News Maxtor gelingt Durchbruch bei Festplattenspeicherdichte

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der 100-prozentigen Tochter von Maxtor, MMC Technology, ist es gelungen, ein neues vertikales Aufnahmeverfahren zu entwickeln: Bisher war es üblich die Daten in einer horizontalen Schicht auf der Festplatte abzulegen (Longitudinal Recording).

Zur News: Maxtor gelingt Durchbruch bei Festplattenspeicherdichte
 
Dann sind wir auf dem Desktop-Markt garnicht mehr weit entfernt von 1TB IDE Platten. :)
 
Geile Sache, aber dafür bräuchte man eine bessere Datenverwaltung, da is NTFS nix dafür, da hat man spätestens bei 0,5TB ein Speednachteil, da die Daten kreuz und Quer auf der Platte verteilt sind :( Aber M$ entwickelt da ja schon was feines, das uns das Problem ersparen wird *freu* für manche Sachen sind se ja schon gut ;)
 
Glaubt ihr doch wohl selbst nicht, daß nur deshalb, weil diese Technik bei fast gleichen Produktionskosten 'ne Kapazitätsverdopplung erlaubt, die Plattenpreise jetzt plötzlich fallen würden?!! Haha! Schön wäre's. Aber gerade im Computersektor gilt das Prinzip der Gewinnmaximierung. Da wird schön langsam in 5%-Schritten alles ein klein wenig verschlimmbessert, und dann zu Höchstpreisen als neue Technologie verkauft...auch wenn eigentlich in den Labors die Modelle mit 25%, 50% oder gar 100% Mehrkapazität marktreif sind und zum gleichen Preis hergestellt werden könnten. Aber warum dem User 'ne 1TB-Platte für 300€ verkaufen, wenn man den auch schrittweise dort hinführen kann, und dabei jedes mal neu abkassieren kann....
 
Also wenn es wieder mal Geld regnet (13.Monats gehalt) kommt in meinen zweit Rechner die 300 GB Maxtor als Backup platte rein. Und in meinen Haupt rechner kommen zu den zwei WD36 Raptoren noch zwei 70´er Raptoren dazu.
 
@ 2)

das neue Betriebssystem wird weiterhin auf NTFS basieren, inwiefern es nun also wirklich besser sein wird, werden wir spätesten in 2 Jahren sehen :D
 
Mal ´ne andere frage, betreffend aber Transferrate:

Warum gibt es nicht Festplatten mit eingebauten RAID ???

Wenn schon 2 Magnetscheiben drin sind, dann könnte man doch die Parallel mit 2 Leseköpfen ansprechen. Dann noch onboard Raid auf der Festplatte, und schon hat man eine High-Speed Festplatte.

Vielleicht wird die Bauhöhe etwas höher, aber besser als 2 Festplatten. Oder?

Kann ein Festplattenhersteller nicht sowas herstellen? Am besten mit der hier vorgestellten neuen Technologie.
 
Besser sicherlicht nicht...
Klar die könnten sowas produzieren, aber:
1. Durch die höhere Bauhöhe hätten die probleme mit dem Motor.
2. Das ding muss noch ins gehäuse eingebaut werden und sollte nicht wackeln, also könnte man auch 2x hdd nehmen
3. die produktionskosten sind für "einzel"-festplatten niedriger, weil dort viele produziert werden.
 
@11 & 12 :

öhm, festplatten haben doch pro scheibe und pro seite lese/schreibköpfe. also ist nix mit höhere bauhöhe und so weiter. man müsste nur die firmware so programmieren, dass ein parallelbetrieb möglich ist. wieso das nicht schon lange der fall ist weis allerdings auch noch nicht.

p.s. sollte ich mich da unglaublich irren, entschuldige ich mich für die irreführung :9
 
@13

Ich verstehe was du meinst; ne art Raid 0 mit einer Festplatte...
Aber ich glaub das ist technisch nicht möglich.
 
Zurück
Oben