News Intel wegen „Pentium“-Domains verklagt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Manche Institutionen müssen wirklich Langeweile (oder Geldprobleme) haben, vertreibt Intel unter dem Namen "Pentium" doch ohnehin schon einigen Jahren keine Prozessoren mehr.

Anbei ist mir nicht bekannt, dass durch die Namenswahl für das klagende Unternehmen in der Vergangenheit irgendein wirtschaftlicher Schaden enstanden ist.
 
Wenn die doch seit 30 Jahren so heißen, dann kann doch Intel nichts dagegen unternehmen, ausser die Domains abzukaufen? Ich verstehe diese ganzen Namensgebungen und Rechte dazu eh nicht. Muss ich mir bei einer neuen Marke immer Gedanken machen. Sollte ich meine neue Brause etwa nicht Vanilla Zero nennen dürfen, weil sonst Cola Probleme damit bekommt?

@Holzmichi
Doch, die Core Solo heißen noch Pentium.
 
Aber natürlich verkauft Intel noch CPUs unter der dem Namen Pentium.

Tja, warum nimmt dann Intel die Domains weg, wenn es doch eigentlich irrelevant ist? Es ist leider nicht das erste mal und es hat schon einen sehr faden Beigeschmack, was Intel in solchen Angelegenheiten treibt.

Wenn der Pentium Fund Domains für sich registriert, die Intel dann wegnehmen lässt (nicht von einem ordentlichen Gericht wohlgemerkt), geht es dann ums Geld, wenn man die eigenen Domains zurück will? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es der Pentium Fund Ltd. ... um Namensrechte an verschiedene Domains, unter anderem pentiumfund.com und pentiumfund.org

Schön und weiter? Wenn ich schon wieder lese "unter dem Gesetz der brit. Jungferninseln mit Sitz in der Schweiz" - irgendeine kleine unbekannte Firma will mal wieder Geld beim Großen abzocken. Da wird genau nix dabei herauskommen.

Das beste Beispiel wie mans doch anders regeln könnte .. ist das hier
http://scythe.de/
aber ne .. immer gleich mit dem Gericht "draufkloppen" :)

edit: Guckt euch die URLs mal an .. genutzt werden sie ja nicht großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Ich würd mal sagen Presse haben sie erstmal. UNd das ist für so unternehmen sicher nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
@brabe, Happymutant:

Da habe ich ein bisschen falsch formuliert. Ich war eigentlich der Meinung, dass Intel mittlerweile keine Single-/Dualcore-Prozessoren mehr unter dem Namen "Pentium" herstellt sondern nur noch die Restbestände abverkauft werden. Ist das so, oder werden die immer noch hergestellt?

@Bullet Tooth: Ich habe folgendes gelesen:

In einer neuen Klage, die am 12. Mai beim Virginia Eastern District Court eingereicht wurde, klagt die eher unbekannte „Pentium Fund Ltd.“ den Branchenriesen wegen des Markenzeichens Pentium an.

Und genau deswegen habe ich auch geschrieben, warum die jetzt erst zur Klage schreiten, wo die Ära "Pentium" doch schon "fast" vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drachtron
Diese Firma ist ja auch erst seit 30 Jahren im Geschäft und wie lange gibt es Intel? Geründet 1968. Das heißt aber noch lange nicht das die Marke Pentium auch so alt ist. Den ersten Pentium gab es 1993, Intel soll froh sein das die Firma nicht deshalb Intel verklagt.
 
Einer der vielen Gründe warum ich Intel nicht mag, das könnte mann bestimmt anders lösen wenn doch die kleine Firma den Namen schon viel länger hatt, normalerweiße heissts wer zuerst kommt malt zuerst.
 
Ha ha, bin mal gespannt was sich da tun wird. Ich denke mal das Intel da den Schw... einziehen muß. Es kann doch nicht sein, nur weil man größer und mächtiger ist, einfach einer kleineren aber diesen Namen länger nutzende Fa. einfach mir nichts dir nichts die Domains abknöpfen.:evillol:

Also diese Firma Inel Corporation hat in letzter Zeit irgendwie den Hang zum negativen Image für sich in Anspruch genommen.:D:D
 
Ja .. aber eigl. ist es ganz normal, dass sich internationale Firmen deren Firmen- oder Produktname weltweit bekannt ist, sich URLs (ähnlich ihrem Markennamen) so aneignen können falls der Inhaber ohne Konzept für seine URL diese blockt.
Gut .. ich habs etwas "zu böse" formuliert - Intel ist mit Sicherheit auch nicht richtig vorgegangen. Vielleicht hätte man das anders klären können. Also wenn ich mir die URLs anschaue seh ich kein Konzept, andrerseits muss man abwägen ob Intel die 2 URLs wirklich für sein Pentium benötigt.
 
@Drachtron:
Noch mal:
Diese Firma heit seit 30 Jahren Pentium Fund. Intel hat den Markennamen aber erst seit 1993, sprich seit 16 Jahren. Und da soll Intel froh sein das diese Firma nicht schon vor 16 Jahrne gesagt hat, Intel so nicht, das ist unser Name.

Und in dem Fall ist Intel der "Aggressor", den die haben einfach mal beantragt die Domains zu übernehmen und dagegen klagt die Firma verständlicherweise.

Da kann Intel meinetwegen 100 jahre alt sein, der Markenname Penitum liegt dann wohl eher bei der Pentium Fund Ltd
 
also in dem falle muss ich der kleinen firma recht geben. pentiumfund hat ja nix mit dem pentium ansich zu tun, und wenn die firma seit 30 jahren so heisst dann ist intel eindeutig im unrecht. sollen die halt nen paar scheine auf den tisch legen und gut ist...
 
@Holzmichi: Sorry ist für mich noch früh am morgen, dann habe ich dich falsch verstanden.
 
@Drachton
Hast du die News nicht gelesen? Das ist ein Finanzdienstleister, von "ohne Konzept" kann also sicher nicht die Rede sein.
 
Nein Bullet Tooth, du hast da nichts falsch verstanden, sondern Holzlmichi, weil er den anderen Satz einfach "unterschlägt"

Im Februar dieses Jahres hatte Intel den Übertrag der beiden Domains auf sich beantragt, da sie zu sehr mit dem eigenen, registrierten Markenzeichen Pentium verbunden seien.
Intel beantragt einfach mal die Übernahme der Domains, obwohl die andere Firma viel länger den Namen trägt als Intel. Immerhin fast 15 Jahre länger sind die Namensrechte bei der Firma.

Und dagegen klagt jetzt die Firma, zurecht.
 
Afaik hat Intel, leider, sogar durchaus Anspruch auf den Namen Pentium, da der Name 'Pentium' mit Intel und seinem Chip eine sehr viel größere Verbindung und Bekanntheit genießt, als die Pentium Fund.
Ich frage mich hierbei eigentlich, warum die Pentium Fund nicht schon vor Jahren gegen Intel angegangen ist, warum ein griechischer Buchstabe als Marke dienen darf und warum das Patentamt nicht schon vor Jahren eine Warnung aussprach, bzw. ist es nicht ihre Aufgabe?
 
Weil Intel jetzt erst die Domains dieser Firma "angegriffen" hat und die Firma jetzt sich dagegen währt und ihre Domains natürlich behalten will, klingt einleuchtend, oder?

Und ob Intel dadurch einen Anspruch hat, nur weil sie 15 Jahre zu spät ein Produkt mit dem selben Namen raushauen bezweifel ich sehr.
 
Zurück
Oben