Problem mit Laptop

Testarossa_

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo,

ich bin neu hier und mittlerweile gut eingelesen!

Also ich habe ein Problem mit meinem Notebook:
Es bleibt die ganze Zeit hängen und nichts läuft flüssig. Nicht mal der Internet-Explorer. Wenn ich zB zwischen den Tabs umschalten will muss ich erst mal ne Minute warten, weil nichts weiter geht. Oder der MSN-Messenger: wenn ich mit wem chatten will und nen Doppelklick auf den Kontakt mache bleibt wieder mal alles hängen und ich kann warten. Außerdem ist die Prozessorauslastung fast immer auf 100%, obwohl ich nur im Internet surfe, ans Spielen ist gar nicht zu denken, sobald ich den Fussbal Manager starte muss ich min. 2min warten dass er läuft und das bei jedem Spielschritt so. Sobald ich mal zwei Tabs im Internet aufmache hört man aufeinmal den Lüfter und die Prozesorauslastung ist sofort auf 100%(beide Kerne).
Nichts läuft flüssig, nicht mal wenn ich den Windows-Media-Player starte.
Ich habe einen Acer Aspire 5520:
AMD Athlon X2 1.9GHz
2GB RAM
160 HDD
GeForce 7000
Ich weiß, dass ich damit kein FIFA oder Crysis spielen kann, aber den Fussball Manager 09 konnte ich sogar auf meinem alten PC spielen. Und den 3D-Modus spiele ich sowieso nie.
Es kann dach nicht sein, dass die einfachsten Anwendungen so wiel dem Computer abverlangen. ;)
Hat jemand einen Rat was es sein kann?

Danke :)
 
naja, abgesehn davon, das das book mit den komponenten nicht das schnellste ist, reinige es mal (speziell vom staub befreien durch druckluft z.b.) und installiere die neusten treiber, speziell chipsatz.

ggf. schaue mal nach, wie die energieverwaltung eingestellt ist. schaut so aus, als wenn die cpu permanent auf "niedrig" läuft... sprich im energiesparmodus.

ich weiss nu nicht welcher chipsatz da verbaut ist, sonst würd ich dir gleich die passenden treiber geben. das kannst ggf. mit everest rausfinden.
 
Erstmals Danke für die Antwort!

Wenn ich bei Everest auf Motherboard=> Chipsatz klicke dann passiert nichts und die Anzeige bleibt weiß.
Was ist mit BIOS?
Es ist mir klar, dass mein Laptop nicht das schnellste ist, aber es soll ja möglich sein, dass Office flüssig drauf läuft.
Wie kann ich sonnst noch herausfinden was für einen chipsatz ich habe?
 
habe ich alles gemacht, aber der laptop ist noch immer so langsam und bleibt trotzdem immer hängen!
 
Die CPU ist bei mir ca. 80°C heiß.
Kann es sein dass durch die hohe Temperatur die Leistung auf 100% geht?
 
schaue, wie schon erwähnt, in den taskmanager. der sagt dir, welche anwendung dafür sorgt, das die cpu 100% hat.

die temperatur ist zu hoch... da ist sicher der bereich zwischen kühllamellen und lüfter verstopft. das passiert häufig. klappe aufmachen und von hinten mit druckluft reinpusten, ggf kräftig reinpusten. aber schaue erstmal in den taskmanager.
 
Vermutung, Turions haben nen Tj max von 85°C und die CPU geht in den Überhitzungsschutz und leistet deshalb praktisch Nichts mehr.
Core Temp bietet unter Einstellungen die Option an "show delta tj max" aktivier die mal. Sobald dann die Temperaturdifferenz unter 10 fällt hats Kühlsystem einen Schuss weg.

Solltest du es dann reinigen: Lüfter blockieren (sonst fängt er an zu schnell zu drehen und killt dabei das Lüfterlager) und wie bereits beschrieben die Lamellen reinigen.

Vorher könntest du aber wirklich mal ALLES ausprobieren was ich vorher geschrieben hab. Das halbherzige nachkommen von Hilfestellungen nervt auch die Hilfe leistenden...
 
Vielen Dank !

Ich habe jetzt mal den Laptop mit euren Tipps gereinigt, einfach mal kräftig reingepustet!
Jetzt geht wider alles wunderbar! Und die Temp. ist um die 50-60°C!

Nochmals Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben