News Abit IC7-MAX3 kühlt sogar die Spannungswandler

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, hat inzwischen ein oder gar mehrere Mainboards auf Basis Intels aktuellen Dual-Channel-Chipsätzen mit Unterstützung für einen 800 MHz schnellen Frontside-Bus im Programm. Auch Abit ist hier keine Ausnahme, wo man das Angebot um ein IC7-MAX3 erweitern wird.

Zur News: Abit IC7-MAX3 kühlt sogar die Spannungswandler
 
Und das Board hat sogar nen AGP-Pro, so siehts mal auf dem Bild aus!
 
Immer ruff mitte Lüfter, bald kühlt man noch alle Onboardchips einzeln ;-)
 
Hat Gigabyte nicht schon etwas länger eine Lösung, bei der ein Lüfter auf der Stromversorgung sitzt?
 
@3 ja haben sie aber das ist optional, per Dual Power Teil, is ne adapterplatien die nochmal 3 spannungswandler zur verfügung stellt.
Meine Meinung ist das sowatt (aktive einzelne MOSI Kühlung) der totale Bullshit ist ... der Quirl macht doch nur wieder krach ... besser OCen lässt sich damit nicht spürbar ...
 
@5: Passiv gekühlt geht sowas voll in Ordnung, macht ja auch keinen Lärm :)
Ich hätte mir auch schon fast mal ein Gigabyte Board gekauft, die passivgekühlte Northbridge (oder isses Southbridge :S) hat mich dann aber davon abgehalten :\
 
@StartTrokus:
Einen AGPpro-Slot hat das IC7(-G) auch schon, die einzigen Unterschiede sind der zur ICH5R zusaetzliche 4-Kanal S-ATA-Controller (IC7-G hat nur nen 2kanaligen zusaetzlich) und die aktive Kuehlung der Spannungswandler und wenn man so will auch der NB-Fan, der aber neuerdings bereits auf die IC7-MBs gesetzt wird.
Nicht unwichtig sollte auch sein, dass keine legacy-Ports mehr angeboten werden.
Hier ist ein Ansicht des I/O-Shields zu sehen. http://www.clubic.com/scripts/big.php?id=46738
 
zum Thema zusätzliche Lüfter:

ich habe ein Gigabyte 8KNXP, mit aktiv gekühlter Northbridge und dem besagten Lüfter auf den Spannungswandlern.
Ich weiß ja nicht, ob diejenigen, die viel Lärm dahinter vermuten, nur Silent-PC's haben, aber das Lüftergeräusch der beiden Lüfter kommt gegen den CPU-Lüfter (boxed) oder den Netzteillüfter (Enermax 365) nicht an.
Über Sinn und Unsinn solcher Lüfter läßt sich gerne streiten, aber das Argument "Lärm" kann man nicht gelten lassen.
 
das hört sich aber deutlich nach ownage an das board...
 
Hmm, zum erstenmal was von AGP-Pro gehört. Doch anscheinend ne Sache, die sich eh nicht durchsetzen wird, da 1) schon der PCI-X an die Türe klopft und 2) die Grafikkarten durch einen extra Power-Connector versorgt werden können.

Ach ja, die Spannungswandlerkühlung ist meiner Meinung nach ne Sache, die quch kein Mensch braucht. Wer es so dermaßen aufs Overclocken anlegen will, ist's selber schuld. ;-)
 
so ein schwachsinn .... pfffffffffff

baut euch einfach ein külschrank als geheuse um ...
 
Eigentlich schade, das Abit keine Boards ohne aktive Lüfter mehr rausbringt , das normale IC7 hätte mir sonst echt zugesagt.
(Werde mal wieder die Fronten zu Intel wechseln)
Ich habe damals in ASUS (KT133A) Board, gehabt und dabei 3 mal die Lüfter gewechselt, da die zu laut wurden.
Dann habe ich diesen kleinen Zahlman-Chipsatz Kühler verbaut, aber gerne mache ich solche Operationen nicht, da man nur einmal abrutschen muss und das teure Board ist im Nirvana.
Da ich eh nicht übertakte, Stabilität ist mir wichtiger als Bechmarks (Schwanzlängen) zu vergleichen, kann ich auf die kleinen Biester verzichten, die aufgrund ihrer hohen Drehzahl eh nicht lange halten.
 
@8

Wie bist du mit dem Board zufrieden? Ich habe es mir überlegt es zu kaufen weil die Ausstattung so hamma is aber ich habe mit Gigabyte nicht so gute erfagrungen gemacht
 
@13

Ich bin mit dem Board sehr zufrieden, abgesehen von den kleinen Macken, die aber momentan so ziemlich alle "neuen" Boards haben. Wenn man weiß, wo man drehen muss, ist aber alles in Ordnung (CB-Forum gibt es einen längeren Thread zum Gigabyte-Board). Die Ausstattung ist super, eventuell würde ich dir zur Springdale-Version raten, aber nicht wegen des Preises (gerade mal 10 Euro günstiger!).
 
Zurück
Oben