XP-Bug beim Starten - wie verhindern?

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hallo,
also ich habe seit geraumer Zeit das Problem,dass Xp manchmal einfach nicht mehr starten will.Als Fehlermeldung erscheint eine Bluescreen mit der Meldung,dass Windows nicht gestartet werden kann,weil die Datei system32/config/system beschädigt sei.Laut Google scheint das ja ein relativ weit verbreitetes Problem zu sein.Dort wird auch in diversen Quellen beschrieben,wie ich meine Daten retten bzw. das System reparieren kann,aber das hilft mir alles nicht,da ich meine Dateien eh auf ner anderen Partition hab und mir das ganze Prozedere so langsam auf den Keks geht.

Meine Frage ist nun,wie lässt sich das verhindern?Also manchmal hilft da noch chkdsk (über "Reparieren"),aber eben auch nicht immer.Und somit zwingt mich dieser dämliche Bug,in schöner Regelmäßigkeit ein neues System zu installieren,was nicht nur vom Timing her manchmal problematisch ist,sondern einfach nervt,so schön es auch ist ein frisches System zu haben :D.
Ich hab gelesen,dass das unter anderem mit dem Cache der Festplatte zusammenhängt,wenn die Daten beim Herunterfahren nicht vollständig gespeichert werden können und so die Registry beschädigt wird.Nun hab ich aber zwischen durch mal die Festplatte wechseln müssen,und es passiert trotzdem immer wieder.Ich hab auch nicht bei XP Antispy die Option "Schnelles Herunterfahren" aktiviert.Ebensowenig lässt sich bei mir im Gerätemanager die Option der Platten "Für schnelles Entfernen optimieren" anwählen,wie es in verschiedenen Quellen empfohlen wird.

Vielleicht hat jemand eine Idee,was ich noch versuchen könnte....
 
mhh vllt liegts aber wirklcih an der hardware....
benutzt doch mal linux oder sonst was aufjedenfall harmoniert xp mit irgendwas nicht ich habe bis jetzt noch nie von diesem problem gehört.
wie sieht die restliche hardware aus?
läuft er stabil wenn er läuft?
 
Du versuchst die defekte Hardware die für dieses Problem verantwortlich ist aus dem Rechner zu verbannen.
Vielleicht auch mal nicht so viel am Windows rumtweaken oder nicht so viel übertakten.


Das sind die üblichen Ursachen für die üblichen Probleme.

Hört sich übrigens nach einem RAM-Problem an. Memtest86 mal über Nacht laufen lassen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal mit einem anderen Betriebssystem testen. Ich werfe mal wieder Vista in den Raum.

Also man könnte dann jedenfalls sicher sagen, dass es nur an der Software liegt und nicht an der Hardware. Vista ist ja auch etwas anders. Vielleicht tritt damit der Fehler nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Post abgeändert, sodass er nicht auch ohne für mich ersichtlichen Grund ins Aquarium wandert.)
Nee also Linux tu ich mir nicht an :D.
Mal zur Hardware:

Athlon XP-M 2600+ @ 3000+ (übertaktet,aber nicht viel,war früher auch kein Problem)
1 Gig DDR-RAM
Seagate 160 Gig + WD 320 Gig
Geforce 7600 GT

-> Darum lass ich das auch lieber mit Vista,zu wenig Resourcen denk ich....

Wenn er läuft,dann läuft er stabil.Gibt auch keine Probleme beim Runterfahren,kann aber jederzeit sein,dass beim nächsten Starten die besagte Fehlermeldung auftritt.Der will auch oft checkdisk haben beim Booten,allerdings nicht für die Systempartition,sondern für die Datenpartition :confused_alt:.

Also das mit dem RAM kann ich mal testen,theoretisch müsste es ja aber doch eher an der Platte liegen,da ja normalerweise beim Runterfahren die Daten aus dem RAM auf die Platte geschrieben werden,zumindest mal die essentiellen Systemdateien.
Viel getweaked hab ich eigentlich auch nicht,halt mit XP-Antispy paar Sachen deaktiviert,aber ansonsten nix....

Das hier sagt Microsoft dazu:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D269075

Hilft leider nur beim Reparieren,aber nicht präventiv.

Im chip-faq (http://chip-faq.rufisplanet.ch/fehler-bluescreens.html#10.7.) steht dazu:

"Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Windows XP beim Herunterfahren „abgewürgt“ wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Festplatte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genante Fehlermeldung."

Desweiteren steht da:

"Um einen solchen Fehler zukünftig zu vermeiden, sollte man XP ausreichend Zeit zum Runterfahren geben und einfach im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehen und unter dem Reiter "Richtlinien" "Für schnelles Entfernen optimieren" markieren (geringer Performanceverlust)."

Eben diese Option ist bei mir aber nicht anwählbar,aus welchem Grund auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Service Pack hast du drauf? Bzw. welches wird von deiner CD mitinstalliert?
Leih dir doch mal von einem Freund eine andere WinXP-CD aus, die das SP3 beinhaltet und direkt mitinstalliert.
 
Das Problem tritt sowohl mit Service Pack 2 und 3 auf.Sind auch beide Male von der CD aus installiert (2 jeweils legale Versionen von der Uni,bevor jetzt jemand was unterstellt ;)),also daran kanns nicht liegen.Das muss irgendwas mit den Platten und dem Herunterfahren zu tun haben....
 
Zurück
Oben