DirectX wird von Spielen nicht mehr erkannt

KroaX

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich hab seid kurzem das Problem, dass meine Spiele (Crysis, GTA4 oder Warcraft3) kein DirectX mehr erkennen. Habe zunächst versucht von Grundauf alle DirectX versionen neu zu installieren. Hat auch geklappt es lief wieder aber am nächsten Tag hatte ich wieder von neuem dasselbe Problem.

Daraufhin habe ich meinen Grafiktreiber neu installiert (Radeon 4870 Sapphire). Das hat leider auch nichts gebracht. DXDiag zeigt mir auch an das DirectX 10 installiert ist.

Jetzt weiß ich nicht so recht was das Problem sein könnte. Verhalten ist halt das wenn ich ein Spiel wie z.B. GTA4 spiele und den PC abschalte danach kein DirectX mehr erkannt wird.

Mein System hab ich erst seid gut 2 Wochen, das Problem habe ich erst seid ich Crysis und GTA4 drauf habe. Möglicherweise liegt es an einem der Spiele ?

Mein System ist ein Pentium Quad Q6700 + 6GB Ram , Vista Business X64 und Radeon 4870 wie gesagt.

Kennt jemand vielleicht das Problem ?

Danke schonmal
 
wenn es ein neuer PC ist, hast du schon die üblichen stress- Tests durchgeführt? RAM, CPU, Grafik. Hardwaredefekte können seltsame Nebeneffekte haben.
 
ich glaube du solltest genauer erklären was du mit "...danach kein DirectX mehr erkannt wird"!!!
Kann mir in keinsterweise vorstellen was du meinst...sry
 
Hallo und herzlich Willkommen in der ComputerBase!

installiere mal eines der spiele neu. Nimm am Besten Crysis da Du dort weniger zu fummeln hast.
(sicher zuvor jedoch deien savegames und die ggf. geänderte cfg/ini)
 
Ich kenne das Problem. Hatte ich bei C&C auch mal gehabt.

Versuche mal den Ordner unter eigene Dateien von den Spielen zu löschen. Hat bei CC geholfen. Sind aber dann alle Dateien weg. Speicherstände unter Umständen. Also vorher sichern. DX neu installieren und kannst du bei MS runterladen. Danach ging das Game wieder und andere auch. Woher das kommst weiss ich nicht und habe es nie weiter erkundet da es dann wieder lief.
 
Ja DirectX neu installieren geht ja auch, das Problem ist einfach nur das wenn ich dann im Anschluss den PC ausschalte und Windows neu starte tritt das Problem erneut auf. Und ich möchte nicht jeden Tag alles neu installieren müssen :(

Mit DirectX wird nicht erkannt meine ich genau das ... beim Starten eines jeden Spieles kommt eben die Meldung das kein DirectX gefunden wurde und ich es bitte installieren soll. Beim Installieren von DirectX kommt die Meldung das das neuste DirectX bereits installiert ist.

Spiel neu installieren habe ich auch schon versucht da tritt dasselbe Problem auf. Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären wodurch das zustande kommt.
 
na gut, dann sichere die speicherstände ( und nur die ) udn lösche die Gameverzeichnisse in den Eigenen Dateien.
mfg
 
Zurück
Oben