Mehrfache Neustarts bei Bootvorgang

Zia

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
71
Hallo,

ich habe seit Montag meinen neuen PC und hin und wieder kommt es vor, dass der PC sich während des Bootvorgangs von selbst neustartet. Und zwar immer ganz am Anfang, wenn dann beim Boot-Screen steht "Memory Testing" Da lädt er kurz (ca. 3 Sekunden)
Dann wird der RAM angezeigt, der Bildschirm wird kurz schwarz und der Rechner stratet neu....
Manchmal macht der das 10mal nacheinander bis dann darunter als nächste Zeile irgendwas kommt mit "Memory runs interleaved mode" (oder so ähnlich) kommt und dann gehts immer. Und dann gehts manchmal auch wieder ganz normal, dass ich den PC anschalte und es wird ganz normal hochgefahren.

Mein System seht ihr in der Signatur.
 
ist das system übertaktet oder hast du sonst was im BIOS verstellt? Hast du geprüft ob deine Komponenten (RAM, Steckverbindungen, etc.) richtig gesteckt sind, und es keinen wackelkontakt gibt?

ich hab ein ähnliches Problem, allerdings nur wenn ein USB-Kartenleser angeschlossen ist. Wenn ich diesen abziehe, dann läuft alles normal
 
Guten morgen!
Sind die Spannungen der RAMs korrekt eingestellt? Vielleicht hochwertigen RAM verbaut, der mit etwas erhöhter Spannung betrieben werden will?

Vielleicht Vollbestückung der RAM Bänke? -> Evtl NB Spannung um einen Step erhöhen.

Ein paar mehr Infos wäre super! ;)

Grüße
 
Hallo,

also übertaktet ist gar nichts und ich denke mal, dass auch alles richtig verbaut ist, habe den PC direkt bei Hardwareversand zusammenwerkeln lassen.
Zur Spannung der RAMs kann ich leider nichts sagen, wo könnte man sowas nachschauen?
Bei mir sind zwei von vier RAM-Bänken belegt.

@k!su: Ich habe derzeit auch einen USB-Hub mit Kartenslots angeschlossen. Den werde ich mal abnehmen und die Neustarts und Bootvorgänge beobachten, ob es was bringt.
 
So, bin jetzt erst wieder nach Hause gekommen. Habe es nun ohne den USB-Hub ausprobiert und siehe da, bisher hats 4-5 mal problemslos funktioniert.
Danke für den Tipp mit der merkwürdigen Lösung ;)
 
ja ja... nicht ist unmöglich :-)
Aber da du wie ich sehe auch ein Baord aus dem Hause Gigabyte besitzt, würde mich interessieren wie du den USB Kartenleser am Mainboard angeschlossen hast. Bei mir steckt er nämlich nicht in den nativen USB Ports, sondern in einer optionalen USB-Slotblende, die ich mir extra (original von Gigaybte) dazugekauft habe...
 
Wie sieht es denn mit deinen Eigenschaften von USB aus?
 

Anhänge

  • USB.jpg
    USB.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben