Schrift in Firefox so pixelfrei wie beim Explorer?

BlackSavage

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.202
Hallo Baser,

ich drück mich da in der Überschrift bestimmt ein wenig unglücklich aus. Das liegt wohl daran, das ic nciht so recht weiß wie ich das beschreiben soll.
Also wenn ich beim Internet Explorer reingehe, ist die Schrift auf den Webseiten klarer.
Bei Firefox wirkt sie dagegen ein wenig verpixelt.
Kann man das auch in Firefox einstellen?

Hoffe konnt mich ein bissl verständlich ausdrücken. :rolleyes:

Danke schonmal!
 
Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Button "Effekte" -> bei "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" auswählen: "Clear Type".

Dann sehen SÄMTLICHE Schriften auf Deinem Rechner pixelfrei aus, nicht nur in bestimmten Programmen.

Internet Explorer benutzt auch dieses Clear Type, allerdings kann man es bei ihm unabhängig vom Rest-System einstellen. Aber wenn Dir Clear Type sowieso besser gefällt, dann mach's doch einfach so wie beschrieben.

Es empfiehlt sich, dann noch Standardschriften im System und Firefox festzulegen, die mit Clear Type super aussehen, wie z.B. "Corbel" (eine Vista-Schrift; für XP muß man mal im Internet danach suchen).
 
Könnte das was mit ClearType zu tun haben? Ist doch irgendwie in IE integriert?

Gruss
 
Super Tausend Dank! So ist das sogar noch besser!
 
Bin ich altmodisch, weil mir dieses Cleartype garnix bringt? Ich bekomm davon nur Augenschmerzen :D (vlt. liegts auch nur daran, dass man es einfach anders gewohnt ist... kA... )

Finde es in diesem Zusammenhang auch doof, dass viele Linux-Distries das auch haben - aber das geht wohl nun zu Weit off-topic ^^
 
AndrewPoison schrieb:
Bin ich altmodisch, weil mir dieses Cleartype garnix bringt? Ich bekomm davon nur Augenschmerzen :D (vlt. liegts auch nur daran, dass man es einfach anders gewohnt ist... kA... )

Finde es in diesem Zusammenhang auch doof, dass viele Linux-Distries das auch haben - aber das geht wohl nun zu Weit off-topic ^^

Es hängt auch sehr vom Bildschirm ab!

Auf meinen TFT-Bildschirmen sieht Clear Type jedenfalls sehr gut aus. Auch nicht verwaschen oder so. (Und ich bin in Sachen Schärfe wirklich kritisch & anspruchsvoll!)

Wichtig ist, beim TFT die native Auflösung eingestellt zu haben. Falls er über VGA angeschlossen ist, sollte man Synchronisation und Bildlage so überprüfen und einstellen, daß optimale Schärfe vorhanden ist. Außerdem sollte man bei jedem TFT, egal wie angeschlossen, die Helligkeit runterdrehen und mit den Kontrast - und Farbeinstellungen rumspielen, bis sich ein angenehmes Bild ergibt. (Sollte man sowieso, unabhängig von Clear Type.) Mein LG W2452T (grundsätzlich ein Super-Gerät) z.B. liefert in der Werkseinstellung ein unerträgliches Bild. Ich mußte ein ganzes Weilchen rumprobieren (u.a. rate ich dazu, bei den Farbeinstellungen den "sRGB"-Modus auszuwählen, um die Farben erträglich zu machen), bis ich es vernünftig hinhatte.

Außerdem gibt es dann von Microsoft noch den kostenlosen "Clear Type Tuner", mit dem man das Erscheinungsbild unter Clear Type feintunen kann.

Ich kann nur sagen, daß ich schon bei sehr vielen Leuten total grottig eingestellte Monitore gesehen habe - kein Wunder, daß bei denen dann bestimmte Sachen kagge aussehen.

Zu Linux: Ich finde, bei Linux (und auch bei Mac OS X) sehen die geglätteten Bildschirmschriften wirklich nicht so gut aus. Die Striche sind breiter und sehen unschärfer aus. Durch die Unschärfe ist es anstrengender für die Augen, weil die unbewußt versuchen, das Bild schärfer zu stellen.

Windows liegt bei der Font-Darstellung eindeutig vorn. (Ja, genau, liebe Linux - und Mac-Fanboys :D)
 
Diesen Clear Type Tunter kannte ich noch nicht. Danke! :)

Also ich nutze Clear Type eben weil das bei mir schärfer ist. Allerindgs war das auf meinem alten Monitor nicht so. Da hab ich es als Schlimmer empfunden. :)
 
BlackSavage schrieb:
Diesen Clear Type Tunter kannte ich noch nicht. Danke! :)

Es handelt sich nicht um ein Programm für Schwule :D, sondern um einen Tuner :evillol:

BlackSavage schrieb:
Also ich nutze Clear Type eben weil das bei mir schärfer ist.

Dann muß Dein Monitor schlecht eingestellt sein. Mit Clear Type ist prinzipbedingt immer unschärfer als ohne!
 
Zurück
Oben