Mein PC schaltet sich automatisch selber ein

Su.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
295
Hallo zusammen
ich habe mein PC mit einem neuen Board neu ram und neue Grafikkarte ausgerüstet.
Dann Windows XP komplett neu installiert und sämtliche Programme neu installiert.

Nun mein Problem:
Mein PC schaltet sich automatisch selber ein.:confused_alt::

Wo muss ich hier schrauben und drehen damit ich dieses Problem lösen kann.
Welche Ursachen kann das habe.
Ich schließe mal ein Virus oder wurm aus da alles neu installiert wurde Virusscanner Firewall usw. die neuesten Service pasches sind auch installiert. Nur den neuen Explorer 8 habe ich noch nicht installiert! Weil ich hier schon etliche Probleme gelesen habe die der Explorer verursachen soll

gruss Su
 
Schaltet er sich um eine bestimmte uhrzeit ein?

Dann könnte es die WakeUp (oder WakeUp Event) funtkion von MB sein, hab damals bei mir selbst mim doofen Mainboard tool ausversehn eingeschaltet :D
Da hat sich mein Rechner immer um 00:00 selbst eingeschaltet, und ich hab mich die erste mal gewundert und dachte ich habe den Rechner nicht abgeschaltet :D, naja nachts hab ich mich erschreckt als er von selbst anging, hab dann bissel nachgedacht und hab dann im Bios die Wakeup funktion abgeschaltet und ich hatte meine Ruhe. :>

Wie genau die Funktion heisst kann ich jetzt nicht sagen (zu faul zum rebooten/googln), wenn ich es nicht vergesse setz ich ein Edit nach wenn ich den Rechner morgen neu boote mit der genauen Bezeichung:>
 
Vllt must du ne einstellung im Bios ändern...

ist der rechner mit dem I-net verbunden..wenn ja stöpsel den ma ab und änder das im bios das er sich selbst einschalltet wenn er ein signal vom i-net bekommt....


hatte ich auch ma


mfg tafa
 
Haste die kleinen Pinstecker für HDD LED, On, Reset usw. auf dem Mainboard alle richtig verkabelt ?
 
Das liegt wahrscheinlich an der Funktion Wake-on-LAN, die ist bei jeder Netzwerkkarte standardmäßig eingeschaltet, kann man aber unter Windows oder bei Onboard-Karten im BIOS ausschalten.

MFG
 
So ich habe nach geschaut, bei meinem Gigabyte MB schimpft sich das so,

"PME Event Wake Up", sollte das was schon zwei vor mir erwähnt haben, das über Lan/modem angeht.

"Resume by Alarm" solltest abstellen, wenn der Rechner immer zur gleichen Uhrzeit angeht.

Am besten du gehst mal selbst ins Bios und schaust "Power Management Setup" oder wie es bei dir heisst. :> und Postest mal die Einstellungen.
 
Mein Gott, nimmt denn niemand eine Steckerleiste mit Schalter? Oder ist der Handgriff zum Schalter zu anstrengend?
 
Warum sollte man auf Komfort verzichten wegen einer wahrscheinlichen fehleinstellung?

Schaltest du dein Fernsehr auch immer per Hand aus und schaltest ihn erst ihn mit mühseeligen aufstehen und beugen wieder an? "Weil im Standby frisst ja der TV ja Strom, man glaubts ja fast nicht"^^
Glaube ich nicht, benutzt doch sicherlich die Fernbedienung oder nicht?

Warum sollte man dann am PC darauf verzichten, wenns normalweise so ohne stress geht?
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe an jedem PC Steckerleisten, der gute Gaming-PC hängt sogar an zwei, da das Zubehör zahlreich ist, wobei eine Steckerleiste davon ganze drei Schalter hat! Dann kann ich Drucker und Lautsprecher mit TV-Receiver getrennt zuschalten und habe kein Gebrumme der Trafos und keine Störgeräusche im Line-In der Soundkarte.


Zum Fernseher: Ja, der hat auch eine Steckerleiste, mit der ich die Zuspielgeräte und die Soundanlage vom Netz nehmen kann.
Zum Komfort: Wenn ich Fernsehen will muss ich mich ja erstmal in den Raum bewegen, in dem der Fernseher steht und dabei kann ich auch am Schalter vorbeigehen. Man kann den ja so positionieren, dass man nicht hinter den Schrank oder so klettern muss. Beim Ausschalten genau das selbe. Eine Verminderung des Komforts kann ich nicht feststellen...


Und ja, Kleinvieh macht auch Mist. Mag ja sein, dass es nicht viel Strom verbrät, aber es ist eben unnötig und auf Dauer bei vielen Geräten kann man schon was einsparen. Unser Küchenradio mit Verstärker zieht im ausgeschalteten Zustand 40W und das obwohl beides so einen richtigen Schalter hat, bei dem man davon ausgehen kann, das wirklich aus ist...
 
nobel nobel....

dass nenn ich umweltschutz^^

naja so ne Steckerleiste hat ja nich nur im Alltag seine "vorteile". Besonders im Urlaub is die doch recht nützlich...oder willst du wirklich alles von der Dose rausziehn? Einmal Klick und es hat sich.

@Su.

wäre nett wenn du uns berichtest ob es geholfen hat...danke


mfg tafa
 
Gibt's da nicht diese Statistiken für die Stromverschwendung aller amerikanischen PS3s? Ganze 3 (In Worten DREI) Atomkraftwerke müssen rund um die Uhr laufen, um den Saft für den Standbybetrieb zu produzieren...
Das ist krass. Ich weiß nur nicht mehr wo ich es gelesen habe. In dieser Neuigkeit stand es nicht explizit drin, aber trotzdem sehr interessant, sofern es denn stimmt.

Das kurioseste: Eine PS3 (Version von 2007) verbraucht im Jahr bei zwei Stunden Nutzung und 22 Stunden Standby täglich 1337 KWh. Würde man sie abschalten, könnte man 220€ Strom im Jahr sparen.;)
Das reicht für eine Xbox360. Oder eine zweite PS3 nach zwei Jahren Laufzeit. Lässt man diese nun aus, so kann man noch viel mehr Strom sparen und mit dem Ersparten immer mehr Konsolen kaufen, ausgeschaltet lassen und noch mehr einsparen!! Ich glaub, ich kauf mir zwanzig PS3s, schalte sie nie an und gehe mit Hilfe des gesparten Geldes in Frührente! :D:lol::D:lol::D:lol::D
 
Toll es hat geholfen habe sämtliche Wake Up deaktiviert


danke vielmahls :bussi:
 
Fein und es hat ohne Steckleiste funktioniert :D

@ Fauler Willi
Was hat dein Link mit dem Thema zutun? Der PC hat sich selbst angeschaltet und nicht neugestartet :<
 
@DerPate: ....manche Dinge findet man nur durch probieren heraus..
 
Zurück
Oben