Netbook für fernsehn über HDMI

Peilo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
127
Hi Leute,

wollte mal für nen kumpel fragen, ob es möglich ist an den VGA-Ausgang eines Netbooks einen DVI-Adapter und den nen HDMI-Adapter zu stecken, um so dann das bild beim surfen dvd schauen oder ähnlich auf nem Flachbildfernseher auszugeben.

Weil Netbooks mit HDMI sind scheiße teuer:mad:. Der Flat ist zwar FullHD, aber das tut ja eh nich zur Sache, gibt ja auch kaum Netbooks die Leistung dafür bieten.


Hoffe da kann mir wer weiterhelfen
MfG

Peilo
 
Ich weiss ja nicht was du unter sau teuer verstehst aber bei Dell gibts schon ab 500€ mit HDMI hab auch einen aber meiner hat ca 970€ gekostet siehe Signatur.
 
das netbook muss auf jedenfall mit versand unter 400€ liegen, alles andere ist "zu teuer"
 
Hier haste HDMI mit 10.1 zoll display und das unter 400€
 
das was du möchtest mit den adaptern geht natürlich nicht, weil:

VGA ist analog, DVI-i ist digital und analog HDMI ist nur digital.

von VGA auf DVI geht er also analog und kann dort ja auch nur ein analoges Signal weitergeben (ein digitales hat er ja nie bekommen) HDMI bekommt also nix

deliarmin
 
ein Adapter von VGA auf HDMI ist definitiv nicht möglich, wenn dann ein Converter/Upscaler, der aus dem analogen Signal ein digitales macht.

Zur Erklärung: ein Adapter ändert nur die Art des Steckers, kann aber das Signal nicht verändern. Sowas ist billig (relativ, kostet ja manchmal auch schon 25€ für DVI-D auf HDMI), für alles andere muss das Signal verändert werden. Das nennt man dann einen Konverter oder Upscaler (wenn er auch die Auflösung verändert). So ein Teil ist relativ teuer, weil der dann aktive Komponenten braucht, die aus dem analogen Signal ein digitales berechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so am rande...was will man mit nem netbook an nem fullhd lcd? hd material kriegst net geschissen, zumindest wohl nicht in der preisklasse bis 400€.

versteh die leute einfach nicht die sich nen großen fernseher holen und nichtmal die weitsicht besitzen an die quelle zu denken die als zuspieler dienen soll.

@topic

vga auf hdmi geht wenn dann nur über scaler. brauchbare geräte werden dann schon fast das budget sprengen.
 
es geht auch nicht umbedingt darum, fullhd material wiederzugeben, blueray etc ist ja eh noch wiel zu teuer, aber er wollte sich halt ein netbook kaufen, um vom sofa aus zu surfen und gegebenenfalls das netbook an den fernseher anschlißen um nen film über netzwerk oder externer festplatte wiederzugeben.

Das die meisten netbooks kein fullhd ausgeben ohne zu ruckeln is mir schon klar, das ändert sich ja nur wenn ne extra graka drinnen steckt, bzw. einen von NV oder irgendwas auf VIA Chrome-basis.

Da das mit den Adaptern nicht klappt, muss ich mal in erfahrung bringen ob er nicht sonst noch anschlüsse am tv hat, ich weis nur von von hdmi, wenner doch vga oder so haben sollte, is das alles eh vom tisch. In dem fall wird ein günstiges Netbook für 250€ gekauft, das reicht zu surfen, videos und ein wenig tippsen.

MfG Peilo
 
jau da muss ich dir recht geben. zum surfen etc würds auf jeden fall reichen.

das problem ist nur das bei netbooks die auswahl nicht gerade groß ist wenn man nach HDMI bzw DVI schaut.

bei HDMI würde man im moment mit dem Asus N10J wohl am besten liegen, das kostet aber mit 580 € schon so viel das man sich auch n 15"er dahin stellen kann. alternativ könnte man ein Packard Bell EasyNote XS20-007 nehmen. das bietet DVI, aber hat auch "nur" nen Via C7 eingebaut. wobei ich jetzt gerade keinen plan hab wie sich der c7 im vergleich zum atom schlägt. preislich biste dann aber mit 288€ deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben