News Zalman mit neuem CPU-Kühler „CNPS 10X Extreme“

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Lange Zeit war es auf dem Gebiet der Prozessorkühler recht still um den koreanischen Hersteller Zalman. Die erstarkte Konkurrenz konnte sich mit leistungsstarken und qualitativ überzeugenden Kühllösungen einen beachtlichen Vorsprung vor dem einstigen Primus erarbeiten. Mit dem „CNPS 10X Extreme“ möchte Zalman die Lücke nun wieder schließen.

Zur News: Zalman mit neuem CPU-Kühler „CNPS 10X Extreme“
 
vielleicht kann sich Zalman wieder zurück an die Spitze kämpfen.
 
Totale Zwickmühle für Zalman. Eigentlich können sies nur falsch machen, was schade ist.

Damit will ich sagen: Die normale Towerform, die auch dieser Kühler verwendet, hat sich mittlerweile als defacto-Standard etabliert.
Zalmans alte Kühlerform brachte offensichtliche Probleme mit sich, nicht nur in Form von Kompatibilitätsproblematiken, auch das P/L-Verhältnis und das Material/Leistung-Verhältnis ließen im Vergleich doch zu wünschen übrig.

Eigentlich falsch wäre es daher, an dieser Bauform festzuhalten. Allerdings ist es auch irgendwo falsch, jetzt noch auf die normale Towerform zu wechseln, da der Markt hier eigentlich schon viel zu dicht besetzt ist, um sich jetzt als "Newcomer" auf dem Gebiet, was Zalman nun ja wiederum ist, noch mit hohen Marktanteilen zu etablieren.

Wie gesagt, meiner Ansicht nach läuft das auf eine Wahl zwischen falsch und falsch heraus.
 
Also ich kaufe mir nix mehr von Zalman.
Qualitativ waren die Sachen zwar sehr gut, aber für meine Silentansprüche immer viel zu laut, wenn auch die Temperaturen natürlich immer sehr niedrig lagen.

Ob Zalman mit diesem CPU-Kühler jetzt irgendwas reißen kann, ist fraglich.
Von diesen Towerkühlern gibts schließlich schon eine ganze Reihe und ich sehe nicht, mit was sich dieses Model jetzt von den anderen absetzen sollte, außer mit dem Namen.
 
Allein auf Grund des Namens "Zalman", wird dieser Kühler viele Käufer finden.
 
Qualitativ sieht der echt sehr gut aus. Jetzt wird sich herausstellen ob die Leistung passt und ob sie den Preis dann nicht zu hoch ansetzen.
 
Also die Idee mit der Lüftersteuerung auf dem Kühler ist gut, außerdem ist Zalman ja auch kein wirklicher Newcomer, denn man hat ja schon lange erfolgreich Kühler hergestellt, auch wenn sie laut waren, die Leistung war immer top. Wenn die Verarbeitung stimmt und der Preis nicht zu hoch angesetzt ist, dann kann das ja eigentlich nicht schiefgehen. Hoffentlich versaut man sich das ganze dann nicht wieder mit so nem lauten Lüfter, wie bisher ...

mfg Chuck

EDIT: Test auf CB wird schon Aufschluss über die Leistung bringen, hoffentlich macht ihr sowas auch ...
 
Das mit der Lüftersteuerung finde ich auch gelungnen.

Das sollte man mal in die normalen Case-Lüfter einbauen...
 
Ob er preismäßig gegen die Alpenföne bestehen wird? Die sind ja schon mal sehr gut vom P/L.
 
Besonderheit im Vergleich zu früheren CNPS-Kühler ist der wechselbare Lüfter des neuen 10X Extreme

Wenn man aber genauer hinschaut ist dies doch nicht so ohne weiteres möglich. Die Ecken des 120mm Lüfters sind abgerundet, sodass diese zur Plastikkappe oben auf dem Kühler passt. Jeder Ersatz-120mm Lüfter ist eckig .. hierzu passt dann die Kappe nicht mehr die man daraufhin entfernen muss.

Das weitere Problem ist, dass der Serien-120mm Lüfter nach außen hin abgeflacht ist damit man ihn festschrauben kann... auch hier ist jeder andere 120mm Lüfter anders. Ein Lüfterwechsel hat man wieder erschwert indem man den Kühler sehr individuell gestaltet hat.

Die Verkabelung des Lüfters ist durch die Führung, vermutlich durch diese Plastikkappe oben, gelungen. Aufgrund von des PWM-Lüfters könnten die 2150rpm nicht so ins Gewicht fallen - aber nur wenn der Kühlerblock effizient ist. Wirds der CPU zu warm dreht der Lüfter trotzdem auf.

Der Preis dürfte bei Zalman wieder das KO-Kriterium sein .. wenn man wieder mehr wie 35-40-45€ verlangt steht man schnell im Abseits.
 
nein, der passt trotzdem drauf. unten ist er auch eckig. also für mich sieht das aus, als ob es problemlos machbar ist. mal shen, vllt. wird CB da mehr licht ins dunkel bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... Ich glaube nicht das der Zug so lang ist das Zalman auch noch eine Chance auf den letzten Wagon hätte, in sofern ein Sprung auf die Gleise.

