gtx280 (leiser machen)

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
84
Ja wie schon im Titel gesagt, ich möchte meine Graka drosseln/undervolten/leiser machen, wie auch immer man das bezeichnen möchte ;) . Ich möchte den PC abends anlassen, wo er dann auch nicht viel power braucht (oder beim filme schauen) und würde mich dann über einen leisen Geräuschepegel freuen.

Ich steig da nicht ganz durch.

Ich habe mit: SixEngine_V10016_XPVista (EPU-6) rumgespielt [wenn ich updaten will -> [Epu-6 enginge is not installed (schonmal kurios) ] und kann damit auch schön cpu,chipset usw drosseln und leiser laufen lassen.

Geh ich auf Graka bekomm ich ne Fehlermeldung "No VGA detected...", obwohl sie -> VGA QVL List (support EPU-6 Engine) , drinnen steht.

Naja habe dann Smartdoctor von asus ausprobiert, dort bekomm ich auch ne Fehlermeldung, dass was net stimmt, keine Graka gefunden. Das Programm startet nichtmals.

Also hab ich mir den Rivatuner geladen, aber find ich nicht noobfreundlich und ich konnte graka-fan nur im 3d betrieb ändern, die 2d leiste ließ sich nicht anrühren. Und ich wüsste auch nicht, was am besten wäre, damit er auch garantiert die Nacht ohne überhitzung usw. läuft. Ich komm leider mit dem Programm nicht klar :(


Ja was ich suche ein Prog wie den EPU, wo ich einfach sage

-High Perfomance
-Power saving Mode
...

Und die Hardware wird dementsprechend laut/leise. Gibts da noch ein gutes Programm, was ich ausprobieren könnte? Oder können die vorhandenen Probleme gelöst werden?



Mein System


q9650
gtx280
asus p5q-e

Vista-64 [Home Premium]

_________

Schonmal vielen Dank :)



Okay hab hier was gefunden, scheint recht gut erklärt zu sein. Wenn aber einer Problemlösung für EPU hat, wäre ich ihm trotzdem sehr dankbar

Rivatuner-Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben