Windows Vista Kontrast & Helligkeit mit nVidia Karte

phw

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
172
Moin Jungs,

Ich habe jetzt einmal von XP 64 auf Vista 64 portiert, dieser Schritt betrifft Hauptsaechlich meine Workstation die auch oefter mal zum 'Abendlichen Abschalten' in Videospielen genutzt wird.

Unter XP 64 habe ich zB. im Spiel Counterstrike Source auf einigen Karten die Helligkeit & den Kontrast veraendert, damit man ueberhaupt zwischen Freund & Feind in dunklen Bereichen schnell unterscheiden kann.

Dort habe ich unter 'adjust desktop color settings' die Regler nach belieben veraendert somit war ein Genuß von einem helleren oder Kontrastaermeren Bild moeglich. Unter Vista scheint dieses explizit voneinander getrennt zu sein, Einstellungen vom Desktop wirken sich nicht mehr auf die Spiele aus.

Gibt es eine moeglichkeit diese Optionen wieder 'Global' zu nutzen?.

Programme wie GammaControl oder PowerStrip wurden im Valve Forum vorgeschlagen, GammaControl funktioniert auch indem es mir auf dem Desktop die Helligkeit erhoeht (das macht das nVidia Panel auch von alleine), PowerStrip agierte gar nicht.

Eine deaktivierung von Windows Vista Aero hat hier keinen Erfolg gebracht, außerdem ist es nicht nur in Spielen wie Counterstrike, Battlefield 2 sondern auch Company of Heroes ist betroffen.

Niemand unter den Usern der mit der 64bit Variante und zumindest eines dieser Spiele die etwas 'aehnliches' berichten koennen?, nach weiterem Suchen ergab es nur die Gemeinsamkeit die 64bit Variante soll der springende Punkt sein, wirklich bestaetigt wird es aber nirgendwo.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Normalerweise hat man dafür die Nvidia-Systemsteuerung, in der man das unter "Anzeige -> Desktop-Farbeinstellungen" findet.

Die Nvidia-Systemsteuerung kriegst du normalerweise direkt im Kontextmenü wenn du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst oder auch in der Windows-Systemsteuerung. Voraussetzung ist natürlich, dass sie installiert ist. Wenn sie das nicht ist, installier die neuesten Grafikkartentreiber, normalerweise sollte sie dort dabei sein (bei 32bit bin ich mir ziemlich sicher, meine 64bit-Treiber hatten sie nicht drin ... ist aber Notebook). Falls nicht, schmeiß Google an und such danach - die Nv-Sysstrg. gibt's bei Nvidia auch als extra Download, der sich da "Nvidia System Tools" schimpft.

Edit.: Um sicherzugehen, dass diese Einstellungen auch in Spielen wirken, habe ich das gerade mal schnell getestet [C&C Generals] ... es tut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind es die aktuellen nVidia Treiber mit der Version von '182.50', der Weg zum 'Control Panel' ist absolut obsolete, generell geht es darum das egal was ich dort wie veraendere in den Settings. Sie wirken sich zwar auf den Windows Desktop aus, aber die Spiele an sich bleiben davon absolut unberuehrt, selbst im Festermodus behalten die Anwendungen ihre Helligkeits/Kontrast Einstellungen. Und es spielt absolut keine Rolle ob es von einem 32bit oder einem 64bit Vista ausgeht die Einstellungen werden nicht uebernommen, Somit bleibt das Spiel außen vor.


mfg
 
Zurück
Oben