Crossfire-Probleme mit Sapphire HD4890 Vapor-X

eyefinity87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.581
Guten Abend.

Bin seit Freitag Besitzer dieses Systems:

CPU: Intel i7-950
Mainboard: Gigabyte EX58-UD4P
RAM: 3x2GB G.Skill DDR 1333
GPU: 2x Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB
NT: 1200W Be-Quiet Dark Power!
OS: Windows Vista64Bit SP2 mit neusten Updates.
Alle Treiber auf neustem Stand!

Seit Beginn schaltet sich der Crossfiremode mit Lust und Laune ab. D.h. im CCC (9.7) ist manchmal die Option "Crossfire" aktiviert, manchmal ist die Option aber auch garnicht vorhanden.

Ursachenforschung:
* Subjektive Wahrnehmung, dass das Wackeln an der Karte/Crossfirebridge vor dem Anschalten das Ergebnis beinflusst.

* Subjektive Wahrnehmung: Wackeln am DVI-Out

* Alle Möglichkeiten des Steckens der Bridge durchprobiert.

* Ist der PC einmal an, schaltet es sich nicht ab.

* Subjektive Wahrnehmung: Braucht der PC länger bis der Piepston beim Starten kommt, geht Crossfire nicht im Windows.

* Trotz super entlüftetem System: 70°C idle / bis zu 105°C bei Last.

Frage:
* Sind inkompatibilitäten von meinem Board mit den Grafikkarten im CF bekannt?

* Besteht eine Möglichkeit, dass das Mainboard die Grafikkarten nicht "synchron anspricht/startet" wenn der PC angeht?

* Treiberprobleme?

* Vista64bit als Ursache?




Ich bedanke mich schon einmal und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide mitgelieferten CF Bridges verwendet?

Gut belüftet ist wohl das falsche Wort. 105° unter Last ist meines Erachtens viel zu hoch.
 
Du wirst durch das Mainboard und den Prozessor schon eine gut hohe Temperatur im Gehäuse haben. Da die Grafikkarten sehr nahe beisammen sind ist dort die Temperatur wohl auch recht hoch. Allerdings sollte sie nie bei Last über 100 Grad(!!!) kommen. Das man idle an die 70 Grad hat mit den karten habe ich auch schonmal gehört aber das sie so heiss werden wär' auch mir neu ?

hast du einen guten "Luftfluss" im Gehäuse ? Ich meine das nicht alle Lüfter reinblasen sondern auch die Warme Luft zur Abluft wird und nach draussen kommt ?

Zu deinem eigentlichen Problem: Wenn du die ganzen Lösungsmöglichkeiten bereits ausgeschöpft hast, wie du oben ja schreibst, hast du dich schonmal bei der Kundenhotline von Sapphire oder Gigabyte gemeldet ? Frag mal nach ob denen irgendwelche Probleme bekannt sind. Vielleicht gibts ja seitens Sapphire nen VGA-Bios-Update oder sowas ?!
 
* Habe alle Konstellationen der CFBridges durchprobiert. Auch mit beiden ging es nicht stabil!

* Ich habe wirklich für ausreichnde Zu- und Abfuhr von Luft gesorgt! Vorne rein (2x92mm) , Seite rein (2x80mm), hinten durch die Graka, und 2x 120mm raus.
Ergänzung ()

Der Sapphire Support schob es leider auf's Board. War sehr nett, aber leider konnten die mir auch nicht helfen. Zur Temperatur habe ich von denen die Aussage "Das können die ab" erhalten. Mainboard und Ati Bios sind up2date.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mich zu erinnern, dass es mit der vapor-x auch andere probleme gab, die sich darin äußern, dass die karte nicht erkannt wird usw. denk mal dass es an der karte liegen könnte
 
Laufen beide Karten einzeln ohne Probleme?
 
zu den temps

ass den lüfter an den grafikkarten die lauft nach draußen saugen soll anscheinend besser sein als reinblasen
 
Eine Karte zum Händler zurück: Über ein funktionierendes System freuen, gespartes Geld in die nächste Generation stecken die vor der Tür steht und die frei gewordene Zeit und Energie ins Zocken stecken und die Ohrschützer wieder ins Regal packen.
1200 Watt-Netzteil gleich hinterherschicken, haste mal mit nem Strom-Messer geschaut was das System zieht wenn Dein Crossfire läuft? Ich tippe mal auf nicht mehr als 600 Watt. Oder sollen da noch zwei von den Dingern rein?

