News Intel Pentium E6300 offiziell vorgestellt

Kein Chance, E6300 ist bassiert auf Wolfdale-2M Kern. So etwas ist nur für teuere Modele reserviert (selbst mit E7xxx geht nicht). Auch SSE4.1 fehlt.

romeon schrieb:
Interessiert mich auch, aber leider keine Angaben dazu gefunden.
Zitat:Zitat von Dod1977
Virtualisierung kann das Ding nicht oder?
 
Wie schon geschrieben, kann erst die recht kostenintensive 8er und 9er Intel-Generation VT. (Und vermutlich der i7?). Das ist schade, da gerade die günstigen CPUs oft ausreichen, um ein paar VMs mit Kaum Last parallel laufen zu lassen (und nein VMWare GSX/Server ist keine Lösung).

Ich gebe es zu, dass ich hauptsächlich AMD verwende: Das ist der Grund dafür. Abgesehen von den Semperons können alle CPUs da virtualisieren. Leider ist AMD da wieder ein paar Jahre zu zeitig gewesen. Mit Windows 7 wird das ja unter Ultimate erst wirklich für die breite Masse interessant.

Zum OC kann ich nicht viel sagen. Das Namensschema ist etwas wirr, aber solange die Dinger bei gutem Preis ne ordentliche Leistung bringen, solls für den Wettbewerb nur gut sein. :)

Regards, Bigfoot29
 
Artikel-Update: Wie uns Intel auf Anfrage mitgeteilt hat, ist der Intel Pentium E6300 bereits zum 10. Mai 2009 offiziell eingeführt worden. Auch die offizielle Preisliste (PDF) hat deshalb ein Update erfahren, in der der Prozessor fortan zu einem Preis von 84 US-Dollar geführt wird. Damit ist er auf dem Papier genau so teuer wie ein E5400 mit 2,7 GHz und einem FSB von 800 MHz, der jedoch in der Leistung um einiges hinter den neuen Prozessor zurückfallen dürfte.
 
Damit ist er auf dem Papier genau so teuer wie ein E5400 mit 2,7 GHz und einem FSB von 800 MHz, der jedoch in der Leistung um einiges hinter den neuen Prozessor zurückfallen dürfte.

Worauf beruht diese Einschätzung, dass der E5400 "um einiges" hinter dem E6300 zurückfällt? 100 MHz ist nicht sehr viel (aufgerundet 4% mehr Takt) und der höhere FSB wird sich ebenfalls nicht deutlich bemerkbar machen aus meiner Einschätzung heraus. Mehr als ein paar Prozent Leistungsunterschied dürfte es nicht geben, während die Formulierung für mich größer klingt.
 
@Volker: Dann schreib doch mal noch rein, dass die kein SSE4.1 unterstützen und ohne VT kommen.

Grad wenn sowas in der News steht:

"Der Unterschied zu den letztgenannten liegt mit dem Start des neuen Modells gerade noch im L2-Cache, da der Core 2 Duo E7000 mit 3 MByte noch einen kleinen Vorteil gegenüber den 2 MByte der Pentium E verspricht."

Die Unterschiede liegen eben nicht nur im Cache, ein Test wär angebracht um Unterschiede rauszustellen. Sone Art Kurztest, bei gleicher Taktung z.B. E6300 gegen E7400.

Mit aktueller Software, da würde man mal sehen, ob mehr Cache und SSE4.1 vom E7 was bringt.
 
Jetzt rate mal warum ich Intel angeschrieben hab: richtig, wegen nem Sample. Nur haben sie leider keine am Start, also müssen wir mal sehen ;)
 
warum macht Intel nicht mal den E8400 billiger? Ist immer noch das beste Modell der dual cores. Viel Cache, VT usw
Gibt immer noch genug Leute die keine Quads brauchen und da ist so ein dual wie der e8400 sehr gut, nur ca 130-140 € ist heute zu viel.

Meine Meinung halt Intel sollte seine leistungsstärksten 775er CPUs preislich attraktiver machen, anstatt solche "Nischenprodukte" raus zubringen oder hoffen das alle auf den corei7 umsteigen.
 
