XP "vergisst" Energie- (Ausschaltoption)

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Hallo,

- Mein XP läuft seit rund sechs Jahren
- Es werden pro Jahr 3-4 Programme (de-)installiert​
- Es ist also keine Bastelkiste ;-)​
- Alle Updates / Patches bis SP3 eingespielt

- Das System läuft einwandfrei

- Keine Probleme mit Ruhezustand oder Standby
- Der PC wird etwa einmal im Monat neu gestartet, aber jeden Tag in den Ruhezustand gefahren
- Standardmässig wird ein Hauptbenutzerkonto verwendet

- Keine neue Hard- oder Software installiert innerhalb der letzten Wochen


Seit ein paar Tagen tritt folgendes Phänomen auf:
- Wenn der PC hochgefahren / aufgeweckt wird ist unter den Energieoptionen -> Erweitert jeweils die von mir ausgewählte Option (i.d.R. "In den Ruhezustand wechseln" ausgewählt)
- Drücke ich dann den Netzschalter oder klicke mich durch das Startmenü, dann wechselt die Kiste _immer_ in den Standby-Modus, egal welche Option zuvor ausgewählt war
- Ändere ich nach dem Aufwecken aus dem Standby die Option wieder auf "Ruhezustand" und drücke dann den Netzschalter, wechselt die Kiste anstandslos in den Ruhezustand.


Folgendes gibts noch anzumerken:
- Es ist egal ob ich die Kiste als Admin oder Hauptbenutzer in den Ruhezustand schicken will, sie geht immer erstmal in den Standby-Modus.
- Nach dem explizieten Neusesetzen des "Ruhezustandes" geht es genau einmal, den PC in den Ruhezustand zuversetzen, dannach gehts wieder in den Standby


Eigentlich hab ich keine Lust alles neu zu installiern, zumal wie schon gesagt alles andere einwandfrei funktioniert.
 
Geht nicht ;-) Gibts nicht ;-)

Da nach sechs Jahren die Platte nahezu voll ist, hab ich diese Funktion vor Ewigkeiten bereits ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben