Acer TravelMate 8371

T

Tandeki

Gast
Hi,

ich überlege schon seit einiger Zeit, mir ein Netbook zuzulegen. Doch nun bin ich über eine interessante Alternative gestolpert, das Acer TravelMate 8371. Das gibt es in drei Varianten, wobei die teuerste statt einem ULV Core Solo einen ULV Core 2 Duo mit 1,4 GHz pro Core verbaut hat.

Die restlichen Leistungsdaten aller drei Kandidaten:

- 4096MB (2x 2048MB)
- Festplatte 320GB
- kein optisches Laufwerk
- Intel GMA X4500HD (IGP) max.1759MB shared memory
- 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
- 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
- FingerPrint Reader
- Webcam (1.3 Megapixel)
- 13.3" WXGA non-glare TFT (1366x768) mit LED Backlight
- Windows Vista Business
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
- Gewicht: 1.65kg
- 24 Monate Herstellergarantie

Was meint ihr dazu?

Ich bräuchte das Teil vor allem zum Surfen auf dem Balkon, aber auch ultraportabel für Geschäftsreisen. Zudem arbeite ich viel mit virtuellen Netzwerken, wo sich der große Speicher positiv bemerkbar machen sollte.

Und glaubt ihr, dass sich der Aufpreis auf den Dualcore-Prozessor lohnen? Der beläuft sich auf immerhin 140 EUR.

Doof finde ich auch, dass Acer keine gescheite Dockingstation anbietet, sondern nur einen Portreplikator.

Irgendwelche Meinungen oder Anregungen dazu?

Vielen Dank,

Deliberation
 
Ich besitz ja die "Consumer"-Version, sprich Acer 3810T Timeline, die allerdings bis auf wenige Details (vor allem Display) identisch mit dem Travelmate ist.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und die Akkulaufzeit ist wirklich super, ich denk mal, dass das Travelmate da nicht schwächeln wird.

Die CPU-Frage ist bis jetzt immernoch etwas ungeklärt... ich hab zur DualCore-Version gegriffen, da ich die CPU später ja nicht so einfach austauschen kann. Allerdings scheinen die ganzen schlechten Berichte die man so vom Timeline liest vor allem auf die vorinstallierte Software von Acer zu beziehen, weniger auf die CPU...

Der Core2Solo sollte eigentlich locker für Office und Surfen reichen. Ich hatte aber bisher noch keine Zeit den einen Tip von hier mal auszuprobieren, den 2.Core per Software zu deaktivieren um mal einen Vergleich zu haben.
 
Ich bin auch sehr an diesem Gerät interessiert, da es quasi ein Timeline mit mattem Display ist. Allerdings hat es dafür keinen HDMI-Ausgang. stört mich nicht, sollte man aber erwähnen. Ich hoffe es kommt noch mit der dadizierten ATI-Grafik raus, da ich schon ein bisschen Grafikbearbeitung und das eine oder andere Spiel nebenher machen will. In Norwegen ist eine solche Variante, ein 8371G schon gelistet...
 
wo findet man nochmal das grafikkartenranking bei notebookjurnal ?

mfg
 
Hey,
ich hab mir das Acer TravelMate 8371 (354G32N) mit dem Su3500 bestellt. Der Su9400 macht imho nur Sinn, wenn mehrere Apps gleichzeitig laufen. Da ich damit nur Schreiben (latex), Surfen und etwas Proggen will, sollte der Su3500 eigentlich reichen (ich will XP benutzen, für Vista reicht der Su3500 definitiv nicht! notebookcheck.de testiert das zumindest dem Acer 3810T). Brennen geht nicht und mehr fällt mir nicht ein was nebenher noch laufen könnte und ins Gewicht fällt.
Aber schreib mal rein was Du getestet haben willst, dann mach ich das, wenns NB ankommt.
grtz
 
hey super dieser topic, stehe auch vor der frage ab core 2 solo oder duo für mehr geld...

tendiere bisher auch zum core 2 solo, denke der müsste ausreichen für alles außer zocken, was bei mir der fall ist. aber was ist, wenn ich in einem jahr windows 7 installieren will?

@afrockaracho: du hast das nb ja schon, was kannst du zu der lautstärke sagen? der lüfter soll ja angeblich immer laufen wenn das ding am netzt hängt. ist das so, und wie laut ist das bzw. stört dich das geräusch?

denn dann stellt sich ja noch die Frage, ob der Duo für einen häufigeren / lauteren Lüftereinsatz sorgt durch seine höhere abwärme... schwierige Entscheidung.
 
Bezüglich der letzten Frage habe ich die Aussage von Acer, dass die Duo-Variante sich sogar positiv auf die Lautstärke der Lüftung auswirken soll. Der Grund dafür liegt in der Verteilung der Last auf die zwei Kerne und dadurch weniger Abwärme.

@Afrokaracho: vielen Dank für das Angebot! Mich würden erstmal Deine eigenen Eindrücke interessieren, also zum Beispiel, ob Du mit der Arbeitsgeschwindigkeit, der Tastatur, dem Display etc. zufrieden bist.
 
Hallo,
ich warte auch sehnsüchtig auf die ersten Tests. Das Notebookjournal hat heute das Aspire 4810TG-944G32Mn mit dem SU9400 und Radeon HD 4330 getestet. Also an sich genau die Ausstattung, die gestern jemand bei dem Travelmate in Norwegen gesehen hat.

Die Leistung ist echt überzeugend! Wenn jetzt noch das Display des TravelMates besser ist, habe ich gar keine Zweifel mehr, dass Acer das perfekte Subnotebook entwickelt hat.

Hoffentlich kommt die g-Variante auch in Deutschland auf den Markt, aber ich gehe eigentlich fest davon aus...
 
Stört Dich nicht, dass die G-Variante wahrscheinlich eine geringere Akkulaufzeit haben wird? Was kann man denn mit der wahrscheinlich nicht gerade potenten ATI großes anfangen, also wozu brauchst Du sie zum Beispiel?
 
In dem Test hat die Graka echt überzeugt. Mit ein paar Abstrichen kann man dann auch zocken. Akkulaufzeit ist relativ, da sich die ATI im Akkubetrieb deaktiviert und der Intel-Chipsatz übernimmt. Finde ich eine super Lösung.
 
Habe mir soeben den Test bei Notebookjournal.de durchgelesen, klingt ja alles sehr gut (unser NB wird ja ein mattes Display usw. haben), aber folgendes Zitat macht mich stutzig:

Mit deaktivierter ATI-Grafikkarte bleibt der Lüfter fast stehen. Die 25,6 dB(A) sind kaum zu hören. Im Idle-Betrieb mit eingeschalteter ATI HD4330 ertönt der Lüfter konstant mit 28,5 dB(A). Unter Last, CPU und GPU, dreht der Lüfter auf 30 dB(A).

Die hochfrequenten Töne des Lüfters werden in unserem Büroalltag locker geschluckt und sind kaum zu hören. Allerdings kann für empfindliche Ohren das Lüftergeräusch nervenraubend sein.

Nachdem das nicht mein erstes NB werden soll muss ich schon sagen, das ich sehr Wert lege auf die Laufruhe. Meist bin ich (wie ev. die meisten) nicht in einem Büroalltag und dann werden die Töne nicht einfach geschluckt.

Hier wäre ev. ein Test des 8371 doch sehr aufschlussreich, ev. ob die Geräusche in der Variante ohne die ATI-Grafikkkarte geringer ausfallen. bzw wären Eindrücke von Usern gut, die das Gerät besitzen!?
Ergänzung ()

Hier im Gegensatz dazu ein Zitat vom Test des 4810T mit Core 2 SOLO:
In Sachen Lautstärke wird klar, dass man beim Timeline vergeblich nach ergonomischen Schwächen sucht. Selbst unter Volllast fällt der Nutzer mit einem gemessenen Geräuschpegel von 25 dB(A) nicht unangenehm auf. Im Akkubetrieb reduziert sich die Lautstärke nochmals um 2 dB(A) auf 22 dB(A). Jetzt hören wir nur noch die Festplatte säuseln.

Was wiederum für den Core 2 Solo sprechen würde. Ist natürlich Ansichtssache..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leiseste Konfiguration ist vermutlich DualCore ohne diskrete Grafiklösung.
 
Hey,
morgen früh hab ich das NB wohl, dann werd ich n bisschen dazu schreiben.


Allerdings kann für empfindliche Ohren das Lüftergeräusch nervenraubend sein.
Das kann doch jedes Geräusch sein. Ich würd mich davon nicht abhalten lassen. Zumal man 14 Tage Rückgaberecht hat (online bestellt).


aber was ist, wenn ich in einem jahr windows 7 installieren will?
Das geht problemlos auch auf dem su3500. Win7 läuft sogar auf nem Atom. Freunde von mir fahren so ganz gut.
Ergänzung ()

So, das NB ist nun da. Tja, leider in der kleinsten Version (Falschlieferung bei Notebooksbilliger, da zwei Geräte die gleiche Produktnummer haben) mit nur 2GB-Ram und 160Gb HDD. Deswegen gibts erstmal nur Eindrücke, da ich es gleich zurück schicken werden.


Zur Lautstärke: Der Lüfter ist schon laut. Hätte ich echt nicht gedacht. Mit Netzteil läuft er permanent. Ursache der Lautstärke ist auf jeden Fall die seitliche Öffnung zur Luftabfuhr. Die hätten die mal lieber nach hinten legen sollen. Meine Einschätzung: Empfindliche Gemüter werden damit keinen Spaß haben. Wie die Lautstärke mit Akku is kann ich nicht sagen. Will den Akku net einsetzen, weil das Ding ja noch zurückgeschickt werden muss.

Nächster Eindruck: Das Gehäuse schwingt recht stark. Das ist zwar unhörbar, aber irritiert anfänglich. Ursprung ist wohl die HDD.
Verabeitung is sahne. Die Scharniere am Bildschirm scheinen stabil. Nix knackt, nix gibt nach. Manko: Das Acer Logo auf dem Deckel is aus Plastik und verkratzt damit wohl recht leicht. Naja, sorgsam damit umgehen und alles is ok.

Zum Lieferumfang: Man muss sich klar sein, dass das fehlende opt. Laufwerk Nachteile birgt. Einer ist z.B. dass im Karton Recovery DVD´s liegen. Davon 3 Stück. Die werden z.B. gebracht, um auf Win XP zu downgraden. Damit hat sich mein ursprünglicher Plan die (von mir vermutete) eine RecoveryDVD auf nen USB Stick zu ziehen erledigt. Alternativen gibts trotzdem noch einige Methoden, die sind aber umständlicher. Naja...


Zur Performence:
Hab nix am System geändert. Alles im Auslieferungszsutand (1000 unnütze Programme etc..).
Windows Vista läuft und das nicht so schlecht wie erwartet. Zum Indizieren (Programme und Funktionen) braucht er etwas länger, dafür ist das Booten recht schnell (30-40s). Programme wie Browser, Word usw. machen auch keine Probleme (recht schneller Start, kein Stocken, Rumgeiere oderso). Das System reagiert trotzdem noch. Xp sollte also uneingechränkt Spaß machen.

Zur Tastatur: Die is sehr gelungen. Das Layout entspricht genau meinen Vorstellungen. Die Pfeiltasten sind sehr klein geraten, dafür sind alle wichtigen Tasten (rechte Shift, Enter etc.) in voller Größe am Start. Tippen lässt sich gut, da man den Druckpunkt merkt. Einziger Nachteil. Die Zwischenräume zwischen den Tasten sind genau so gewählt, dass sie schnell verdrecken und schlecht zu reinigen sind (hatte das Problem mal bei ner Tastatur von mir).

Zum Monitor: Den würde ich als mittelmäßg beschreiben. Mir fehlt da aber der Vergleich. Das Bild ist nicht schlecht, aber ich denke das ist bei anderen NBs besser (vor allem die Blickwinkelabh.). Immerhin ist es matt, nix spiegelt. Gefällt mir und reicht.

Zur Webcam: Die is überraschend gut. 640*480, ich sitz hier grad recht dunkel und das Bild ist hell mit sehr wenig Rauschen.

Boxen: Klingen blechern. Nix dolles, Lautstärke is gut. Glaub ich normal für Notebooks. Aber wer hört damit schon Musik?


Falls es hilft hier mal der Windows Leistungsindex:

Prozessor : 3,5
Ram: 4,9
Grafik: 3,2
Grafik (Spiele): 3,2
Festplatte: 5,2

Für mich is klar: Ich werd den su3500 behalten, sogar Vista läuft ok. Will aber nicht auf 4Gb Ram und 320GHDD verzichten. Aber auch in der Konfig gefällt der Rechner mir, einziges Mako: Die Lüftung is laut.
Ich werd jetzt etwas ruminstallieren, bis sich der Support meldet und ein paar Programme testen. Fall jemand was getestet haben will schnell hier posten ;)
 
Ich habe gerade mit Acer über das 8371G telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, dass er noch keine Informationen über das 8371G habe, es jedoch sicher auch in Deutschland angeboten werden wird, wenn das in anderen europäischen Ländern (Norwegen) auch der Fall ist.

@Afrokaracho: Danke für die ersten Eindrücke. Für mich ist es etwas unverständlich, dass die Kühlung so hörbar ist, weil ja die ULV-CPUs eigentlich aufgrund des geringen Verbrauchs (und dadurch Abwärme) für den besonders leisen Betrieb konzipiert sind. Schade, dass Acer das nicht besser lösen konnte. Vielleicht ist ja der Geräuschpegel bei den Dual-Cores tatsächlich angenehmer...
 
Hi, kannst du vielleicht noch wein paar Fotos schießen bevor du es wieder einschickst? Bis jetzt gibt es nur diese Produktfotots von acer, ich hätte aber auch gerne mal "echte Fotos", eventuell Nahaufnahmen von Tastatur und ports etc.

Danke und Gruß
 
So! meins ist da! erste eindrücke (skala 0 - 10; 10 = sehr gut)
Verarbeitung: 9-10
akkulaufzeit: 10
Lüfterverhalten: 5 (ab 45°C springt der sofort an, erst ab unter 40°C wieder aus)
Display helligkeit: 9
Display kontrast: 7
Blickwinkel-Horizontal: 7
Vertikal: 5
Anwendungsleistung: Bin positiv überrascht deswegn 8. C2D reicht für flashvideos mit 1920er auflösung.

Ein schwingen aufgrund der HDD kann ich nicht bestätigen.
Also insgesamt positiv... nur der lüfter.. macht mir etwas sorgen. mal schauen. Gibts da ne möglihkeit den zu regeln? (speedfan und NHC funktionieren nicht)
 
bei Alecos! Bin aber nicht zufrieden mit denen... warum und wieso kann ich dir in ner PM erklären.. gehört hier glaub ich nicht rein ^^
 
Danke für die Infos... falls dir weitere Sachen einfallen würde ich mich freuen, wenn du uns es wissen lässt. Wie ist denn z.B. die Tastatur?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
792
A
D
  • Geschlossen
Antworten
6
Aufrufe
1.417
Zurück
Oben