Soviele Zahlen auf der Welt und man entscheidet sich ausgerechnet für den selben Namen des Vorgängers.....das versteht doch keiner .:rolleyes:
 
frankkl schrieb:
Nein,
das sind die sehr hochpreisigen Core 2 Quad Q8x00 ab etwa 150 Euro !

frankkl

im Prinzip hat gruffi schon Recht. Der Q8300 ist im Grunde nichts anderes als zwei zusammengepappte Pentium E5200 mit höherem FSB - 2,50 GHz und 2 Mb Cache.
 
Ich habe auch gerade Mühe mit der Namensgebung..
Evtl. kann mir mal wer den Unterschied zwischen Pentium und Core2Duo erklären ? Dachte zuerst wäre Pentium 4, dann Core Duo, dann Core2Duo, dann Core2Quad gewesen...
Und jetzt taucht das wieder ein Pentium auf ? Sehr verwirrend..

Mein alter 1.86Ghz E6300 hat VT ( http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9SA )
Wieso sollten also nur E7xxx VT haben ? Und was spricht dagegen, dass der neue kein hat ?

Danke für Antworten
 
Pentium dual Core= weniger Cache (C2D E6600 4 MB, C2D E7200 3 MB, P DC E5200 2 MB), kein VT gegenüber der E8XXX Reihe, kein SSE4.1. Von der reinen mhz Leistung können die Pentium dual Core (!= Pentium D) mit den Core2duo's mithalten.

Die Pentium Dual Cores sind aber auch in 45 nm gefertigt und verbrauchen deswegen genauso wenig Strom wie die C2D und lassen sich auch gut übertakten - siehe Pentium Dual core E5200.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Die Pentium Dual Cores sind aber auch in 45 nm gefertigt und verbrauchen deswegen genauso wenig Strom wie die C2D und lassen sich auch gut übertakten - siehe Pentium Dual core E5200.

Ohne Übertaktung verbrauchen sie oftmals sogar deutlich weniger; unter Last sind es gar wahre Sparwunder.
 
Neocroth schrieb:
im Prinzip hat gruffi schon Recht. Der Q8300 ist im Grunde nichts anderes als zwei zusammengepappte Pentium E5200 mit höherem FSB - 2,50 GHz und 2 Mb Cache.
Für mich ist jetzt ein Pentium ein guter preiswerter Prozessor unter 100 Euro,
da sind die Q8x00 deutlich zuhochpreisig um dazugehören !

Ein preiswerter Sockel 775 Vierkern Prozessor 'Boxed' bis etwa 100 Euro (+/- 20 Euro) würde mich schon reitzen,
als ersatz für meinen Pentium E2180.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core 2 Duo E6300 hatte 4 MiB Level 2 Cache und einen höheren Verbrauch, daher ist der neue Pentium deutlich besser, da er auch in 45nm gefertigt wird und somit deutlich besser zu übertakten ist.
Super für preisbewusste Kunden.
 
frankkl schrieb:
Ein preiswerter Sockel 775 Vierkern Prozessor 'Boxed' bis etwa 100 Euro (+/- 20 Euro) würde mich schon reitzen,als ersatz für meinen Pentium E2180.

Da wirste aber noch einige Zeit warten müssen. Grund: Quadcores lohnen noch immer nur für eine verschwindende Minderheit von Kunden (nein, Spieler gehören nicht dazu), insofern ist der Markt für solche CPUs nicht sooo groß. Andererseits muss aber, damit wenigstens einige Leute, die keinen Quad brauchen, dennoch einen kaufen, der Glaube aufrecht erhalten werden, dass sich die Investition lohnt - also muss ein Quad auf jeden Fall teurer sein, als ein Dualcore.

So ein "Hauptsache Quad"-Modell (beispielsweise 4x 2 GHz mit je 1MB L2) ließe sich zwar marketingmäßig als "Quadpower für wenig Geld!" vermarkten, geht aber dann nach hinten los:
- Die Nutzer, die Spiele-Benchmarks lesen, werden das Ding als "viel zu lahm" zu den Akten legen und doch wieder zum gleichteuren 3GHz-Dualcore greifen.
- Die Nutzer, die die Langsamheit erst hinterher merken, motzen "intel baut langsame CPUs, wenn sogar ein Quadcore so langsam ist!"
- Die wenigen Nutzer, denen ein Quadcore wirklich etwas bringt, nehmen das Ding statt eines wesentlich teureren "normalen" Quads, denn bei entsprechender Software sind 4x 2GHz eben immer noch mehr als 2x 3 GHz. Umso höher du die Leistung von den "Billig-Quad" ansetzt, umso stärker wird dieses Problem eintreten.

