MB "ASUS M3A78-EM" friert ein bei x64 OS Install * *

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
367
Hallo,

habe das in einem anderen Foren bereits gepostet. Da ich nun weiß dass es ein MB Problem sein muss, setze ich das hier nochmal rein.

ich habe mir nun folgenden Rechner zusammen gestellt.

CPU: AMD x2 4850e, boxed kühler.
MB: ASUS M3A78-EM
NT: Seasonic 330W
Laufwerk: LG-Brenner Lightscribe.
HDD: 2x SATA WD Festplatten
RAM: 2GB, 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5

Alle Teile sind neu.

Das Problem: Beim Installieren von Win XP/VISTA 64bit, friert der Rechner nach einigen Minuten ein. Entweder beim ersten Bildschirm: "Windows is loading Files ...", bei dem hellblauen Screen mit dem Mauszeiger, oder drekt nach der Eingabe der Seriennummer. Es Bild friert einfach ein, und es passiert nichts mehr, Maus ist nicht zu bewegen. Ubuntu 64bit friert auch ein, aber einige Zeit später. Knoppix läuft einwandfrei.

BIOS Reset gemacht. Ebenso Update gemacht.
Mem Test wurde ausgeführt - ohne Probleme.

Laut folgendem Link hat jemand dasselbe Problem, welches nicht gelöst werden konnte.

http://www.eggxpert.com/forums/thread/470883.aspx

Offensichtlich laufen die 32bit Systeme darauf einwandfrei. Und es muss 100%ig am Board liegen.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Die "kleine" Platte an SATA1, die zweite an SATA2. Hab die zweite auch probeweise abgestöpselt. Auch nur die zweite am ersten Port gestestet. Beides ohne Erfolg.
 
Hallo,

nimm die RAMs raus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - aber so, dass sie richtig einrasten - und stell Memory OverVoltage auf 1,9V -
 
Memory OverVoltage lässt sich im BIOS nicht ändern.

Habe jetzt die Reihenfolg der Blöcke geändert, was dazu führte, dass er bereits vorher hängen bleibt bzw nicht reagiert. Er kommt nicht mal zu dem Installationsbildschirm.

Und nun gabs ein ganz lautes Piepen. Stimmt da irgendetwas mit dem RAM nicht?
 
So ist es - Dein RAM sitzt nicht richtig im Slot - nimm einen RAM-Riegel - setze den ein - PC starten - ins BIOS - wird der RAM richtig angezeigt ? wenn ja, zweiten RAM einseten - ins BIOS - werden jetzt die RAMs angzeigt - aber besonders auf die RAM-Größe achten - es sollten bei 1Gb-RAM auch "1024 bzw. 2048" angezeigt werden - ist dem so, dann die Voltzahl nach Herstellerangaben zusätzlich direkt einstellen - +/- Taste / und oder "manual"

Beim Einseten darauf achten, dass die Riegel richtig einrasten - sonst wird der RAM nicht richtig erkannt / die Werte werden falsch ausgelesen -
 
Zuletzt bearbeitet:
im BIOS wird der RAM immer richtig angezeigt. Hab beide mal einzeln eingesetzt - alles ohne Erfolg bzw. selbes Problem. Wird aber immer richtig im BIOS erkannt. Sonst kann ich aber nicht die Voltzahlen einstellen.
 
dein netzteil ist aber auch nicht gerade der renner...
probiers doch mal mit einem anderen.
am ram wirds wohl nicht liegen.
hast du alle kabel am mb? auch den kleinen 4poligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kalkulation verbraucht der Rechner nur ca. 160 WATT. Und laut "Der ideale Multimedia PC" sollte das NT ausreichen. Ein anderes habe ich zur Zeit nicht da.

Welcher ist der kleine 4polige?
 
(der kleine 4 Polige müsste einzeln (manchmal auf mit einem 8-Poligen) Strang vom Netzteil kommen. Dein Mainboard müsste in der oberen linken Ecke einen 4 oder 8-poligen Anschluss haben. Die Stecker sind vertauschungssicher und passen (wenn vorhanden) genau hinein. Sie unterstützen die Spannungswandler / CPU mit einer extra Versorgung (für CPUs mit hoher TDP))

Es ist möglich, dass die Speicherriegel Probleme mit dem Mainboard haben. Leider passiert das heutzutage viel zu oft, bei den unzähligen Speicherkits / Modellen und Kombinationen, die es gibt. Daher führen die Hersteller beider Seiten (leider aber oft veraltete) "QVL" / Kompatibilitätslisten.

