Computer für professionelle CAD Anwendungen

zerst0rer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
61
Hallo,

will mir einen neuen Computer zulegen:

Besonderheiten: Für CAD Anwendungen

Quadro FX1700
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Intel® Core 2 Duo E8500
Samsung HD103UJ 1 TB
Mainboard: muss 2 DVI ausgänge, schnell stabil


Irgendwelche verbesserungen oder ideen für das Mainboard?

mfg
 
ach, das mit dem 2 dvi ausgängen ist natürlich quatch!

Bin ich richtig, wenn ich sage das Quadro-Karten wesentlich geeigneter sind für CAD-Anwendungen als andere?

Benutze hauptsächlich AutoCAD Mechanical, bin mir aber nicht sicher ob es xp 64 oder die quadro cpus unterstütz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Quadro ist besser, wenn der Aufpreis für dich lohnt, hab selbst eine ältere Fire GL und da ist der Unterschied beim zeichnen schon zimlich hoch zu einer normalen Karte, aber natürlich nur wenn du wirklich viel und große Zeichnungen anfertigst.

Und wie gesagt je nach Programm einen Quad kaufen und 8GB schaden bei sowas auch nicht.
 
für CAD würd ich auf jeden fall ne quadro fx empfehlen wenn man es ordentlich machen will
EDIT: ein q9400 wäre da außerdem besser wie oben gesagt solche programme profitieren meistens schon mehr von einem quad
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eine idee, was das mainboard angeht?
 
Wenn ich so sehe das Quadro FX1700 ab 340€ bei Geizhals.at gelistet ist und auf der Basis einer 8600GT basiert, die um die 30-40€ zu haben ist, wird mir schwindlich!!!

Es wäre doch möglich eine 8600GT zu **** (entfernt, da es Illegal ist.). Habe irgendwo mal gelesen das Optionen einer Quadro FX auch für einer simple Geforce durch Rivatuner Einstellungen möglich ist.

Nimm am besten ein Quad Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein q9400 wäre da außerdem besser wie oben gesagt solche programme profitieren meistens schon mehr von einem quad
das ist so nicht ganz richtig... Autodesk hat momentan noch keinen support für Quads. Ein schneller Core 2 Duo, wie der vorgeschlagene E8500 ist momentan wesentlich schneller (auf der Arbeit hab ich den auch, und zu Hause hab ich nen Q6600, daher bin ich mir da auch so sicher ;))

Zum RAM würd ich sagen: man kann nie genug haben davon. 8GB würd ich auf jeden fall verbauen. Wenn möglich (von Mainboard Seite und Finanziell) natürlich auch mehr.

Bei der Grafikkarte würde ich ebenfalls eine Quadro oder FireGL verwenden. Wobei der Leistungsunterschied im 2D-Bereich zu einer "normalen" Grafikkarte kaum bemerkbar ist. Wenn es Geschäftlich eingesetzt wird, würde ich aber aus support-gründen eine Quadro oder FireGL nehmen.

und zu guter letzt: Mainboard [Eigene Meinung] kannst du ziemlich jedes nehmen...sollte nur nicht grad das billigste Rumpel-ding sein. Gigabyte GA-EP43C-DS3 ist glaub ich ganz gut. Aber wie gesagt: jedes ander "nicht minderwertige" ist genauso gut. [/Eigene Meinung]
 
DeRtoZz schrieb:
Es wäre doch möglich eine 8600GT zu flashen. Habe irgendwo mal gelesen das Optionen einer Quadro FX auch für einer simple Geforce durch Rivatuner Einstellungen möglich ist.

Man zahlt haupsächlich für die treiberentwicklung und für den support.
das flashen ist illegal und darauf sollte nicht näher eingegangen werden
 
hi, mh warum sollte man den nicht eine quadro nehmen, ist ja nur eine Frage der Zeit bis Autodesk mit dem quadro funtzt. Bissle Zukunft orientiert. ICh bin sogar gerade am überlegen nicht sogar den Sockel 1366 zu kaufen. Die FireGL-Karten werden ja wohl deutlich besser als die Gamer-Karten sein. :)

windos xp64 unterstützt doch auch nur 4 gb speicher, also warum 8gb kaufen?
 
theoretisch sollte winxp64 (und jedes andere 64 bit OS) 16 Exabyte Ram unterstützen. der begrenzende Faktor bei 64bit systemen sollte zumeist die Anzahl der Ram Bänke in Kombination mit den aktuell größten Riegeln sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD ist so so wie wenn du Sagst zum Arbeiten ;)

Was für Programme nutzt du und was machst du bzw wie groß sind die Modelle und werden die auch gerendert ?

Solange das nicht geklärt ist kann ich eingentlich nur sagen Viel CPU Power, noch mehr RAM und eine mittelstarke Graka

Und Xp64 unterstützt afaik 96GB oder so war das, gab auber auch mal nen patch dazu
 
würde ich auch mal behaupten. für normale anwendungen, wenn man sich die ersten male mit CAD beschäftigt, werden sicherlich keine komplexen sachen dabei rum kommen, das wird wohl jeder normale laptop schaffen, dafür braucht man dann auch keine extra teure graka!

Mach dich erstmal schlau, was genau auf dich zu kommt! Fängst du mit einem Studium an, bei dem das ganze gebraucht wird? dann hör dich doch einfach mal in der Uni um, oder jeweils im betrieb!

nen freund von mir studiert luft und raumfahrttechnik, die basteln dann auch schonmal an flugzeug modellen mit CAD und bei dem lief das alles super flüssig auf seinem laptop!

kauf dir jetzt erstmal nen normales system und rüste dann auf und kauf dir nen ordentliches, wenn du wirklich riesenprojekte bearbeitest. bis dahin gibts dann mit sicherheit auch wieder neue und bessere hardware! schmeiß das geld nicht so zum fenster raus, wenn du es nicht brauchst!
 
Zurück
Oben