GeForce 8800GTX zur PhysX Karte degradieren neben ATI

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hallo,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir Ende des Jahres statt einer dann DX11 fähigen nVidia High-End Karte eine dann kommende High-End ATI-Karte zu kaufen.

Derzeit habe ich noch eine GeForce 8800GTX und möchte auch künftig nicht auf PhysX verzichten.

Hat jemand schon Praxiserfahrung mit dieser bzw. einer ähnlichen ATI/nVidia Kombination?

Ist die PhysX Berechnung von der Leistung her in Kombination mit einer derzeit noch aktuellen High-End ATI sehr abweichend zu einer 285 oder 295?

Wird die nVidia in diesem Fall überhaupt noch mit dem Monitor verbunden oder funktioniert die PhysX Berechnung dann direkt von der GPU ohne direktes Ausgabesignal an den Monitor als Weitergabe über RAM und CPU?

Lohnt sich die Rechnung also insgesamt eine günstigere ATI High-End Karte zu nehmen statt wieder einer nVidia High-End Karte in dieser Kombi?

Reicht ggf. auch eine gebrauchte reine PhysX Karte noch von der Leistung neben einer nVidia aus?

Ich betone vorsichtshalber das bei diesem Gedankenspiel sowohl nVidia als auch ATI dann eine DX11 Karte im Portfolio haben und ich gehe von dem entsprechenden High-End Modell aus.

Update:

Das Board ist in jedem Fall eines mit einem nForce 980a oder 790FX Chipsatz falls für das Vorhaben relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht soweit ich weiß nur mit windows 7, wenn überhaupt. vista lässt glaub ich zwei grafikkartentreiber gar nicht zu, bzw. erkennt nur eine grafikkarte
 
Upsss..... also gut. Neuer Rechner wird auch Win7 haben. :)
 
Also ich habe mal meine alte 8800 GTX mit ner GTX 280 gapaart und hatte im Vantage weniger Punkte als mit der einzelnen 280'er. Wenn dann lohnt sich eine separate PhysX Karte nur in Kombination mit einer schwachen Graka, alles ab 280/285 brauch keine da selber stark genug. Wie es da mit ATI aussieht kann ich Dir aber auch nicht sagen.
 
@lionelhudz - ATI kann "noch" kein PhysX. Deswegen ja die Anfrage.
 
Ich würde mir 4x überlegen eine Graka die keinen Stromspar-Modus kennt "nur" für PhysX in den Rechner zu stecken. Was hast Du für PhysX-Software die Du ständig zockst damit sich das in irgend einer Form "rechnet", dann kann man vielleicht auch die Frage "reicht eine alte Ageia" beantworten. Immer schön die Infos zurückhalten damit man nachhaken muss.

Bei den neueren Treibern soll man wohl das mit dem "Monitor anstecken" nicht mehr machen brauchen, selbst hab ich es aber noch nicht ausprobiert^^. Dafür gibts hier im Forum (Sufu nutzen) aber nen schönes HowTo

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4870-nvidia-8800-gt-hardwarephysx-unter-win7.558255/
 
HisN schrieb:
Was hast Du für PhysX-Software die Du ständig zockst damit sich das in irgend einer Form "rechnet", dann kann man vielleicht auch die Frage "reicht eine alte Ageia" beantworten. Immer schön die Infos zurückhalten damit man nachhaken muss.

Es ist für mich absolut irrelevant ob ich ein oder dutzende Spiele zocke und ob ich diese 30min. im Monat oder mehrere Tage am Stück zocke.

Wenn ein Spiel PhysX unterstützt möchte ich auch das meine Hardware PhysX unterstützt. Dabei ist es mir egal ob ich mehr oder weniger Stromverbrauch habe.

Ist eine alte PhysX Karte gleich oder weniger PhysX leistungsfähig wie die späteren kompatiblen GeForce Karten oder nutzt PhysX sowieso immer nur einen Teil der gesamten GeForce Performance auch wenn sie nur für PhysX genutzt wird?
 
redlabour schrieb:
Es ist für mich absolut irrelevant ob ich ein oder dutzende Spiele zocke und ob ich diese 30min. im Monat oder mehrere Tage am Stück zocke.

Wenn ein Spiel PhysX unterstützt möchte ich auch das meine Hardware PhysX unterstützt. Dabei ist es mir egal ob ich mehr oder weniger Stromverbrauch habe.

Na wenn dem so ist ....

redlabour schrieb:
Ist eine alte PhysX Karte gleich oder weniger PhysX leistungsfähig wie die späteren kompatiblen GeForce Karten oder nutzt PhysX sowieso immer nur einen Teil der gesamten GeForce Performance auch wenn sie nur für PhysX genutzt wird?

Hängt von der Software ab und nicht von Deiner Einstellung dem zocken gegenüber, darauf will ich hinaus. Ich hab keinen Unterschied z.b. in Mirrors Edge gesehen ob meine 280GTX die Physik oder die Ageia die Physik gerechnet hat. In GRAW allerdings hat die 280GTX die Ageia klar deklassiert und in der Cryostasis-Demo braucht man mit der Ageia gar nicht ankommen. Was im EIGENTLICHEN Spiel wiederrum keinen Unterschied gemacht hat. 280GTX oder 280GTX+Ageia .... die Performance war ähnlich.

Aber wenn Du die 8er sowieso rumzufliegen hast ... warum jetzt nen Kopp darum machen? Probiers aus wenn die neue Graka da ist. DAS es geht, dazu hab ich Dir den Fred gelinkt. OB es Deinen Ansprüchen gerecht wird: Wirste dann sehen :-) Oder ist es eher die Frage: Kauf ich mir doch lieber ne nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube irgendwie ist nicht ganz klar was er machen will.
Er hat jetzt einen 8800 GTX drinnen und will sich, wenn die neuen Karten kommen, einen neu DX 11 kaufen.

Sein Ansatz ist glaube ich, dass die ATI billiger sein werden als die Nvidia und er deshalb auf einen ATI gehen möchte.
Gleichzeitig aber nicht auf die PhysiX der Nvidia verzichten möchte.
Die Frage ist halt, ob man Windows dann sagen kann, die ATi ist für die Grafik da, die Nvidia nur für was anderes.
Ich denke aber nicht, dass die beiden mit einander so einwandfrei werkeln werden.
Aber ATi bringt doch bei den neunen Karten auch so was wie PhysiX raus.
Aber wozu brauchst du das wirklich??

Wie viele Spiele unterstützen das und merkt mann das überhaupt??
 
Folge meinem Link weiter oben. Es geht unter Windows 7 :-)

Und folge meinem nächsten Link und lese die Legende genau, dann weißte auch wieviele Spiele das unterstützen und ob Du eins davon besitzt.

http://physx.cwx.ru/
 
Zurück
Oben