Laptop stürzt ab-ohne Grund

schalliwalli

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Dazu erstmal die Daten: es ist ein Samsung P28, 60GB Festplatte Fujitsu MHT2060, 1,5GB RAM, Grafikkarte ist eine ATI Radeon Mobility 9000 IGP.

Das Problem tritt seit ca. zwei - drei Wochen auf. Ich habe dann mal den Laptop mit einem Antivirenprogramm gescannt (war zwar eins drauf, das schien aber nicht so gut zu sein.) und das hat 36 Trojaner/Malware gefunden. Die habe ich alle beseitigt und dann den Rechner komplett platt gemacht und alles neu installiert. Jetzt habe ich keine Viren mehr, dafür hängt er sich nach teilweise 10 Minuten, aber manchmal erst nach 2 STd. einfach auf. Der Bildschirm friert einfach ein und es geht nix mehr. Ich muss den Netzschalter drücken, bis er aus ist und neu hochfahren.

Jetzt frage ich mich, was das sein könnte? Ich glaube nicht, dass er zu heiß läuft, denn er hängt sich gleich auch mal beim Start auf. Ich habe auch alle aktuellen Treiber drauf. Ich habe auch die Ereignisanzeige mal geprüft, da sagt er folgendes:

1. dhcp: Die IP-Adresslease 192.168.2.100 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0000F0736110 wurde durch den DHCP-Server 192.168.2.1 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

2. Service Control manager: Der Dienst "Anwendungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

3. ftdisk: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.


Internet funktioniert aber ganz normal per LAN.

Wie kann ich rausfinden, was das ist? Und wie krieg ich das behoben?

Danke für Eure Hilfe!
 
Haste dein Neuaufgesetztes System mal auf Viren geprüft?
 
Hab ich als erstes gemacht: Virenprogramm drauf und checken, aber alles sauber.
 
Und updates gemacht? Kumpel von mir hatte so ein ähnliches Problem. Er hatte haufen Viren drauf und keine updates.
 
Der hat erstmal fast einen Tag lang nur irgendwelche Windows-Updates gemacht...Und die Virensoftware updated automatisch. Trotzdem das Problem. Könnte auch was Hardware-mäßiges sein?
 
Sind denn alle Treiber richtig installiert?
 
Hi,

ob dein Notebook zu warm wird, kannst du mit Tools feststellen, die dir die Temperatur diverser Komponenten anzeigen. Ich würde vermutlich Speedfan nehmen und mal beobachten, ob die Abstürze mit der Temperatur zusammen hängen könnten. Um die Temperatur hochzupuschen, kann man einfach Prime laufen lassen.

Ansonsten gibt es noch die UltimateBootCD. Auf dieser findest du eine ganze Anzahl nützlicher Tools (kann man natürlich auch einzeln herunterladen:)). Unter anderem findest du dort das Programm MemTest+. Mit MemTest lässt sich feststellen, ob dein Arbeitsspeicher möglicherweise defekt ist. Außerdem gibt es auf der CD einige CPU-"Härtetests". Wenn der RAM test und die CPU-Härtetests nach (sagen wir mal 2h) immernoch problemlos laufen, kannst du vermutlich davon aussgehen, dass deine Komponenten in Ordnung sind.

Als nächstes würde ich dann Windows neuinstallieren :)
 
Sagen wir mal so: ich habe für die komplette Hardware die aktuellsten Treiber installiert. Wird auch kein Konflikt irgendwo ausgegeben. Kannst Du was mit den Meldungen der Ereignisanzeige was anfangen?
 
Er kann die Jeweiligen Dienste nicht laden Beim hochfahren. War wie gesagt beim Kumpel a so. Bloß bei ihm lag es daran der er Viren hatte und nicht aktuell war. Wo ich dann die Viren entfernt hatte und is BS aktualisiert hatte, war es weg. Versuch einfach mal dein Netzwerktreiber zu deinstallieren und eine etwas ältere version zu verwenden.
 
Du meinst vom Netzwerkadapter? Also dem Broadcom 44x 10/100 Integrated Controller.
 
Ja von dem Adapter.
 