Sorry .. CF/SLI-Freund^^
 
@ HisN: Hab das System bei Be-Quiet auf der Seite eingegeben und dort wurde das 1200er NT empfohlen. Habe unabhängig bei 3 Händlern nachgefragt und mir wurde das NT ans Herzgelegt. Lieber ein bisschen mehr Leistung als zu wenig. Außerdem ist "Zurückschicken und freuen" keine Option, da ich 1. wissen will was es ist und 2. auch BEIDE Karten nutzen will.

Wollte gerade mal Windows XP64 installieren und bekomme beim Versuch die CD zu booten: Cannot boot from CD - Code 0 und auch den Code 5. Wasn da jetzt los? Langsam verdächtige ich das Mainbord!
 
Bei mir hat selbst ein übertakteter Core i7 920 C0 mit 3x 8800GTX @ OC nur maximal 700W aus der Dose gezogen. Mit 2x GTX260 @ OC waren es nur 520W. Ich benutze dafür ein 1KW Enermax Galaxy.

Muss HisN schon recht geben, dass das Netzteil überdimensioniert ist. Würdest du 4x 4890 benutzen würde ich sagen, da wäre es ok, obwohl ich dann trotzdem nicht zum BeQuiet greifen würde.

Was sagt das Handbuch über Code 0 und 5 aus?
 
Leider sagt es garnix. Mein Freund google sagt mir es wäre auf ein fehlerhaftes Bootmedium zurückzuführen. Komisch. Jeder andere PC erkennt es. Hatte gestern auch Probleme eine DVD zu brennen mit meinem PC. Bei meinem Kumpel laufen die Laufwerke einwandfrei.
Ergänzung ()

Nun habe ich wieder mal Vista64 gestartet, ohne Crossfirebridge. Zumindest steht es nun im CCC, logischerweise kann ich es aber nicht auswählen.

* Mir ist die Tage schon ein hochfrequentes fiepen vom Mainboard aufgefallen, je nach Last.

* Nachdem ich nun beim besten Willen nicht booten konnte und auch schon beim Brennen solche Probleme hatte, vermute ich langsam wirklich, dass das Problem nicht von der Grafik sondern vom Mainboard kommt.

Was ist nun sinnvoller? Das Mainboard via Fernabsatzgesetz einfach zurückzugeben und sich das X58er von XFX zu kaufen oder das Board tauschen zu lassen gegen das selbe Model oder das Gigabyte EX58-UD5?

Von den beiden ATIs bin ich sonst hellauf begeistert, die möchte ich eigentlich nicht wieder zurück geben!

Ich danke euch echt für eure Hilfe!
 
Würde dir das MSI 790FX-GD70 für deinen CF-Verbund anraten. Für ca. 10€ mehr jibbet auch ein Gigabyte GA-EX58-UD3R.

Aaaaber, wenn du mich so direkt fragen würdest ... nimm das Gigabyte. ;)

Judith: Ein lecker Asus hammer da och noch: ASUS P6T SE, X58
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also ich kann dir nur das asus p6t deluxe wärmstens ans herz legen. das läuft wirklich gut bei mir (teuteuteu) und die treiberunterstützung und bios-updates und so sind auch sehr gut!

ahja und dann würd ich mir evtl. noch überlegen, ob ich der cpu nen besseren kühler ala mugen 2 oder noctua u12p gönn...

hmm und an deiner stelle würd ich parallel zum vista auch noch win7 installieren, so ein rundes OS hab ich seit xp sp2 nimmer erlebt und das beim RC1! (bereits der is in meinen augen 1000 mal besser als vista sp2...)
 
Sodale. Eben alles eingepackt und werde nun zur Packstation fahren.

Habe mir das Gigabyte GA-EX58-UD5 rausgesucht und schon bestellt. Auch sehr viel Gutes von gehört.

Ich werde nun berichten wie das ganze ausgegangen ist. Habe nun wirklich 6 Tage rumprobiert, Leute und Hotlines inkl. Foren gefragt... und nun ist es einfach gut. Nase voll.


MfG =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein anderes Netzteil testen... Vor allem kein BeQuiet...

//* Edit:

Sorry, das mit dem MoBo überlesen...

*//
 
Zuletzt bearbeitet:
aiso ich versteh net was ihr alle mit euerm gigabyte habts, meiner meinung nach macht asus die besseren und kompatibleren boards
 
Zurück
Oben