Schwammige Mausführung bei manchen Spielen

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr ein XPS 1530 Laptop mit einer 8600M GT-Grafikkarte und einem T9300-Prozessor.

Die Grafikkarte sollte bis zu einem gewissen Grad ja doch spieletauglich sein, sodass ich auch nicht ganz alte Spiele darauf spiele.

Nun ist aber da Problem (welches eigentlich schon seit Anfang an besteht), dass z.B. bei Bioshock mit mittleren Grafikeinstellungen, aber mit größtmöglicher Auflösung (also 1440x900) zwar genügend Bilder pro Sekunde dargestellt werden (zwischen 25 und 40, je nach "Räumlichkeit" im Spiel), aber die Mausführung ist fast kontinuierlich ziemlich schwammig, sprich ein genaues Zielen ist nicht wirklich gut möglich (mit extern angeschlossener Maus, versteht sich). Wenn ich die Auflösung aber runterschraube, verbessert sich dies jedoch deutlich, aber dafür sieht alles ein wenig unscharf aus - die fps-Zahl verringert sich dabei jedoch nicht wesentlich, zumindest nicht, wenn ich nur die nächstkleinere Auflösung einstelle.


Nun wollte ich fragen, ob das bei euch auch so ist mit euren Laptops (oder auch stationären PCs), oder ob jemand weiß, woran genau das liegt und wie man das vielleicht beheben kann? Vom Treiber her habe ich den neuesten von der DELL-Webseite, übertaktet wurde nichts, es ist Vista Home Premium drauf, VSYNC ist aktiviert.
 
Mach mal das VSync aus. Bei mir war das schwammige Gefühl dann weg. Dafür hat man dann manchmal diese "zerrissenen" Einzelbilder.
 
Das wird wohl an den FPS liegen. Ist auch bei meinem Desktop so: Zwar flüssiger Spielverlauf,aber nachziehende/schwammige Maus. Auch immer im FPS-Bereich von 25-40.
Ich weiß nicht warum das so ist,ich hab es einfach hingenommen und versuch die FPS höher zu halten ;)
 
Also ich glaube Vsync ist bereits testweise deaktiviert, es hilft nicht viel bis hin zu gar nichts.
Abgesehen davon habe ich lieber ein etwas unscharfes Bild als ein zerrissenes Bild ;)


Aber weiß niemand, woran das konkret liegt? Einzig und allein an der Grafikkarte, oder spielen auch andere Faktoren eine Rolle?
 
Zurück
Oben