Grafik-Problem Toshiba A210-1C2

sam89

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
116
Hey Leute,

das da oben ist mein Laptop und im Endeffekt bin ich rundum damit zufrieden. Nur seit etwas mehr als einem Monat plagen mich Anzeige-/Grafikprobleme. Sie treten unregelmäßig auf. Manchmal gar nicht, dann häufig hintereinander, dann erst, wenn der PC schon seit 8h an ist. Das Problem besteht entweder darin, dass alles verzerrt ist und nur noch alles in Streifenfrom angezeigt wird aber zu erkennen ist oder der Bildschirm wird kurz schwarz, reagiert dann gar nicht mehr, zeigt dann eine vollkommene blau/grün/gelbe Verzerrung an und startet dann neu. Hat hier irgendjmd. eine Ahnung was das ist? Ansonsten probiere ich, beim nächsten Mal ein Foto zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
sam
 
hast das gerät schonmal gereinigt... ? is ja schon ein wenig älter. wenn nicht, machs mal auf und befreie es vom staub ! gerade zwischen lüfter und kühllamellen sammelt sich enorm viel staub.

was sagt everest denn zu den temperaturen ?
 
machs mal auf (ggf. hast ja ne klappe für alles...) und nach verschmutzung und sicherem halt der grafikkarte, wenn sie wechselbar ist, und sicherem halt der kühler. das ganze sieht mir nach nem wärmeproblem aus, was kommt und geht. z.z. ist die temperatur ja normal.

ggf. schliess das book mal ne weile an nen externen monitor und lasse alles dadrüber laufen, um die fehlerquelle display auszuschliessen.
 
Hey, also hab es eben versucht aufzumachen, bin aber nicht wirklich weit gekommen. Hab soweit auch alle Schrauben gelöst, nur leider ließ sich nur die Tastatur etwas anheben. Über die Klappen kam ich nur an Festplatte und Ram. Sitz alles fest, ka wie es bei der Graka aussieht, weiß aber auch nicht wo die sitzt. An die Lüfter bin ich über die Klappen nicht gekommen.
Kann durchaus ein Temperatur Problem sein, den die Graka macht ja eigtl. keine Probleme, genauso zeigt der Monitor alles korrekt an, Vista meint es läge an der Graka.
Und so alt ist es nun auch noch nicht ;)
 
naja alt mein ich, weil ne hd2600 verbaut ist ;) also kanns nicht der neuste sein, bezüglich des verschmutzungsgrades... ;)

hast denn ggf. noch garantie ? da kannst ja wirklich nicht viel selber machen, wenn alles so verbaut ist. problem ist halt, das der fehler sporadisch auftritt... und das wird er beim support sicher nicht machen. die finden denn keinen fehler und stellen dir denn den "reperaturvorgang" in rechnung :)
 
Hmm ja super, aber ich muss das Book doch irgendwie aufbekommen. Hast du den schonmal ein Toshiba geöffnet oder einen anderen Vorschlag, wie ich das Ding sauber bekomme. Läuft heute schon seit 5h ohne Probleme. Bin aber auch nur am surfen, also mach nichts, wo es warm werden könnte...
Gruß sam
 
hatte mal eins auf, is aber schon nen bissel länger her. da hatte ich mich auch gequält. aber k.a. wie das war :)
 
Hmm also wir haben jetzt 01:39 Uhr...der Pc ist seit geraumer Zeit an [12:00-17:30] [22:00 bis jetzt]. Noch kein Absturz, aber er wurde bis jetzt auch nur zum surfen benutzt. Hab aber gestern mal in die Lamellen geblasen und mir kam Staub entgegen...Vlt. mach ich heute mal einen Belastungstest.

Temp: 38°C
 
Das Problem scheint behoben zu sein, aber das bisschen Staub kann doch nicht wirklich der Grund und Ursprung allem Übels gewesen sein. Ich meine die Temp. ist deutlich niedriger als vorher, auch wenn ich sie nicht über einen langen Zeitraum beobachtet habe. Doch seit dem "lamellenblasen" habe ich keinen Absturz mehr gehabt. Und der PC ist Stunden am Tag an.
Danke nochmal Likezero
Mfg sam
 
jojo kein problem. das war auch bestimmt die ursache. wenn da dicht ist, bekommt das komplette system keine frische luft. so als wenn man dir nase und mund zuhält ;) dann atmest du doch auch nicht durch andere körperöffnungen :D aber schön das das ding nu wieder läuft ;)
 
Zurück
Oben