Suche Mainboard für mein Q9550

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo,

da ich vllt ein Käufer für mein Mainboard P35-GA3dsr + 8 gb DDR 800 RAM gefunden habe.

Möchte ich gerne ein neues Mainboard + RAM kaufen

folgende dinge sollte es "können"

FSB auf min 500 mhz (stabil)

mit 8 gb RAM klarkommen (1000,1066mhz RAM)

mit mein Netzteil Kompatibel sein Dark power 750 Watt
 
Kann ich Commander Alex nur zustimmen, wenn es mindestens 500 MHz FSB stable sein sollen, führt eigentlich kaum ein Weg am EP45 UD3P/R vorbei, nur sehr wenige andere Boards schaffen so einen FSB alltagstauglich.
 
Preiswerter sollte ausreichen, so wie ich das verstanden hab willst Du DDR2 1000, da wären zB. die eine Überlegung wert. Klick
Für den Preis echt top, damit könntest Du deinen Q9550 bis 4250 MHz übertakten, ich denke, das sollte ausreichen.
Obwohl das auch gute Markenware ist, und eigentlich kommt es primär eh darauf an, welche Chips verbaut wurden.

Ja, genau das ist das Board.
 
ok Vielen Dank

aber was heisst 4GB (2er Kit) G.SKILL (F2-8000CL5D-4GBPQ) ------>>>>>EPP Ready!!<<<<<---- ?????

naja neun Speicher will ich mir nicht unbedingt kaufen.

nur kann mein ram max 424 mhz glaube ich , vllt kann es auch mainboard liegen das es nicht mehr kann, was ich eher denke oder ?
 
Na wenn es nur 800er ist musst Du dich nicht wundern, wenn nicht mehr als 424 MHz stabil geht.
Um welchen handelt es sich denn genau?

EPP ist eine Technologie, die auf Boards mit Nvidia-Chipsatz das Übertakten erleichtern soll, so können die Boards verschiedene Profile, die im Ram hinterlegt sind, erkennen und laden.
Hat für dich mit einem Intel-Board keine Bedeutung.
 
Pjack schrieb:

Den RAM kann ich auch nur empfehlen. Habe den auch in meinem Rechner, und läuft sehr stabil und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube , ich kauf erstmal nur das Mainboard , und probiere wie weit ich mein Ram bekomme.

Ich habe A-DATA ram 4x 2 gb . aber 900 mhz sollten doch drine sein oder ? wenn man die timings anpasst.
 
4x2GB, also Vollbestückung, und dann noch ein hoher FSB mit einem 45nm Quad...das wird schwer.
Egal mit welchem Board. Das kann klappen, muss aber nicht. Das UD3-P oder R (je nachdem welche Ausstattung du brauchst) wären aber wohl wirklich die Boards die das noch am ehesten schaffen könnten. Oder halt das Gigabyte GA-EP45 Extreme, aber das kostet natürlich noch eine ganze Ecke mehr...
Die A-Datas kannst du doch auch auf dem alten Board noch testen.
Einfach Ramteiler hoch und schauen wie viel der Ram mitmacht, für den Zweck muss der Ram ja nicht 1:1 zum FSB laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke bei mir null Unterschied, ob ich zwei oder vier Riegel betreibe. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein Großteil der UD3P/R 500 MHz mit einem Yorkfield bei Vollbestückung schafft.
Das Extreme geht übrigens oftmals schlechter als das UD3P/R.

@Master_of_SKT
Musst Du testen, ob sie das schaffen...garantieren kann das niemand.
 
Hey,

ich frag mich nur warum das UD3P ? Meinste nich nen UD3R würd auch reichen? Ich halte den 2. PCIe Slot für überflüssig da der P45 ja eh nur ein Slot mit vollen 16 Lanes anbinden kann ;) Also wenn du keine 2xLan brauchst würd ich aufjeden zum UD3R greifen, da günstiger.

PS: Hab das board übrigens auch und bin vollstens Zufrieden damit.

MFG

GnarF
 
Mr.GnarF schrieb:
Hey,

ich frag mich nur warum das UD3P ? Meinste nich nen UD3R würd auch reichen? Ich halte den 2. PCIe Slot für überflüssig da der P45 ja eh nur ein Slot mit vollen 16 Lanes anbinden kann ;) Also wenn du keine 2xLan brauchst würd ich aufjeden zum UD3R greifen, da günstiger.

PS: Hab das board übrigens auch und bin vollstens Zufrieden damit.

MFG

GnarF

welches das "einfache" oder das etwas umfangreiche?
 
Du hast einen Q9550 auf einem Maximus Formula 2 stabil mit 515 MHz FSB am laufen? Kannst Du mal einen Screen machen, auf dem CPU-Z und Prime Large zu sehen sind? Weil so kann ich mir das nicht vorstellen, wie viel Spannung hast Du auf der MCH?
 
also Spannungen sind Vcore 1,25 V
PLL 1,5 Volt Northbridge 1,3 Volt und Ram 1,9 Volt allerdings habe ich ihn nciht mit diesem Takt im Dauerbetrieb sondern nur zum Benchen und so.
Ich würd dir gerne nen Screen machen, nur ist mein Netzteil an dem PC defekt siehe Trhead im passenden Unterforum aber wenn ich ein neues hab mach ich nen screen nur für dihc ;)

mfg
 
Danke - nichts gegen die persönlich, aber es gibt genug Leute, die irgendwas erzählen. ;)
Wenn dann hast Du echt ein wahnsinnig gut gehendes Maximus erwischt.
 
Zurück
Oben