aber wenn du dich dazu entschließt die CPU noch eine Weile zu benutzen würde ich es lassen - der P4 ist einfach ein Hitzkopf.
 
Vielleicht irgendwas aus der X1900 xxx Serie-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist die Kohle, denn so eine Graka bekommt man für vielleicht 100 ein Board um die 60, dazu noch nen guten Kühler für vielleicht 20, das macht dann knappe 200, wenn man noch etwas Zubehör dazu rechnet. Für 200 ist natürlich nichts mit einem neuen Rechner. Denn so dicke hat er es leider nicht.

Denn meine Komponenten werde ich nicht berechnen, denn dafür hat er schon recht viel bei mir geholfen. Auch liegt das Zeug eh nur in einer Schublade und gammelt vor sich hin.

Naja, aber danke schon mal für die Infos, ich werde nochmal mit ihm reden.

Gruß

P.S. das neue Board soll natürlich schon PCIe beinhalten.
 
Schon ein Intel Pentium Dual-Core E5200 wird einen Pentium 4 Extreme in Grund und Boden stampfen.
Spar das Geld, bis es für einen anständigen Rechner reicht.
 
und wenn du schon dabei bist lass die Finger von den Zalman Kühlern. Die machen zuviel Krach bzw kühlen schlecht wenn man sie herunter regelt. Der olle P4 macht nich grad wenig Wärme, da solltest du vllt nen anständigen Kühler in Betracht ziehen!

Wie ist denn das Budget? 100 Euro Graka ist zu hoch angesetzt, bei Board und Kühler ist auch noch was drin (wenn du nicht den P4 verbauen willst...). Für 200 stell ich lieber nen kleinen AMD hin, den bekomm ich mit Sicherheit für das Geld (Board,CPU, Speicher, Graka, Kühler), freue mich dass er schneller ist und weniger Strom aus der Dose zieht!

Bei Geizhals sind noch 2 So478 Boards gelistet, aber nicht µATX. Wirst dich also bei Ebay umschauen müssen!

Als Graka würd ich an sowas hier denken: http://geizhals.at/deutschland/a287598.html?v=l
Schnellere Grakas wird die CPU zu sehr einbremsen, langsamere Grakas kosten kaum weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum p4 passt auf jeden fall alles was sehr heiss wird und nicht viel leistung bringt.
erinnert mich an meine alte graka..
 
Bei nem Budget von 200 Euro würde ich zumindest eher mit neuen Komponenten aufrüsten... allerdings bleibt da nur ne AMD-Lösung. Halte ich Leistungsmässig auf jeden Fall für viel sinnvoller. Netzteil, Gehäuse und Laufwerke sind doch scheinbar vorhanden.

Wegen MB, RAM, CPU, Grafikkarte würde ich mal die zwei günstigen Varianten der Gaming-PC-FAQ angucken:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ist zwar nicht die Mega-Maschine dann aber sollte mehr bringen als der alte P4 und bietet auf jeden Fall mehr Aufrüstpotenzial. Beim Mainboard aber auf AM3-Kompatibilität achten!
 
Wenn er die 200€ wirklich ausgeben möchte und Laufwerke, Netzteil, Gehäuse vorhanden sind, dann kann ich robafella nur zustimmen. Einen Athlon X2, 2GB RAM, ein AM2+ Board und eine Graka allá HD4830 kriegt man schon dafür. Damit würde CoD4 richtig anständig laufen.
 
habe eben n 530 watt nt, 5600+ @ 2,9 ghz, 4 gb ram 1000, MSI AM2+ MB für 190 € erstanden. Noch ne gescheite GK und dein kumpel kann alles zocken (außer GTA IV) :D
 
Bin vor einiger Zeit umgestiegen von P IV (Northwood) 2,6 GHz HT 2GB DDR-400 auf einen AMD X2 5200 EE mit 2GB DDR2@775 MHz (beide mit ner X1950 Pro 512 MB AGP). Das einzige Spiel was ich auf beiden Systemen gespielt habe war Splinter Cell 4. Da gab es eine Szene (Bangkok Hotelsuite), da sind die Frames auf dem alten System weit runtergegangen und es hat sehr geruckelt. Auf dem neuen System waren die FPS ebenfalls sehr niedrig (zT <20), worüber ich überrascht und ein wenig enttäuscht war. Allerdings war das Ruckeln trotzdem quasi weg. Will sagen: Auch ne alte Kiste kann mit Abstrichen noch einigermaßen. Hier gibts ne Rangliste mit Empfehlung CPU/GPU:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Aufgrund meiner Erfahrungen finde ich die Prozessoren aber zu pessimistisch angegeben. Wenns was für den Übergang sein soll oder nur um die alte Kiste flott zu kriegen, dann würde ich im Bereich Radeon 3850 gucken. Das imho Beste PL-Verhältnis bei aktuellen Karten bietet die HD4670. Evtl. Überschüssige Graka-Leistung könnte Dein Kollege im Zweifelsfall in Bildverbesserungen investieren.
OCen bringt glaube ich nicht viel, außer das du im Winter keine Heizung mehr brauchst. Das ist doch schon ne High-End-CPU der damaligen. Hättest Du mir vor einem Jahr noch verkaufen können...;) OC meines PIV auf 3 GHz hat auch nicht wirklich spürbar was gebracht. Mit nochmal 400 MHz mehr und 2MB Cache wird wohl noch ein bißchen gehen.
Ups, hab gerade gesehen, dass Du eh ein Board kaufen willst. Naja da wird wohl eine Komplettumrüstung auf AMD mehr Sinn machen. Nichtsdestotrotz hier nochmal momentan erhältliche µATX So478- Boards (ohne Gewähr):
http://www.idealo.de/preisvergleich...229493.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Würde als Chipsatz mindestens nen 865er von Intel empfehlen, besser ab 875. Inwiefern dann Cod4 darauf läuft kann ich Dir leider nicht voraussagen.

mfg

mike.

Nachtrag: Beim Board auf _nicht-AGP_ bzw. _mit PCIe_ achten. Hab mir gerade mal das MSI-Board bei Alternate angeguckt. Gar nicht mal so schlecht. Wobei von einem P4 EE-Kern namens Prestonia habe ich noch nie gehört...Dachte immer beim Northwood hießen die Gallatin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben