News Neuer Geschwindigkeitsrekord bei Datenübertragung

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Mit der unvorstellbaren Geschwindigkeit von 2,56 Terabits pro Sekunde haben Wissenschaftler von Bell Labs Daten über eine Enfernung von 4000 KM transportiert. Damit stellten sie einen neuen Rekord nicht nur über die Entfernung auf, sondern auch über die Höhe der Geschwindigkeit. Der alte Rekord lag bei 1,6 Terabits über 2000 KM.

Zur News: Neuer Geschwindigkeitsrekord bei Datenübertragung
 
...und ich hab immer noch mein 56K Modem....ich glaub ist langsam Zeit für was neues...;)
 
Toll, und nun...?
Bis das Standard wird bin ich schon Opa. Aber das wird woll nie Standard werden.(Einfach zu Teuer)
 
mir reicht ne 10 mbit sdsl leitung, dazu ne flat.

dann bin ich glücklich :D
 
Ist eher für die ISP gedacht und nicht für den Enduser, das kann aber auch für uns positive Auswirkungen haben, wenn die Technik bei den transatlantik Kabeln benutzt wird ist der Traffic billiger und die Provider können mehr Speed erlauben.

Grummel ich ärger mich grad zu tode das mein Provider Insolvenz
angemeldet hat, wo bekomm ich jetzt ne billige 2Mbit S-DSL Leitung her..... Riodata WARUM
 
LABORWERTE.... Die sollten lieber mal ihre SDH Geräte ordentlich zum laufen bekommen und nicht immer so eine Flickschusterei betreiben.
 
Ich glaube die Telekom kündigt diese Bandbreite nächste Woche an"enduser". Und Liefert in 600 Jahren " sihe DSL" :) :) :)
 
Wenn diese Technik kommt, wahrscheinlich so in 15 Jahren, dann gibt es Speicher Medien, die 1000 Terrabit FAssen, und einen Film wahrscheinlich in 3D Projektion gespeichert haben! Oder Real Life Erlebnis oder so was! Es wird kein Spiel mehr unter 1Terrabyte geben :D ! Lustige Vorstellung, aber so wird es sein, deshalb sind solche Technologien schon Notwendig :] !Momentan wär es lolig immer die Dateien in einer Sek Temporär zu öffnen, doch irgendwie glaube ich würde der Esel nicht so ganz da mitmachen. ;)


MfG
F.G.
 
hi,
@psycho: muss aber ein grosses labor gewesen sein wenn sie es geschafft haben da 4000 KM kabel zu verlegen ...

Mehrpack
 
@Mehrpack Ich will hier keine große Diskussion beg., aber es sind trotzdem Laborwerte weil die notwendigen Geräte aus dem Lab. stammen und es bis zur Serienfertigung/einsatz noch ein weiter Weg ist.
Interessant wäre es wenn die Quelle noch ein wenig Infos zu Span Längen und verwendeter FEC hätte.
 
hi,
yop schon klar das das noch prototypen sind aber ich denke mal das es trotzdem schon richtung der realität entspricht.
natürlich kommen da viele faktoren zusammen die am ende die realle datenübertragung beeinflussen aber ich kann mir nicht vorstellen das man bei 4000 KM Glasfaserkabel noch von laborwerten sprechen kann, denn das ist ja kein katzensprung an strecke.

Mehrpack
 
Also wie ich zum erstenmal von einer 100MHZ CPÜ gehört hatte, dachte ich das dauert noch ewig bis Ottonormalverbraucher sich das leisten kann.

Cu

MeyerSchulze
 
Zurück
Oben