XP "stürzt" nach 10 min ab

Luke S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
383
Hallo Leute,

bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Seit gestern abend tritt ein merkwürdiges Phänomen auf. Nach dem Rechnerstart läuft XP ca. 10 Minuten, Danach springt der Monitor in Stand-By, Rechner läuft aber weiter.
Ein Neustart ist erst dann wieder möglich, wenn ich den Rechner für ca. 5-10 Minuten komplett vom Netz genommen habe, sprich den Schalter am Netzteil ausgeschaltet hab.
Dann habe ich wieder ca. 10 Minuten Zeit bevor das gleiche Spiel von neuem losgeht.

Kann dieses mit den aktuellen Windows Updates zusammen hängen oder doch ein freundlicher Virus (Sasser)?
 
Das ist es ja -keine-. Außer eben wie gesagt die letzten Windows Updates.
 
Wie warm wird dein Rechner ?
Was Steckt in dem Rechner an Hardware ?
 
Passiert das im Abgesicherten Modus auch, oder nur im Normalbetrieb. Mach mal eine Hijackthis-Auswertung. Häng die txt hier bei. Download: Siehe oben rechts.

Bitte auch noch mehr Angaben zu deinem verwendeten System machen.

Gruß Andy
 
Stelle doch mal dein Energieschema auf Dauerbetrieb, komtm der Fehler dann auch?
 
Wärme sollte nicht das Problem sein...CPU läuft mit max. 55°C auf beiden Kernen.
Im abgesicherten Modus muss ich heute abend auch noch versuchen
Hab ja die Vermutung das es der freundliche Sasser ist, da im Taskmanager ein Prog läuft, das mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Laut Google Sucherergebnissen wäre das wohl just dieser.
Aber wo sollte der herkommen? Email mit unbekannten Anhängen werden grundsätzlich nicht geöffnet, etc.
 
Wenn du glaubst ein Virus sei Schuld, scan mal mit Hijackthis, und lade die Ausgabe des Programms auf deren Website zum Kontrollieren hoch ;)
 
HiJackThis auf jedenfall mal durchlaufen lassen.
Würd auch auf Sasser tippen.
Einfangen kann man sich überall was.

Wobei Sasser doch den Rechner heruntergefahren hat.
Wenn nur der Monitor ausgeht, kanns sasser eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also passiert auch genauso im abgesicherten Modus.
Habs jetzt mal über Hijackthis laufen lassen, der hat auch nichts gefunden.
Lass grad noch 2 Sasser removal tool zur Sicherheit durchlaufen.....so, beide nichts gefunden.
Auf die Idee mit dem Virus bin ich dadurch gekommen, dass mir gestern der Prozess "wmiapsrv.exe" aufgefallen ist, den ich vorher noch nie wahrgenommen hab.
Lt. Google Suchergebnissen handelt es sich hierbei wohl um einen Trojaner.


Edit: Komischerweise läuft er jetzt schon wieder über ne halbe Stunde ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
wmiapsrv.exe ist eine Datei von Windows (Startet einen Managementdienst im Auftrag einer Software. Für jeden Managementdienst läuft eine eigene Instanz; unter Umständen für den Betrieb einer installierten Software erforderlich.), wenn sie im Ordner C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe liegt, kannst Du mal die Eigenschaften ansehen, wenn die Datei folgendes beinhaltet:
Dateidatum: 2002-08-29 14:00:00
Version: 5.1.2600.0
Dateigröße: 117.248 Bytes
oder eben eine höhere Version, weil bereits ein SP installiert wurde, 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158).
 
Zurück
Oben