News Kartelluntersuchung gegen Google und Apple

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Die Federal Trade Commission (FTC) hat gegen Google und Apple eine Kartelluntersuchung eingeleitet, begründet durch deren enge Verknüpfung. So sitzen Googles CEO Eric Schmidt sowie der frühere Genentech-CEO Arthur Levinson in den Verwaltungsräten beider Unternehmen.

Zur News: Kartelluntersuchung gegen Google und Apple
 
Moment mal. Es soll da eine Behinderung des Wettbewerbs geben, weil Schmidt und Levinson in beiden Aufsichtsräten sitzen? Obwohl beide Unternehmen einige Konkurrenzprodukte (Browser, Telefon, ...) auf dem Markt haben? ;)
Das soll einer verstehen...
 
Um einige Posts vorzubeugen, erstens das Kartellamt besteht nicht aus verbrechern, es beschützt uns und zweitens apple braucht keine Kontrolle bei seiner OS, da es hier keine Martkbeherschende Stellung hat.

Edit: Die behinderung des Wettbewerbes kommt durch Absprache zustande. Die beiden Typen sitzen in beiden Aufsichtsräten und haben kontakte zu beiden Seiten. Somit können problemlos "diplomatische" Beziehungen aufgebaut werden.
 
"da Android für Google eine zu geringe Bedeutung habe"
jaja, gaaaaaanz sicher.
es hat sicher nur ein Promille der Benutzer von der Suchmaschine, aber das positive an der Zukunft ist, daß sie noch vor uns liegt.

Beide Unternehmen schaffen es stylishe & nützliche Soft- & Hardware zu machen, gleichzeitig ist die Marktodominanz natürlich immer Wettbewerbsverzerrend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das schön, wenn das Kartellamt auch für Politiker zuständig wäre. Das, was bei den beiden hier im Aufsichtsrat vorliegt, ist in der Politik mit den ganzen Aufsichtsräten Usus. Kungelei vorprogrammiert.
 
Ganz gleich, was welches Unternehmen wie erfolgreich produziert. Solch eine Situation ist in den USA rechtswidrig, weshalb das Kartellamt folglich durchaus berechtigt in die Situation eingreift.
 
r34ln00b schrieb:
Ganz gleich, was welches Unternehmen wie erfolgreich produziert. Solch eine Situation ist in den USA rechtswidrig, weshalb das Kartellamt folglich durchaus berechtigt in die Situation eingreift.

Noch liegt kein Eingriff vor. Es gibt eine Untersuchung.
 
Hmm, joar bei MS wäre so was eher von nöten.
Sie bieten Zune, Windows Mobile, Xbox360, Microsoft Windows für Desktops, Microsoft Windows für Server, Office Pakete, Live Search, MSN, Direct X, WMV, SMB/CIFS mit Domänen und Exchange, SQL Datenbanken.....
usw ....
Wenn ich das mal im Kopf so überschlag hat MS so viel wie:
Google
Apple
Sun Microsystems
die FSF
und Sony zusammen. Wäre eher da mal ein Grund einen Riegel vor zu schieben. AT & T wurde ja auch zerschlagen bezüglich der Größe.
 
Nur mit dem Unterschied, dass MS ein Unternehmen ist, diese hier erwähnte Klausel mangels eines zweiten Unternehmens nicht greift und dein Post hier total fehl am Platz ist.
 
meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Apple während der Entwicklung von Android angeklopft hat und mit denen abgemacht hat das Android kein Multitouch beinhaltet...

Das würde ja mehr oder weniger zu den Vorwürfen passen.

Gruß
 
Ja und selbst wenn sich 1000 kleine Unternehmen gegen eine Übergroße Dominanz versuchen durchzusetzen find ich das mehr als gerechtfertigt..

Apple und Google sind jetzt nicht klein aber 2 gegen einen der seine Macht bis zum geht nicht mehr ausnutzt find ich schon gerechtfertigt.
 
Also nur weil Apple und Google es versäumt haben, bisher ein OS für mobile Geräte zu machen (als ein Beispiel), dürfen sie sich absprechen, dürfen zusammen arbeiten und somit ggf. gegen Kartellrecht verstoßen?

Solange jemand klein ist, darf er machen, was er will?


Ich geh mal ins Saturn und klaue CDs, ich bin klein, Saturn hat Geld, ich darf mich verhalten, wie ich will....
 
diLu schrieb:
meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Apple während der Entwicklung von Android angeklopft hat und mit denen abgemacht hat das Android kein Multitouch beinhaltet...

Das würde ja mehr oder weniger zu den Vorwürfen passen.

Gruß
Das ist richtig, aber leider nur halb.

Was fehlt ist, Apple hat zig Patente auf Multitouch, und dieses Google deutlich gemacht.
Andere Unternehmen mit Multitouch-Ambitionen habe obiges aus der Presse erfahren können, worauf dann zu lesen war das interessiert die nicht.

Also, von "abgemacht" kann keine Rede sein, es war ein Hinweis. :p
 
Tja, einen "sauberen" Konzern gibts nicht. Weder AMD, Apple noch sonst einer... ist aber auch verständlich, würde ich Wege abkürzen können, würde ich das auch tun. Nur erwischen lassen darf man sich halt nicht.
 
@ riDDi

Natürlich ist das eingeschränkter Wettbewerb, weil damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Konkurrenz gar nicht existiert, sondern nur vorgespielt wird. In Deutschland gibts das schöne Beispiel MediaMarkt-Saturn, das ist ein Unternehmen, das praktisch über 80% seines Elektro-Discounter-Marktes beherrscht,für die Öffentlichkeit aber so tut, als würden da Preiswettkämpfe zwischen MM und Saturn stattfinden - da werden am ersten Januar bei beiden unternehmen schnell alle Preise um 60% angehoben, um dann "ab 5. Januar 40% auf alles!" werben zu können - das geschieht natürlich relativ gleichzeitig in beiden Marken dieses Doppelunternehmens.

Die deutsche FTC heißt Kartellamt und macht in ihrem Namen deutlich, dass e4s seltener um Monopole und meistens eben um Kartelle geht, also Unternehmen, die der Welt vorgaukeln in Wettbewerb zu stehen, aber inoffiziell Preis- und Entwicklungsabsprachen machen. Wenn in den Verwaltungsräten solche Verflechtungen bestehen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die sich absprechen. ;)

P.S.
Und so richtig echte Konkurrenz sind Google-Phone und iPhone gar nicht, weil jeder Geek das Google-Ding bevorzugt, wegen dem Hacking Freedom, und jeder Modestar-Antigeek das iPhone wählt, weils einfach tausendmal cooler aussieht. Die Geräte würden zu abgesprochener Produktgestaltung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Zeitpunkt der Untersuchung interessant - kurz nachdem Google sich mit der US Filmindustrie anlegt gehts los...
 
Zurück
Oben