Batch Länge eines Tokens prüfen und ggf. auffüllen

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

ich scheitere gerade an einer einfachen Batch Datei.

Ich habe eine TXT Datei mit folgendem Aufbau:

zeichenkette1;zeichenkette2
zeichenkette3;zeichenkette4
zeichenkette5;zeichenkette6

Nun möchte ich jeweils die erste Zeichenkette einer Zeile prüfen ob diese 13 Zeichen lang ist. Falls nicht sollen ihr Nullen voran gestellt werden, solange bis sie 13 Zeichen lang ist. Danach soll die gesamte Zeile (auch die, die bereits 13 Zeichen hatten) in eine zweite Datei geschrieben werden.

Das wars im Prinzip schon. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Ich war in dem Glauben das sich sowas per Batch auch recht schnell lösen läßt. Aber ok. Nehm ich was anderes.
Danke dir.
 
Zurück
Oben