HP550 welcher CPU Sockel?

xeonking

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.544
Hallo alle zusammen, ich hab dieses HP 550 Notebook. Darin verbaut ist ein Celeron M 550 mit 2GHZ.

Was mich nun interessiert welcher Sockel das ist, Everest zeigt mir einmal unter "CPU Technische Informationen-->Gehäusetyp-->775 Contact LGA an!

Benutze ich nun aber CPU-Z, dort zeigt er mir dann unter Package "Socket 479mPGA" an!

Was von beiden ist nun richtig,weiß das hier vielleicht jemand?Ich würde gern die CPU gegen ein C2D austauschen falls das möglich ist.

Weiterhin interessiert mich der Arbeitsspeicher, bei Everest wird mir angezeigt das die maximale Auslastung 2GB wäre, bedeutet das 2GB pro Slot?Also demnach dann 2 mal 2GB?

MFG XeonKing
 
Der prozessor sitzt auf einem Sockel P. Theoretisch geht da ein Penryn mit 800Mhz (quadpumped 200 Mhz FSB) drauf, also etwas ein T8100. Ob ein anderer Prozessor läuft hängt allerdings stark vom Bios-Support ab. Da das Notebook auch mit T5270 ausgeliefert wird, nehme ich aber an, dass zumindest die T5xxxer Modelle für Sockel P laufen sollten. (Dir geht beim Prozzi-Tausch die Garantie flöten, das solltest du wissen)

Der Chipsatz ist ein Intel Mobile 965 (GME965 oder GLE 960), der kann theoretisch auch mehr als 2 GB, aber das hängt auch wieder stark vom BIOS ab.

Am besten du suchst dir einen Thread wo Leute über das Tauschen des Prozessors bei diesem Notebook diskutieren. Da werden meist auch die Hintergründe erläutert. (Ich habe auf die schnelle allerdings nichts derartiges gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Thread wo jemand die CPU in diesem Notebook getauscht hat konnte ich leider noch nicht finden. So ein C2d wäre bestimmt schon einiges flotter als der single core celeron. Das mit dem Bios ist so eine sache, das ist wirklich minimal. Und irgendwie bios updates oder ausführliche informationen konnte ich dazu auch nicht finden.


Gruß
 
Ich habe ein Acer Extensa 5220. Das ist eine sehr ähnliche Konfiguration. Dort habe ich den verbauten Celeron gegen einen T8100 getauscht. Das merkt man schon sehr. Längere Laufzeit, deutlich höhere Leistung und geringere Abwärme, wodurch das Notebook leiser wird.

Arbeitsspeicher kaufen und testen ist ja kein Problem, aber bei einem Notebook auf gut Glück den Prozessor zu tauschen, ist was anderes. Das sollte man nur machen, wenn man viel Geld übrig hat. Ich hatte mich damals umfangreich eingelesen, bevor ich irgend eine Schraube angefasst habe und war mir klar, dass es auch sein könnte, dass es nicht klappt. Für das Extensa 5220 gibts allerdings umfangreiche Threads zum Tausch der CPU.

Also wenn du nirgends etwas dazu findest dass jemand erfolgreich eine andere CPU eingebaut hat, dann ist das ziemlich riskant.
 
vesuchts mal im hp forum vielleicht können die dir dort helfen
vielleichts hat das einer von den schon mal gemacht
vom hersteller kriegt man da wahrscheinlich keine infos
 
Also ich würde es wohl mal mit einem T5800 versuchen. Umtauschen kann man die wohl nicht mehr falls das die cpu in meinem notebook nicht funktioniert oder?

Nach HP hatte ich schonmal geschrieben, die geben aber keine auskunft dazu...

MFG XeonKing
 
Zurück
Oben