Ich frage mich aber ehrlich wie man bei dem Teil auf fast 1Kg kommt? Gut wir haben 6mm Heatpipes, heute nix dolles mehr die meisten verbauen ja schon 8mm. Die Bodenplatte ist aus Kupfer und der Radiator aus Aluminium und das ganze hübsch vernickelt. Erinnert also stark an Thermalright die ja im Prinzip nicht anders vorgehen.

Ich muss ehrlich sagen das mich ein Test gar nicht so sehr interessiert da ich denke das die Leistung keine wirkliche Überraschung sein wird und der Preis wohl ebenfalls einfach zu hoch angesetzt wird.
 
Ich glaube nicht das dieser Kühler besonders erfolgreich sein wird.
Erstens weil Zalman erst extrem spät auf den Tower-Kühler Zug aufgesprungen ist. Mittlerweile sind solche Kühler standard und sind zugleich leise (je nach Lüfter) und leistungsstark. Der neuste Kühler war der 9900, und der war unglaublich laut und die Kühlleistung war auch nichts besonderes. Andere Hersteller sind hier deutlich weiter.
Zweitens weil Zalman Kühler recht teuer sind. Die Leistung ist zwar oft gut bis ausgezeichnet, dafür sind sie auch oft sehr laut. Das Preis/Leistungsverhältnis war nie sonderlich gut. Ich würde eher zu einem günstigen Kühler von EKL oder Scythe greifen, und für Enthusiasten ist Noctua erste Wahl.

Update: € 60,- für das Teil? Ziemlich heftig für einen ziemlich 08/15 aussehenden Tower Kühler. Dann doch lieber Noctua. Da bekommt man zumindest für einen hohen Preis auch die besten Kühler. Und wenn man mal überlegt das man für knapp € 30,- den EKL Großclockner mit einer sehr guten Kühlleistung und geringen Lautstärke bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der passt trotzdem drauf. unten ist er auch eckig.
Eckig wo?
https://pics.computerbase.de/2/5/6/7/1/4-1080.4145591672.jpg
Bei mir sind alle 4 Seiten rund :)

Das Problem ist weiterhin auch, dass Zalman den Anspruch hat / hatte ... Kühler aus Kupfer zu fertigen. Klar das man damit nicht im Niedrigpreissegment unterwegs sein kann. Wenn man aber schon Kupferkühler fertigt, die preislich mitunter weit oberhalb der Konkurrenz sind, dann muss auch die Leistung im Gesamten, ähnlich wie bei Noctua, passen. Der Punkt: Lautstärke .. hat dann für Zalman eine recht negative Wirkweite.

Da hat die "Billigkonkurrenz" in den letzten 1-2 Jahren einfach nen großen Sprung gemacht. Leistung passt, Lautstärke passt, Preis passt .. mit dem Towerkühler ist ein "Einheitsdesign" entstanden das Zalman Probleme bereitet.
 
Die Kühlleistung kann sich bestimmt sehen lassen. Doch die bisherigen Zalmans (u.a. CNPS9000er) sind einfach zu laut. Hoffentlich hat sich das mit dem Einsatz eines 120mm-Lüfters gebessert.
 
Der Name Zalman zählt noch immer sehr viel, obwohl im Kühlerbereich die glorreichen Zeiten vorbei sind.

Die Steuerung ist eine Mini-Innovation. Preislich wird der Kühler wohl wieder bei 50 Euro liegen und im Vergleich zum Noctua hat er keine Chance. So viel lässt sich denke ich schon sagen.

1.000rpm sind einigermaßen silent, aber nichts was mich von den Socken haut.

Ein Test wäre der Vollständigkeit halber dennoch interessant.

@Drachton: Ich glaube du hast gerade einen Denkfehler. Die ecken sind auf der Unterseite eckig. Wie auch normale Lüfter.
 
Tja, da hilft nur abwarten und Tee (oder in meinem Falle Kaffee ^^) trinken ... Dann wird ein CB Test da schon Licht ins Dunkel bringen.

mfG Chuck
 
39 dB(A)? Is dat nich ein bisschen viel?
Rein von den Zahlen her überzeugt mich der Kühler nicht soooooooooooooo sehr.
 
Schön dass Zalman mit einem neuen Produkt aufwarten kann.

Allerdings sehe ich wenig Spielraum für Zalman in der Masse der schon vorhandenen CPU-Kühler. Geschätzt dürfte die Performance in der Nähe eines Xigmatek HDT-S1283 liegen. Der Preis allerdings darüber. Die Spielerei auf dem Kühltower halte ich für überflüssig und steht einem Lüfterwechsel nur im Wege. Statt dessen sollte Zalman lieber mal eine richtige Lüftersteuerung heraus bringen. Aber wer weiß: Vielleicht sind sie ja schon dabei.

Die vernickelte Bodenplatte lässt auf den Photos qualitativ etwas zu wünschen übrig. Das größte Minus ist wohl die Halteklammer die nur für je eine Nase je Seite ausgelegt ist. Abgesehen von Kompatibiltätsgründen ist das ein absolutes No-Go. Wenn man schon ein "hochwertiges" Produkt verkaufen will sollte auch die entsprechende Halteklammer für alle Nasen ausgelegt sein. Schließlich bringt ja auch niemand Retentionmodule mit nur 2 Schraublöchern heraus wenn diese aber für 4 ausgelegt sind/sein sollten.
 
Zurück
Oben