News Speicherchips mit Dauergedächtnis

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Wie das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik bekannt gab, ist ein erster Durchbruch auf dem Weg zu Speicherchips die ihren Inhalt nicht verlieren gelungen. Erreicht wurde dies mit einer dünnen Schicht des Materials Lanthan-Wismut-Titan-Oxid auf Silizium Wafern.

Zur News: Speicherchips mit Dauergedächtnis
 
Nur mal so am Rande: solche Speicher gibt es schon ewig. Die ganze Handheld-PCs würden ohne FLASH-Speicher nicht funktionieren. Diese Speicher verlieren ihren Inhalt auch nicht wenn die Strmzufuhr gekappt wird.
Großen Manko allerdings: Im Vergleich zu heutigen DRAMs sind deren Schreib- und Lesezugriffszeiten quälend langsam, also als Ersatz für die DRAMs in Desktop-PCs untauglich.
@Helmut
Stand da irgendwas bei ZDNet über die Zugriffszeiten?
Gruss Michael
 
Nur mal so am Rande: solche Speicher gibt es schon ewig. Die ganze Handheld-PCs würden ohne FLASH-Speicher nicht funktionieren. Diese Speicher verlieren ihren Inhalt auch nicht wenn die Strmzufuhr gekappt wird.
Großen Manko allerdings: Im Vergleich zu heutigen DRAMs sind deren Schreib- und Lesezugriffszeiten quälend langsam, also als Ersatz für die DRAMs in Desktop-PCs untauglich.
@Helmut
Stand da irgendwas bei ZDNet über die Zugriffszeiten?
Gruss Michael
 
und wie funzt das dann, wenn man mal ganz rebooten muss, also dass der ganze ram wieder gelert wird? das geht dann doch gar nich mehr? Jedenfalls müsste man dann den ganzen RAM überschreiben, das müsste dan wiederum im BIOS implementiert sein etc.

cYa JojoMC
 
Oh man.
Das soll ja kein neuer DRAM werden !
Das ist nur ein beispiel, das diese Speicher die Daten behält.

Wozu man den braucht??
Damit endlich diese langsamen FESTPLATTEN abegschafft werden können und auf diesen Spezial ram Daten gelagert werden können.
So siehts aus
ciao
DR. KNOW
 
Genau. Festplatten sucken nämlich gewaltig ;)
Sie sind eigentlich nur ne "zwischenlösung" weil man es net geschafft hat was schnelleres zu machen, das Daten dauerhaft speichern kann.
Deshalb gibt's ja RAM und Festplatten,.. viel einfacher wär's wenn man etwas mit dem Speed von Ram aber Dauerspeicher hätte.. :D

mfG Assimil8or
 
@Michael Zwick

Flash Speicher ist langsam.
Wenn de dir deinen Rechner mit Flashrams ausrüstest dann hatse wieder nen 486/66.

Es geht hier um einen Speicher der seine Daten behält und dennoch so schnell wie Dram bzw. wie Statischer Speicher ist.

@Jojomc

Die Frage kannste dir selber beantworten indem du mal nachschaust wie es die Handhelds machen. ;)

@Assimil8or

Kauf dir ne Silicondisk dann weißte es.
 
@Ratber
Hab ich vielleicht auch geschrieben, dass FLASH-Speicher lahm ist?
Du solltest mal die ganzen Postings lesen :-) .
 
Ich gebe ja zu es ist Heiß, und wir sind alle angespannt. Trotzallem sollten wir versuchen auch weiterhin respektvoll und höfflich miteinander umzugehen. dass jeder einzelne ein Prof. Lionel C. Kimerling ist, war mir sowiso klar ;-)
 
Zurück
Oben