News Erste Mainboards mit TCPA-Unterstützung von Intel

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Ab Herbst will Intel zusammen mit Wave, einem Hersteller von Sicherheitslösungen, im Rahmen der „Trusted Computing Group“ (TCG) beginnen eine erste Mainboard-Serie für Firmen Rechner mit Sicherheitschips auszustatten.

Zur News: Erste Mainboards mit TCPA-Unterstützung von Intel
 
Möge der "Scheiss TCG" Flame nicht kommen... Mal sehen was die Trusted Umgebung im Firmen Netzwerk bringt...
 
Eins ist sicher: Du wirst es kaufen wenn dein PC zu lahm geworden is... ;)
 
Spätestens wenn der erste ALDI PC TCG konform ist und eine Radeon 17500 PRO und den Intel P9 7,5 GHz hat. ^^
 
Kaufen is die Eine Sache...
Ob es letztendlich unterstütz wird und in Funktion ist, ist die andere Sache. Und es wird sich sowieso umgehen lassen oder gar sogar legal ausschalten lassen schon allein weil noch lange nicht jeder PC über'n Internetanschluss verfügt.
Und wenn dann irgendwo auf meinem MoBo ein TCPA-Chip im wahrsten Sinne des Wortes 'schlummert', is mir das sch...egal.
 
Ich bin ehrlichgesagt ziehmlich neugierig wie die TCPA auf dem MoBo und in anderen Komponenten integrieren werden...
Hoffen wir auf externe Chips... Dann haben wir im Notfall noch ne Chance alla Konsole nen Mod-Chip draufzulöten ^^
 
TCPA ist ansich nichts schlimmes nur das OS kann daraus schlimme Sachen machen...
Mit WinXP kann man noch so TCPA fähige Hardware benutzten und es macht keinen Unterschied....
 
Nööö, des kommt erst mit Longhorn. Aber wer sich das dann kauft, ist selber schuld ;)
 
Ich finde es scheiße das ich kein TPM-chip habe und der sich auch nicht narüsten lässt. Denn spätestens wenn software rauskommt die NUR mit aktivierten TPM-chip läuft ärgere ich mich darüber, aber nur wenn die software auch was für mich bringt. wäre doch mal cool cheatsichere onlinespiele. mehr fällt mir im moment nicht ein :(
 
@11: So schnell wird das nicht der Fall sein.
Die werden jetzt den TPM Chip so langsam überall einführen, er wird wahrscheinlich ohne grosses Aufsehen den Leuten "untergejubelt". In ein paar Jahren dann wenn eh fast jeder ein TPM Chip hat (die ALDI-PC Users werden's wohl gar ned merken) wird dann schon die Software kommen.
 
Auf meinem IBM Thinkpad befindet sich bereits der TCPA Chip. Stören tut mich das Ding überhaupt nicht. Ist halt einfach dabei.
 
Solange es nur für Firmen INtranet und Netzwerk ist
habe ich nichts dagegen. Sowie ich nix dagegen habe wenns auf freiwilligen basis herrscht. ABer bitte nicht gezwungener Massen. Dies würde gegen bestehende Gesetze der Privatsphäre gehen.

ICh sage damit das TCPA in gewisser sicht gut ist, aber in anderer ist es der grösste müll der erdgeschichte.
Ich rede hier von Sicheren und UnSicheren Programmen.
Wo das OS dann sagt bei freeware: DU darfst nicht laufen du bist kostenlos.
 
Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass TCPA ansich was wirklich gutes ist - es besteht aber eine in meinen Augen durchaus begründete Angst vor Missbrauch. Und das ist das Problem.
 
gut das wir in Europa leben und nicht in den USA. denn dort wurde, soweit ich weiss, die ersten Schritte für TCPA eingleitet. In Europa ist der Widerstand sehr groß. Nicht nur von seiten der User, sondern auch von den Politikern. Es soll angeblich eine Organisation geben, die genaustens kontrollieren soll, wie dieses System funktioniert.

Bsp: du hast ein TCPA rechner. Möchtest aber eine Software bearbeiten, der aber die TCPA Lizens nicht erworben hat, gibt es 2 Möglichkeiten: entweder funktioniert es auch so, oder eben nicht. Falls fall2 eintreten sollte, so ist dies Gesetzeswidrig. denn man kann vom user nicht verlangen, gegen seinen willen, nur programme zu kaufen, die TCPA konform sind. was passiert, wenn er auch andere Programme kaufen will??darf er das nicht?? genau hier ist das Problem. Es scheint so, als würde europa hier ein Kompromiss eingehen.

TCPA ja, aber nur mit der Möglichkeit zur Abschaltung.
 
ihr habt doch alle keine ahnung, hört auf zu meckern. wer so einen Müll liest wie die TCPA-FAQ der hat halt keine ahnung was der TPM wirklich ist. der TPM wird keiner software verbieten nicht zu laufen. anhand des TPM´s wird der rechner identifiziert, und er kann daten verschlüßeln (in echtzeit). dann kann man mit hilfe des TPM auch feststellen ob es eine emulierte hardware ist oder nicht. der TPM verbietet nichts. Informiert euch erstmal bevor ihr hier so ein scheiß schreibt.

was ihr meint ich Paladium und das verbietet auch nur bestimmte software zu verändern oder abzuspielen oder was weis ich nciht alles. aber nur in einen "geschützten bereich" der großteil der software bleibt so wie sie ist, und wird von tpm und paladium nichts mitbekommen. es könnte so sein, ich starte mein tcpa-konformes emailprogramm und lade mir meine emails runter, diese werden vom TPM verschlüsselt auf der festplatte abgelegt. ich könnte auch meine bankingsoftware starten und eine überweisung machen diese wird verschlüsselt übertragen(TPM) und die kontodaten und so werden verschlüsselt auf der festplatte abgelegt. die andere software merkt nichtmal das ich das mache weil alles von der TCPA-Konformen software abgeschottet (geschützt) bleibt.

Das größte problem ist das diese hardware für DRM missbraucht werden kann, es wird aber nicht festgestellt ob diese software eine raubkopie ist. es wird höhstens so gemacht das eine software auf ein system festgeschrieben wird.

eigentlich eine gute idee, aber das kann man auch alles mit jetztigen systemen machen, man muss halt nur mal fehlerfrei und komplett durchdacht programmieren, daduch das aber kein menschliches gehirn groß genug ist um das alles zu verarbeiten muss halt so eine krücke her.
 
Zurück
Oben