Das Bios liest das SPD (ein Chip des Speichers, wo Information über Timings & Spannung hinterlegt sind) nicht immer korrekt aus, und die Speicherriegel werden falsch (automatisch) eingestellt. Bekommen dann z.B. die Standard Jedec Spannung von 1.8V, benötigen aber 1.9V oder mehr - was letztendlich zu Fehlern (System startet erst gar nicht, Freezes und dergleichen) führen "kann".

Hast du wirklich keine Möglichkeit, die Spannung zu ändern? Oft musst du dafür einen "Auto" Wert auf "Manuell" Setzen (etwa DDR / DIMM Configuration), um zusätzliche Optionen "freizuschalten".

Komisch ist dennoch, dass Memtest keine Fehler anzeigt. Hast du versuchsweise einmal alle nicht notwendigen Komponenten im Bios abgeschaltet? z.B. nicht benötigte IDE / Sata Controller (oder nur Ports, falls möglich), LAN Adapter, integrierte VGA (falls vorhanden) / Audio Geräte und und und. Einfach mal alles ausschalten, was nicht relevant für dich ist und noch einmal versuchen. Es könnte möglich sein, dass eines dieser "Onboard" Geräte den Konflikt verursacht.

Darüber hinaus - beobachte auch einmal die CPU Temperatur im Bios (Hardware Monitor), ebenso die CPU Spannung (vCore). Asus Boards neigen oft dazu der CPU etwas mehr Spannung, als nötig, zu geben. Ein manuelles Setzen selbiger könnte hilfreich sein.

Wie du siehst - die Nadel im Heuhaufen - Von daher, nichts unversucht lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4 polige sitzt drin.

Habe alle OnBoard Devices ausgeschaltet, ohne Erfolg.

Zur RAM Spannung:

Bei JumperFree Configuration steht nun folgendes:

CPU Overclocking [Auto]
GPU Overclocking [Auto]
PCIE Overclocking [Auto]

CPU Ratio and Voltage
Processor Frequency Multiplier [auto]
Processor Voltage [Auto]
Processor NB-Voltage [Auto]

Hyper Transport Configuration
Hyper Transport Speed [Auto]
Hyper Transport Width [Auto]

Memory Timming And Voltage
Memory Clock Mode [Auto]
DRAM Timing Mode [Auto]
Memory OverVoltage [Auto] (Lässt sich nicht ändern!)


Chipset Voltage
Chipset OverVoltage [Auto]
Was muss ich davon nun genau umstellen?

Hier die HW Monitor Daten:

CPU Temperature: 28 C
MB Temperature: 22 C

VCORE Voltage: 1.216V
3.3V Voltage: 3.216V

usw. Sind die anderen Werte auch von Bedeutung?

EDIT: Ich kann die OverVoltage doch ändern, kann aber nur 2 Stellen hinter dem Komma eingeben. Was soll ich da für einen Wert eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DRAM Timing Mode = 2T (DCT 0) "auto"

Memory OverVoltage [Auto] (Lässt sich nicht ändern!) auf dem Ziffernblock +/- / bzw. "enter" und dann die Voltzahl eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "DRAM Timing Mode" kann ich nur "Auto" Und "DCT 0" wählen, wenn ich letzteres wähle, erscheinen ca. 30 neue Einträge wie "CAS Latency" usw.

Wenn ich auf die MemoryOverVoltage Option gehe und dann ein "-" drücke, so sieht das so aus: "[/ ]" bei einem "+": "[[ ]"


Und nun? So etwa: "[1.9/]"? oder "[/1.9]"?
 
Da ich das MB nicht habe, habe ich mir das Handbuch angesehen - das deutsche - hier wird zuwenig erklärt -

1T/2T Timing - CommandRate - müßte dabei einzustellen sein -

und die "DRAM-Voltage" - Einstellung ebenfalls in diesem Menu direkt einstellbar sein -

vielleicht ist es möglich, die Möglichkeiten die dort angezeigt werden anzugeben - es sollte alles bei "auto" bleiben, bis auf die Timing-Einstellung - eine ist es
 
Habe nun bei Memory OverVoltage [1.9000] eingegeben - keine Veränderung.

Habe mal einfach ein Screen angefügt, kein Plan was ich da umstellen soll.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 176
Was schreibt denn Kingsten zum RAM - die 1,9V sind bei dem Hersteller allgemein üblich - und die RAMs - sind es 800er oder 1066er
 
Problem gelöst. Hab einfach die Speicher von meinem Hauptrechner ausgebaut und dort eingesetzt. Und nun funzt alles wunderbar. Anscheinend wohl wirklich nicht kompatibel.

Nur wird nun leider die Temperatur der Kerne nicht richtig dargestellt. Bzw. zeigen 0 Grad.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben