Windows hängt sich nach dem Start eines Spieles mit auf

Ekelbatzen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
18
Hallo, ein Kumpel hat neuerdings ein Problem mit Windows, weiß aber nicht woran es genau liegen kann.

Ich habe einen Dxdiag Auszug von seinem System im Anhang.

Er meint wenn er spielt hängt sich das Spiel nach ca. 10 Minuten von alleine auf, aber er kann noch zum Desktop gelangen und dort sonst was machen, allerdings hängt sich Windows auch kurz danach auf. Das hat er jetzt schon ein paar Tage, er meint er hat aktuelle Treiber für alle Hardwarekomponenten, die Temperaturen wären alle ok und Memtest sagt auch alles wäre in Ordnung.

Laut Windows Log ist nichts besonderes passiert, Windows wurde nur unerwartet beendet, weil er den Rechner mit dem Startknopf wieder neustarten muss.(Kein Bluescreen)

Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • DxDiag64.txt
    35,3 KB · Aufrufe: 180
ok. du schliesst im grunde alle klassiker für das problem aus (treiber, temperaturen, ram). aber irgendwas kann ja nicht stimmen, also muss es auch protokolliert sein. er soll sich aufmerksam durch die ereignisanzeige klicken (start>einstellungen>systemsteuerung>verwaltung>ereignisanzeige). er kann die ereignisse nach datum und uhrzeit sortieren. irgendwo in den minuten um den absturz herum sollte was aufgezeichnet sein.
 
Ich habe im 1. Post bereits schon geschrieben, dass bei der Ereignisanzeige von Windows nichts aufgenommen wird diesbezüglich, außer dass der Computer unerwartet abgeschaltet wurde, weil er eben den Startknopf zum Neustarten drückt.

Er meinte er hätte heute mal einen Grafikkartentest gemacht:
Er hat den Grafikkartenlüfter auf 100% gestellt, Furmark, 3DMark 06 und Vantage durchlaufen lassen und alles lief fehlerfrei. Danach hat er Counterstrike Source eine halbe Stunde gespielt, auch keine Probleme. Dann hat er World of Warcraft getestet, und nach 20 Minuten ist das Spiel wieder abgestürzt und Windows auch nach einer kurzen laut ihm zufälligen Zahl. Während der Zeit kann er noch normal Windows benutzen, aber nicht lange.

Er hat Rivatuner während des ganzen Tests protokollieren lassen, die Temperaturen blieben immer unter 50°C und es wurde sonst nichts gemeldet. Er meint er habe World of Warcraft deswegen schon mehrmals neuinstalliert, aber da kann das Problem nicht liegen.

Er meint auch, dass bei allen Anwendungen beide GPUs beansprucht wurden und dementsprechend auf den 3D Takt getaktet wurden, allein WoW nutzte nur den ersten Core, welcher aber auch nicht auf den 3D Takt getaktet wurde und vermutet da einen Fehler.
Aber wie kann bei dem Fehler zwischen dem Spiel und der Grafikkarte Windows danach noch hängen bleiben?
 
also zu meiner verteidigung: die ereignisanzeige ist nunmal die ereignisanzeige. woher soll ich wissen, dass du die 'windows log' nennst? windows legt halt auch noch andere log dateien an. aber das mal beiseite.

also ich zocke kein wow, aber die onlinegames die ich spiele, haben auch meist ne logdatei in der auch hardwarefehler abgespeichert werden, hat wow sowas? dann wäre das noch ne möglichkeit der sache nahe zu kommen. sonst fällt mir leider auch nix ein.
 
Hmm also er meint er habe das Problem jetzt behoben indem er im Catalyst Control Center ein Profil erstellt hat, das automatisch auf den 3D Takt startet und das benutzt er für Wow jetzt und er meint der Fehler wäre weg, aber ich bin da noch etwas skeptisch. Zudem hat er sich noch den DNA Treiber geladen.
Das könnte im Entferntesten den Spielabsturz erklären, aber nicht den von Windows irgendwie...mal gucken ab wann er sich wieder beschwert.
 
Zurück
Oben