Das hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die Kiste schmiert immer noch regelmäßig ab...
 
Ich hab mal die Temperatur überwacht und alles, also die Festplatte scheint i.O. zu sein. Hab keine Ahnung was es sein könnte.
 
Bitte Poste einmal die Log Datei!!!!

Die findest du unter Systemst....-> Verwaltung -> Ereignissanzeige.
Unter Anwendungen und System bitte nach Zeit Sortiren alles posten was kurz vor jedem absturz passiert!

Ansonsten kannst du nochmal ne Hijackthis Logifile Auswertung posten. Hijackthis findest du Problemlos unter google.de.


Wenn du keine Lust mehr hast was zu testen, dann lade dir Knoppix runter oder eine andere Linux LiveCD und lass deine Kiste mal laufen. Bin gespannt ob das Ding dan auch abstürzt. Wenn ja dan weist du HARDWARE defekt. Wenn nicht, dann WINDOWS defekt. ;-)


Bis später!:D
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen.........)
Das ist die Log von Hijackthis. Das hatte ich vorhin auch schon gemacht, derjenige hat aber nichts auffälliges gesehen:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:11:13, on 03.02.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\Programme\SAMSUNG\MagicKBD\MagicKBD.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\Samsung\Samsung Update Plus\SLUBackgroundService.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\AVWEBGRD.EXE
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\Product Assistant\bin\hprblog.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcrobatInfo.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" //mailurl:mailto:bitterfeld@bayer-ag.de
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MagicKeyboard] C:\Programme\SAMSUNG\MagicKBD\PreMKBD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 7.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Adobe Acrobat Speed Launcher.lnk = ?
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O8 - Extra context menu item: Convert link target to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert link target to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Convert selected links to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Convert selected links to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Convert selection to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert selection to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Convert to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium WebGuard (antivirwebservice) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\AVWEBGRD.EXE
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium MailGuard Hilfsdienst (AVEService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: Samsung Update Plus - Unknown owner - C:\Programme\Samsung\Samsung Update Plus\SLUBackgroundService.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe

--
End of file - 7471 bytes

Ansonsten steht in der Ereignisanzeige nur eine Fehlermeldung vor jedem Absturz:

"Der Dienst "Anwendungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. "

Diesen Dienst habe ich schon auf "automatisch" laufen.
 
Hallo Leute,

danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe nach einigem googeln ein paar Sachen gefunden und versucht, sie auszumerzen. Jetzt ist in der Ereignisanzeige keine Fehlermeldung mehr nach einem Absturz...Ist gerade eben passiert. Als ich geschaut habe, war keine Fehlermeldung da. Die letzten Meldungen vor dem Absturz waren folgende:

09:20:14 Dienst "Pml Driver HPZ12" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
09:20:14 Dienst "Pml Driver HPZ12" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
09:20:14 Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Pml Driver HPZ12" gesendet.
09:20:13 Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
09:20:12 Dienst "WMI-Leistungsadapter" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
09:20:12 Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "WMI-Leistungsadapter" gesendet.
09:20:08 Dienst "Computerbrowser" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
09:20:07 Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
09:20:07 Dienst "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Der scheint direkt nach dem Hochfahren einige Dienste gleich wieder zu beenden und dadurch stürzt er ab. Wie kann das und wie kann man das beheben?
 
HI,
Ich und ein Kollege von mir meinen, dass die gepostete Log von HiJackThis keine Probleme beinhalten! Aber mit den Diensten wird das nicht viel zu tun haben. Sonst würde er in der System..,...,.-Ereignisanzeige einen Eintrag schreiben.

Ich tippe eventuell auf ein kleinen Hardwaredefekt!

Wie schon gesagt besorg dir Knoppix (oder DamnSmallLinux (DSL) hat nur 50 MB, ist auch eine Linux Variante)..... und lass die Kiste einfach mal 5 - 6 Stunden laufen, dan kann man nähmlich einen Hardwaredefekt ausschließen! ;)

Ansonsten würde ich Winblöd nochmal komplett neu installieren.

Tschau und viel Glück ;)
 
Zurück
Oben