Große Problem mit Windows Vista

Kinzal

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
81
Hallo,

ich habe seid einigen Wochen mega Probleme mit meinem Laptop der mit Windows. alles läuft wie geschmiert ohne große Probleme und dann plötzlich ohne das ich am Laptop irgendwie arbeite oder sowas rattert die Festplatte wie bekloppt und der Arbeitsspeicher ist zu 100% ausgelastet. Habe das Laptop dann mal Formatiert weil ich auch sehr viel Schrott an Programmen Installiert hatte, dass hat keine Besserung ergeben, dann habe ich mir eine neue HDD gekauft und auch mit der neuen HDD wurde es nicht besser, dann hatte ich ein paar Tage ruhe und seid gestern fängt das Teil wieder an zu spinnen das geht schon mal über Stunden bis sich das Laptop wieder beruhigt hat, ein Neustart oder das Laptop mal ein paar Minuten bis Stunden komplett ausschalten bringt auch nichts.

Infos zum Laptop Hier Ich habe allerdings 2GB Arbeitsspeicher drin.

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit.

CPU Auslastung ist immer (auch bei dem Problem) 4 bis 8 Prozent.

Wenn Windows komplett hochgefahren ist, laufen 56 Prozesse, am meisten verbraucht "svchost.exe" mit 67.564k
(svchost.exe läuft 13x)

In der Taskleiste wird beim Hochfahren folgendes geladen:
Windows-Sidebar, Norton AntiVirus 2009, Hardware sicher entfernen, die Uhr und das Datum und das Lautsprecher-Symbol.

1-Klick-Wartung führe ich Täglich aus und Wöchentlich eine Defragmentierung für alle Festplatten.

Habt ihr eine Idee was das Laptop so außer kraft setzt?

Wenn ihr genau wissen müsst was ich alles an Programmen Installiert habe und was alles für Prozesse laufen, dann reiche ich das direkt nach.
 
Nein, da ich es zwei Tage lang extra nicht drauf gemacht habe als ich die neue HDD eingebaut habe.
 
Ich finde die 2GB bissel wenig für Vista64bit. Wenn dein Arbeitsspeicher "aufgebraucht" ist, lagert der auf der HDD (Pagefile) ab. Dh. Schreiben und Lesen direkt von der Platte.
Hinzu kommen diverse Index- und Prefetchdienste.
 
2GB sind bestimmt nicht das Besten aber ich denke auch nicht das schlechteste. Direkt als Vista auf dem Markt kam habe ich es mit Installiert und hatte bis wie gesagt vor ein paar Wochen nicht die kleinsten Probleme.
 
Hattest du kurz bevor du Probleme hattest einige Programme installiert ?
Bei Vista ist das jedoch schwierig abzuschätzen, ob der RAM voll ist, da Vista ram alokiert. Ich hab selbst 8GB Ram und Vista64 nutzt sofot nach start direkt mal 6GB :)

In der Zuverlässigkeits & Leistungsüberwachung (Systemsteuerung -> Verwaltung) kannst du allerdings einsehen, welche Programme auf deine HDD schreiben...
 
Ja bevor die Probleme anfingen hatte ich einiges an Programmen Installiert und davon auch einiges an "Schrott" deshalb habe ich gedacht daher kommen die Probleme und habe Formatiert.

Wie gesagt 2GB sind bestimmt nicht Ideal aber vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei Probleme gehabt, das kam plötzlich. (Ich kann das nur immer wieder so sagen)

Kann ich Dir von der Zuverlässigkeits & Leistungsüberwachung einen Log oder so schicken? dann kannst Du mal gucken ob da eventuell ein "Fehler" drin ist.

Oder gibt es irgendwelche unwichtigen Dienste die ich eventuell Deaktivieren und Stoppen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, kannste schicken. bzw hier anhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kann ich das machen? (sry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da die option Sammlungssätze -> System -> System Diagnostics das mal kurz anwerfen und dann wieder ausmachen. Dann befindet sich unter C:\ ein Ordner namens Perflogs. Da haste deine Aufzeichnung.
Schau die dir aber mal an, da hier viele Informationen über deinen PC gesammelt werden. Wenn dir das zuviel ist kannste auch selber was definieren.

Ich werd aber erstmal ne runde schlafen gehen.
 
Wie du gesagt hast wurde ein Ordner PrefLogs angelegt der Stammbaun ist: PrefLogs\System\Diagnstics\20090301\ und darin sind 39 Dateien das meiste davon .xml Dateien.
 
Da ist auch eine HTML-Datei. Die kannste anschauen. Jedoch werden dazu die XML dateien benötigt
 
Gefunden. Was sollte ich da löschen? da ist ja 'ne menge drin.
 
Ist doch normal, daß Vista oft mal ein paar Stunden herumrattert.
Im Hintergrund läuft defragmentieren, Superfetch, Indizieren, Virenscanner, Update, Gültigkeitsüberprüfung, Systemwiederherstellungspunkt erstellen, Schattenkopien und noch ca. 100 Sachen.

Lass fertig rattern und fertig!

Vista64 hat den Vorteil über 3GB Ram verwalten zu können, das ist aber mit dem Nachteil verbunden, mehr als 3GB haben zu müssen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Ist doch normal, daß Vista oft mal ein paar Stunden herumrattert.
Im Hintergrund läuft defragmentieren, Superfetch, Indizieren, Virenscanner, Update, Gültigkeitsüberprüfung, Systemwiederherstellungspunkt erstellen, Schattenkopien und noch ca. 100 Sachen.

Lass fertig rattern und fertig!

Vista64 hat den Vorteil über 3GB Ram verwalten zu können, das ist aber mit dem Nachteil verbunden, mehr als 3GB haben zu müssen!
:)

mag sein aber wieso habe ich dann das Problem nicht seid Anfang an gehabt?



 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn jetzt Formatiert, bis jetzt alles im Grünen bereicht. Aber der Ruhemodus funktioniert nicht richtig, wenn ich das Laptop in den Ruhemodus setzen will, dann geht der Monitor aus und alles scheint so als würde er in den Ruhemodus fahren, aber er schaltet sich nicht aus, was könnte die Ursache dafür sein?
 
Zurück
Oben