Bluescreen: Nichts geht mehr

msycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
423
Hallo!

Ich bekomme an meinem Notebook neuerdings ein Bluescreen. Ich habe keine Chance dem Bluescreen inhaltlich was zu entnehmen, weil ich ihn weniger als eine Sekunde sehe.
Abgesicherter Modus, letzter bekannter laufender Zeitpunkt etc. nichts führt dazu, dass der Notebook bzw. Windows hochfährt.

Kennt jemand eine Möglichkeit rauszufinden was der Inhalt des Bluescreens ist?
 
Hallo,

Systemsteuerung / System dann Reiter Erweitert, Einstellungen, dort den Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen. Wenn du nicht ins Windows kommst, mal mit der Orginal CD versuchen.
 
@elwood: er kommt ja gar nicht mehr ins system rein. kannst nur mal versuchen eine neuinstallation von windows. aber zuerst würd ich mit memtest mal den arbeitsspeicher überprüfen.
 
Das hört sich alles nach nem schwerwiegenderem Hardwarefehler an.

Wie alt ist das NB? Komponenten?
Meldet SMART irgendwelche Fehler? (Vorm Booten)
Geh mal ins Bios und schau ob die Festplatte überhaupt noch gefunden wird.
Was passiert wenn du Windows neu starten willst?
MfG
 
Das Notebook ist vielleicht 3-4 Jahre alt. Medion MD98300 heißt das Gerät.

Ich bin mit Knoppix gerade auf der Platte. Die scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe gestern eine neue Software installiert. Aber kann es deswegen das Ding so verreißen?

Was ist bitte SMART?
Die Platte wird im BIOS gelistet.
Wie gesagt, egal was ich in diesem komischen Menu auswähle, es wird nie gestartet, nicht mal im abgesicherten Modus. Er startet ziemlich zügig wieder neu, dann geht das Spielchen wieder von vorne los.
 
Könnte auch ein fehlerhaftes Ram-Modul sein. Ich hatte selbst mal den Fall bei einem Gerät ..quasi das gleiche Procedre - Windows startet kontinuierlich neu nach Bluescreen, Knoppix live CD ging aber erstaunlicherweise.

Ich hab mir daraufhin mal ein Memtest86 Image gebrannt, und damit kam dann die Wahrheit ans Licht. Fehler über Fehler, eines der beiden Ram-Module war defekt. Ausgetauscht, Bluescreen weg, Windows wieder fit.

Einfach mal ausprobieren ...vielleicht wars das ja schon.
 
Eine Antivirensoftware war es nicht, nein.

Dem Memtest werde ich mal durchführen.

Was mich in Bezug auf Knoppix wundert, ist, ich dachte immer, dass da eine grafische Benutzeroberfläche kommt mit ein paar interessanten Tools. Stattdessen kommt da so ein Menu namens "Adriane". Ich bin wie in so einer Art Commandshell. Hab ich was falsch gemacht?!

/EDIT: Anscheinend wird standardmäßig dieses Adriane geladen, ich habe jetzt aber geschafft, das Knoppix selber zu laden. Allerdings sind dort nicht die ganzen Tools, die ich eigentlich erwartet hatte. Hm...

/EDIT: Ich hab das Problem gelöst und zwar mit "Bart's PE-Builder". Dadurch hatte ich u.a. die Möglichkeit chkdsk /f auszuführen, woraufhin viele fehlerhafte Sektoren gefunden wurden, die letztlich auch behoben wurden. Das scheint nun das Problem anscheinend gelöst zu haben, denn das Notebook startet wieder einwandfrei.
Allerdings ist mir das mit Knoppix immer noch ein Rätsel.
Danke an dieser Stelle für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben