Zwei Grafikkarten unter Ubuntu

ghostbird20

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
378
Hallo allerseits,

Zurzeit habe ich zwei Grafkkarten eingebaut siehe Signatur. Jetzt will ich die Geforce ausbauen da sie zu laut ist und zuviel verbraucht...
Da ich 3 Monitore habe brauche ich aber 2 Grafikkarten wegen den Anschlüssen.
Jetzt hab ich mir gedacht ich kauf mir einfach eine HD 4350 für 30 € und gut ist jetzt habe ich aber auf der ATI Homepage gesehen das es keinen Universal Treiber für die 4000er Serie gibt nur für die einzelnen Produktreihen 3800,3450,4800 etc.
Jetzt die Frage kann ich beide Treiber Installieren oder reicht es wen ich den für die HD 4870x2 installiere um eine vernünftige 3D unterstützung zu bekommen und die HD 4350 läuft dann einfach mit den Treibern der Großen Karte ?

Das OS ist Ubuntu 9.04

Vielen Dank im Voraus

Ghostbird
 
Bei XP geht es, bei Vista nein und wie es im Linuxbereich aussieht keine Ahnung. Wobei ich nix davon halte die Grafikkarten zu mischen.

Rein Interesse, zwei Monitore kann ich ja verstehen aber 3? Darf ich mal ein Foto davon sehen? Was machst du denn, dass du 3 brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows Systemen weis ich wie das geht und benutze es auch, nur wie das unter Linux funzt ist die Frage

Was man damit machen kann ? 4 Word blätter nebeneinander ansehen, WoW in 4000x1000p spielen, auf ner Website surfen nebenbei nen video im Vollbildmodus gucken und dann hat man immer noch nen Monitor frei xD.
Das macht man damit und noch vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hermel, es geht doch hier um eine Softwarefrage und was machst du? Du empfiehlst neue HArdware zu kaufen.

Mein Vorschlag: Probier es aus - du kannst ja sofort sehen, ob die Karte vielleicht schon vom Treiber der Großen mit erkannt wird, wenn nicht, legst du den Treiber einmal nach. Da es aber auch wichtig ist, dass die Karten untereinander vernünftig arbeiten, fürchte ich mal, dass es eher nicht gehen wird. Was spricht aber gegen eine, sagen wir 4830? Die sollte vom Treiber mit abgedeckt sein und du könntest dem Problem aus dem Wege gehen.
 
das war ja nur ne alternative
ich wollte nur sagen das sowas auch möglich ist
 
Das mit der 4830 is schon ne Idee die kostet nur leider das Dreifache und das ist mir der eine Monitor nun auch nicht wehrt. Ich glaube ich versuchs einfach mal mit der 4350, unter Windows brauch ich eh eine und wens nicht funktioniert beschwer ich mich bei AMD. xD
 
So wie du es vorhast wird es sicherlich unter Linux nicht funktionieren. Wennschon dennschon müsstet du dir 2 gleiche Grafikkarten kaufen. So könntest du auch ganz einfach über die ATI Treiber aktivieren, ansonsten geht die 3D Beschleunigung verloren.
Ich habe bei meinem Debian Server auch 2 unterschiedliche Grafikkarten in Betrieb. Den einen Monitor benutze ich für die Konsole und den anderen zum Überwachen. Jedoch funktioniert dies nur im 2D Betrieb.

Mir hatte damals diese Anleitung geholfen:
http://www.teamunix.de/howto/doublescreen.php

Wie das nun mit 3 Monitoren funktionieren soll im 3D Betrieb kann ich mir nicht vorstellen. Da seh ich momentan die einzige Lösung der oben genannten Matrix Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben