Sidux und KDE 4.2[2]

MorpheuX85

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
63
Hallo liebe Community

Vor etwa 3 Wochen bin ich von Windows Vista x64 auf ein auf Debian basierendes Sidux umgestiegen. Da die neue GUI "KDE 4.2[2]" einen enormen Reiz auf mich ausübt, würde ich diese Oberfläche gerne installieren. Nun habe ich mehrere How-To's durchprobiert. Ich habe über den Befehl "apt-get" die Paketverwaltung "aptitude" installiert, da diese die Abhänigikeiten "Dependencies" besser verarbeiten und auflösen kann. Auch die online-Repositories habe ich entsprechend angepasst. Nun habe ich den X-Server beendet und per "init 3" in die Textkonsole gewechselt und über den Befehl "aptitude install kde4" versucht, die neue Oberfläche zu installieren.
Doch daraufhin traten etwa 80 Abhängikeitsprobleme [Dependencies - unmet] auf, welche sehr wahrscheinlich daher kommen, dass die alte GUI "KDE 3.5.10 noch entfernt werden muss.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, und wenn ja, kann ich diese dann einfach per "aptitude remove kde*" entfernen? Muss ich da sonst noch was beachten?
Bitte dringendst um Rat :-)

MfG MorpheuX85
 
Mit remove entfernst Du nur die Pakete. Nimm stattdessen purge. Das entfernt auch die Konfiguration.

'aptitude purge kde*'

Ansonsten, sofern Du alle Paketquellen hast, steht KDE4 nichts im Wege.
 
@ Bueller

Ich danke Dir für das schnelle Feedback.
Zum sichergehen dass ich alles richtig mache, kannst Du mir noch die Online-Paketquellen angeben?
Ich danke Dir!

MfG MorpheuX85
 
Orientiere dich doch an diesem Link.

Wenn dir an einer problemlosen Integration gelegen ist, denn immerhin setzt Du hierbei experimentelle Quellen ein, schau dir Ende des Monats Kubuntu 9.04 an. Selbst die Beta läuft schon ganz gut.

Edit: Link gefixed
 
@ Bueller

Danke Dir. Ich muss sagen, ich bin fasziniert von Debian / Sidux. Dieses System stellt "Klickibuntu" in vielen Belangen in den Schatten, v.A was die Sicherheit und Stabilität des OS anbelangt. Da ich jedoch in dieser Beziehung noch viel lernen muss, habe ich noch eine kleine Frage an Dich
In dem Verzeichnis /etc/apt/sources.list/ befinden sich die 2 Dateien debian.list und sidux.list. Das jedoch auf der Page "Gegenwort" angegebene File "sources.list" existiert [noch] nicht. Muss ich eine solche neu erstellen oder kann ich die Repositories in eine der 2 bereits vorhandenen Dateien schrieben?

LG Reto
 
Du kannst auch die vorhandenen Paketlisten nutzen. Wo Du die neuen Quellen einträgst, sollte gleich sein. Auf Unstimmigkeiten musst Du natürlich achten.

Das angehängte sources.list.d beschreibt nur ein Verzeichnis, in dem gesucht wird. Mach dir vorher auf jeden Fall Sicherungen der Dateien.

Denk aber trotzdem noch einmal über eine andere Distri nach, denn KDE4 ist für Debian/Sidux offiziell noch nicht freigegeben. Im Betrieb ist deshalb mit Problemen zu rechnen. Das kann ein Absturz eines Prozesses sein, aber auch das Crashen von ganzen Konfigurationsdateien. Ich rate deshalb dringend zu einer Distribution wie OpenSuse oder Kubuntu. Auch da hast Du ein vollwertiges Linux und wenn dir nach ein paar Monaten die Konsole in Fleisch und Blut über gegangen ist, kannst Du immer noch wechseln.
 
Zurück
Oben