• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 95 % Cpu auslastung e8400 GTA IV

Lurch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
711
Hallo,
Habe bei GTA 4 viel mit den Grafikeinstellungen gespielt (benchmark )um zu sehen was bei mir die beste performance bringt.

In dem GTA Benchmark werden mir natürlich immer verschiedene Fps werte angezeigt aber der cpu auslastungswert der bleibt immer bei 95 %.

Das ist doch nicht normal oder ?
 
Ja GTA IV ist sehr CPU lastig.
Bei einem DualCore wird man fast immer so große Auslastung haben ;) (außer Grafikkarte ist zu lahm)
 
Also ich habe bei Max. Einstellungen 80-90% mit meinem Q6600 @3,2Ghz.

mfg
 
@_Lukas_
Du hast auch einen Quad ;)
Bei GTA IV machen die 2 Kerne enormen Unterschied aus.

Wo das Spiel raus war hatten wir einen Test mit einem E8300@3GHz und Q9550@3GHz gemacht und hatten rund 20 FPS Unterschied. (das selbe System nur CPU ausgetauscht)
 
Ja schon klar wollte es mal nur als Vergleich bringen das auch ein Quad in die Knie geht.

mfg
 
gta IV wurde auf drei kerne programmiert ,deswegen diese unterschiede, zwischen einem dualcore und quadcore.
 
Bin von eine E6600 @3GHZ auf einen Q6600 auch auf 3GHZ umgestiegen und muss sagen der Performanceunterschied ist enorm. Ich müsst jetzt lügen aber würd sagen fast die doppelten Fps-Zahlen.
 
Danke dann weiß ich bescheid :)
 
Vor allem die Minimum-FPS steigen erheblich. Bei mir gings von durchschnittlich 25 auf 40 FPS nach dem Wechsel von einem E6750 @ 3.4 auf den Q6600.
 
bei mir sind es 34 fps im durchschnitt . Das ist ok:)
 
Übertakte einfach etwas; schon 3,6 GHz machen sich sehr bemerkbar in GTA IV.
 
Pentium4 HT @ 3.6Ghz
X1650Pro

Die ganze zeit so auf 98-99, immer mal wieder 100, allerdings dann wieder pausen, bei denen 96-97% Auslastung.
 
GTAIV frisst mehr als der Prozi bieten kann. Hatte bis letzte Woche einen E8400 welcher voll ausgelastet wurde und nun einen Quad @ 4 Ghz. Letzterer wird von GTAIV (alles auf Maximum) auch zu 85% über alle Kerne ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit einem E8400 @ 3.8Ghz und einer stark übertaktetem 9800GTX+ bei Volleinstellungen (Außer Textureinstellqualität auf Mittel) mit Auflösung von 1600x1200 Pixeln, auf 40FPS später sinkts bisschen auf 32. Bleibt aber spielbar. Manchmal auf offenen Flächen sackts ganz kurz auf unter 10 FPS steigt aber flott wieder über 25 FPS.

Was kann man dazu sagen, der E8400 kann selbst in Triplecore Software ein ordentliches Wörtchen mitreden.

LG
Tim
 
hab eine gtx275 und auch einen e8400 @ 3,0 und bei mir ist es immer auf 95% alles voll bis auf sichtdinstanze krige 36-38frps
 
Quatsch GTA IV wurde auf den Cell-Prozessor der Ps3 programmiert also 7 Kerne ;)
 
@ZotaC.T
Eben nicht.
Es wurde eher auf XBOX 360 optimiert.
Nicht zuletzt, weil es dort mehr als nur 1 Spiel rauskommt, sondern auch noch Add Ons.

Es wurde also auf 3 Kerne mit HT optimiert.
 
Es ist auf 3 Kerne optimiert, aber auf 6 Threads :p
Das heißt ein Quadcore kann nicht soviele Berechnungen bewältigen wie eigentlich vorgesehen.

Allerdings wurde es auf dem PC auf 4 Threads optimiert und somit auf 4 Kerne. (da die meisten CPUs nur 1 Thread pro Kern haben)
 
Nein, eigentlich auf 7 Kerne aber da der Cell-CPU von der Ps3 zu kompliziert ist, und immer sein wird, wurde es für die XBox 360 optimiert...die Add-Ons haben damit nichts weiter zu tuen da sich MS einfach das erkauft hat exlusiv für die Box auszustellen.
 
Zurück
Oben