4870x2 fpswerte falsch erkannt?

Turbo-Hansi

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
231
hi...ich nutze ja nu seit einigen Tagen eine 4870x2....hab mir den neuen 9.7 geladen und funktioniert auch alles soweit ok.
Allerdings hab ich immer mal wieder schwankende fps, ich hab hier nen Screensaver "Herr der Ringe3D" wo mir auch gleich immer die FPs angezeigt werden.
Meine Einstgellungen hab ich mit CCC gemacht...alles auf high ausser AA auf 4 da COD4 nur 4xAA einstellbar ist.

Auf Standardsettings hab ich dann so 2300-2800fps....mit meinen erwähnten so 1700-2300fps. wenn ich AI deaktiviere sinds auch schonmal nur 400aufwärts.
wenn ich den Rechner ausmache, und an den Settings der Graka nichts verstelle, passiert es aber ab und an das bem Neustart(ohne änderungen) der Screensaver plötzlich nur 700fps macht. Ich geh dann in den CCC, seh da is alles wie es sein sollte...trotzdem nur 700-1100fps. Dann sell ich halt im CCC irgendwas hin ind her...und wieder zurück, dann gehts plötzlich.

Muss ich mir Sorgen machen oder liegt das warscheinlich nur am Screensaver?
 
Ist zwar nur ne idee aber beobachte dabei mal die Taktraten deiner GK...
 
ich denke tza hat da mit seiner powerplaybug vermutung recht
aber der sollte bei 9.7 doch eigentlich nicht mehr da sein ?

wenn du neu startest , dann kurz ein spiel startest , haste danach wieder viele frames ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja...im Spiel isses eigentlich immer gleich...da hab ich maxfps auf100 bzw 125, je nachdem wo ich spiele.....powerplay weiss ich nicht, der Lüfter dreht kurz nach Start des Screensavers auf und läuft volles Rohr....und laut Rivatuner-monitoring is die GPU auf 70-99% belastung. Der Core und Memoryclock steigt dann auch von 507 und 1000 auf 750 und 1800mhz. Wenn ich auf dem Desktop bin liegt die GPU nutzung so bei 8%.
 
Was mir seit dem 9.6 ab und an mal passiert ist, dass beim booten der Rechner plötzlich einmal lang und dreimal kurz piept. Aber erst seit 9.6. Alle Treiber vorher liefen problemlos, wenn man den Pp-Bug mal aussen vor lässt.
Dann fährt mein Rechner ganz normal hoch und ich habe im CCC plötzlich einen Eintrag mehr. Unter dem Feld "Overdrive" hab´ ich dann wie aus dem Nichts noch das Feld "Crossfire".
Meine FPS liegen dann (bei CoD4 z. Bsp.) so bei 25 - 30 FPS.

Also Rechner aus, einmal "Neustart", wieder 1x lang und 3x kurz ... dann der "normale" Piepser und schon ist der "Crossfire" Eintrag wieder weg und ich hab wieder die volle Leistung.
Seit dem 9.7 kommt das allerdings nur noch ganz selten vor.


Hast du eventuell einen "CF" Reiter in deinem CCC?
 
hi...also piepen tut bei mir nix....."CF-Reiter" auch nicht. eben beim Neustart waren es erst 700, nachdem ich CCC-3D aufrief und einfach nur auf ok klickte warens dann 2300fps.

ich glaub ganz zu anfang über Rivatuner-Hardwaremonitoring amals statt 1800 sogar 3600mhz gesehen zu haben.
 
Mal ganz ehrlich, ob du jetzt 700 oder 2300FPS hast ist doch egal und mit einem Herr der Ringe Benchmark kommste wohl nicht weit.
Besser wäre es Crysis o.ä. zu testen.
 
Zurück
Oben