Günstige, leise Grafikkarte bis 150€ gesucht

Temporer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
117
Guten Morgen zusammen,

da meine alte 7600GT langsam aber sicher ausgedient hat, suche ich nun eine neue Grafikkarte. Habe mir schonmal ein paar rausgesucht:

HIS Radeon HD 4850 IceQ4
ASUS EN9800GT MATRIXHTDI512M
ASUS ENGTS250 DK TOP HTDI 512MD3 Dark-Knigh
ASUS EAH4870HTDI512M

Mein Favorit:
Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X

Meine Anforderungen:
- Leise
- passend zu Netzteil (Seasonic S12II-430W)
- keine Hardcore-Spiele

Meine Fragen:
- Macht es Sinn eine aktuelle Grafikkarte in meinem System zu betreiben (kein PCIe 2.0)
- zu welcher Karte würdet ihr mir raten und warum?

Mein System:
- Asus P5B Deluxe
- Intel Core2Duo E6300
- Seasonic S12II-430
- ein DVD-Brenner und drei Festplatten


Vielen Dank!
Temporer
 
hmm deine Cpu wird alle gennanten grafikkarten ausbremsen

am besten wär ne neue cpu oder du overclocks diese auf 3.0 ghz :D
 
Da hat er leider recht. Ich mein bringen wirds was aber es könnte mehr sein. Dann würd ich aber auch die Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X nehmen.

Peace
 
4850 in passiv

die graka wäre passend. dazu vielleicht den prozessor übertakten. wenn der auf nen fsb von 366 kommt, dann ist alles perfekt für mind. 1 jahr.
 
naja, also nen erheblichen Leistungsschub wirst du schon noch verspüren, allerdings solltest du dann wirklich mal überlegen das dingen zu übertakten, da ein wenig mehr cpu power mit sicherheit noch bessere ergebnisse liefern würde in spielen. da ist aber auf jeden fall noch einiges drin an potential. und mit so einer neuen karte wirste damit noch einiges zocken können ;-)

mit deinem mainboard sollte das ja keine probleme geben, oder? kenne das board so jetzt nicht, aber versuch doch einfach mal erstmal etwas den fsb anzuheben um auf 2,2 GHz zu kommen. das sollte auch ohne VCoreerhöhung drinne sein. dann würde ich mich an deiner stelle mal etwas ins übertakten einlesen und etwas herumexperimentieren.
 
Was spricht den gegen eine 260GTX mit 192 Shader Units? Diese Karten gibt es für unter 150€ und sind etwas flotter als die 512MB Version der 4870. Letzteres würde ich in keiner 512MB Version mehr kaufen.
Übertakten kann man sie sehr gut und den Lüfter kann man zumindest im Idle ziemlich lautos bekommen.
 
nanana...bitte nicht mit einem boxed kühler wild an der fsb-schraube drehen. das möchten wir der cpu doch nicht antun!
 
bei mir waren ohne vcore erhöhung beim e6300 2,1 ghz drin.
wenn du noch den boxed kühler drauf hast, würde ich dir dringend empfehlen, den kühler zu wechseln, da das teil (zumindest bei mir in nem CM Centurion 5) abartig laut wird unter last und die temps nicht mehr im grünen bereich sind (67 Grad unter Volllast).
b2t:
wenn du es wirklich leise willst, kannst du die passive 4850 nehmen, wobei ich gehört habe, dass bei dieser ein guter luftstrom im gehäuse vorhanden sein muss.
sonst die sapphire 4870 vapor-x, habe gutes über die gehört, und sapphire ist ein guter hersteller(habe hier auch eine verbaut;))
 
Samsonxxx schrieb:
nanana...bitte nicht mit einem boxed kühler wild an der fsb-schraube drehen. das möchten wir der cpu doch nicht antun!

genau ;) lieber nen dicken neuen kühler drauf setzen :)#

wie viel würdese den für einen neuen kühler ausgeben wollen?
 
Wenn "wir" nicht ohne Verstand an der Spannung rumspielen kann man selbst mit dem Boxed-Lüfter bedenkenlos ~400Mhz übertakten.

In meinen Augen passt zu deinem System am Besten eine 4850.
 
@ all
Da ich im Bereich CPU-Tuning absolut unerfahren bin... Wie mache ich das und wie kann ich das testen, ob es stabil läuft?

Auf der CPU sitzt ein Zalman CNPS7700-AlCu (glaube ich). Ist der 120mm Lüfter drin.

@ Samsonxxx
Eine passive Karte möchte ich eigentlich nicht, da ich denke, dass es für die Temperatur des Systems besser ist, wenn die GraKa aktiv ist und nach draußen pustet.



Die 260GTX wird wohl mein Netzteil nciht mehr schaffen, oder?
 
Doch, das schafft dein NT, es sit schließlich ein gutes NT. Schau mal mein System. Q6600 @ 3Ghz ist ein Stromfresser, die 4870 1GB ist auch nicht sparsamer. Das funktioniert wunderbar.

Der CNPS7700 ist kein wirklich guter Kühler. Sollte aber für moderates Takten reichen.

Bevor du übertaktest, les das hier mal.

Ein bisschen Grundwissen sollte man haben.
 
@Temporer:

Dann such keine leise, da leise Grakas in den letzten Jahren nicht mehr hergestellt werden (außer passiv). Ansonsten muss man schon ziemlich taub oder den Sound in Spielen unglaublich hoch haben, damit man sie gar nicht / kaum hört.
 
Also Netzteil reicht für alle Karten. Der Kühler ist was stärker als der boxed daher OC eher kein Problem zumindest im gewissen Maße wenn die CPU mitspielt:

[How to:Intel Übertakten]

Wie gesagt würde erstmal ohne VCore Erhöhung probieren, dann bleibt er etwa gleich kühl.

Achja noch ne Frage was heisst denn "keine Hardcore Games?"^^

Peace
 
T-DSC schrieb:
Achja noch ne Frage was heisst denn "keine Hardcore Games?"

Damit meine ich halt die Spiele, die CB zum Testen der neuen Grafikkarten nimmt.:D
Far Cry, Call of Duty etc....
 
Also die willste eher nicht zocken? Also für ältere Games und neuere Games die nicht so anspruchsvoll sind reichen definitiv alle Karten. Da würd ich dann zur preiswertesten Version greifen und da Geld dann lieber in das nächste größere Update packen.

Mit ner neuen Karte und leichtem OC laufen allerdings auch die "Hardcore Games" ;)

Peace
 
@Sgt.Speirs
Deine Aussage ist Schwachsinn. Schau dir mal CPU Benchmarks genauer an, die CPU würde bei eingein Spielen klar limitieren.
 
@ T-DSC

Sagen wir mal so... Bis jetzt haben sie mich nicht interessiert, weil sie eh nicht liefen....:D
Aktuell spiele ich z.B. Sacred 2.
 
Zurück
Oben