Das ist ja "das Dumme" an Quadcores: für einige Fälle sind 4x 1,6GHz schneller, für andere 2x 3GHz. Deswegen wird es auch noch sehr lange Dualcores geben.
 
TheK schrieb:
Da wirste aber noch einige Zeit warten müssen. Grund: Quadcores lohnen noch immer nur für eine verschwindende Minderheit von Kunden (nein, Spieler gehören nicht dazu), insofern ist der Markt für solche CPUs nicht sooo groß. Andererseits muss aber, damit wenigstens einige Leute, die keinen Quad brauchen, dennoch einen kaufen, der Glaube aufrecht erhalten werden, dass sich die Investition lohnt - also muss ein Quad auf jeden Fall teurer sein, als ein Dualcore.

So ein "Hauptsache Quad"-Modell (beispielsweise 4x 2 GHz mit je 1MB L2) ließe sich zwar marketingmäßig als "Quadpower für wenig Geld!" vermarkten, geht aber dann nach hinten los:
- Die Nutzer, die Spiele-Benchmarks lesen, werden das Ding als "viel zu lahm" zu den Akten legen und doch wieder zum gleichteuren 3GHz-Dualcore greifen.
- Die Nutzer, die die Langsamheit erst hinterher merken, motzen "intel baut langsame CPUs, wenn sogar ein Quadcore so langsam ist!"
- Die wenigen Nutzer, denen ein Quadcore wirklich etwas bringt, nehmen das Ding statt eines wesentlich teureren "normalen" Quads, denn bei entsprechender Software sind 4x 2GHz eben immer noch mehr als 2x 3 GHz. Umso höher du die Leistung von den "Billig-Quad" ansetzt, umso stärker wird dieses Problem eintreten.

Das ist ja "das Dumme" an Quadcores: für einige Fälle sind 4x 1,6GHz schneller, für andere 2x 3GHz. Deswegen wird es auch noch sehr lange Dualcores geben.
Ich bin normal und habe einen Dual Core Prozessor mit 2x 2667 MHz :)

Und die Intel Prozessoren liegen ja meist bei um die 3000 MHz (+/- 400 MHz) seid Jahren,
zukünftig ist deutlich mehr wohl ehr mit mehr Kernen möglich !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
das sind die sehr hochpreisigen Core 2 Quad Q8x00 ab etwa 150 Euro !
Nun ja, Namen sind eh nur Schall und Rauch. Die Frage ist doch, wie würde ein Pentium Quad technisch aussehen. Modelle wie zB der E5200 basieren ja auf einem kleineren Die, Wolfdale-3M. Und diese werden auch für Quads benutzt, Yorkfield-6M. Mal abgesehen vom FSB, ist der Q8300 das gleiche wie der E5200, nur halt in doppelter Ausführung.
Und was den Preis betrifft, dass Intel oftmals zu teuer ist, ist ja nichts neues. Und das betrifft gerade die Quad Modelle. Einen E5200 bekommst du zB schon ab 60 Euro. Für einen Q8300, der maximal 100% mehr leistet, musst du hingegen noch 175% drauflegen. Das steht eigentlich in keiner Relation. Im Alltag ist diese Diskrepanz sogar noch grösser. Wir wissen ja, dass 4 Kerne nur recht selten voll ausgenutzt werden können.

Killagokkel schrieb:
Worauf beruht diese Einschätzung, dass der E5400 "um einiges" hinter dem E6300 zurückfällt?
Frage ich mich auch. Der höhere Takt, wie schön erwähnt, macht gerade mal 3,7% aus. Und so viel mehr leistet Wolfdale gegenüber Conroe pro Takt auch nicht. Das waren etwa 5%. Wobei sich das vor allem auf den Unterschied 6 MiB L2 vs 4 MiB L2 bezieht. Die beiden erwähnten Modelle haben ja gleich viel L2. Also mehr als 10% insgesamt würde ich nicht erwarten. Und das ist schon optimistisch. Tendenziell wohl eher zwischen 5-10%.
Der eigentliche Vorteil dürfte eher bei der Leistungsaufnahme zu suchen sein.
 
Zurück
Oben