NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten wärs super wenn ein Mod den Thread verschieben würde...
ich will mir eine neuen Nvidia GraKa zulegen... Nun bin ich hin und her gerissen, da es eine GTX275 ja in 2 Varianten und auch die GTX285 gibt.
Meine Rechnung sieht so aus:

GTX 275 ~ 1GB Ram ~> 190 Euro
GTX 275 ~ 2 GB Ram ~> 230 Euro

GTX 285 - 1 GB Ram ~> 270 Euro
GTX 285 - 2 GB Ram ~> 320 Euro

Ich suche meist das Optimum aus Preis- /Leistungsverhltnis.
Zur Info ich habe nen 24 Zoll und spiele in 1920 x 1200.

Was würdet Ihr sagen, welche der Karten lohnt sich am meisten ?
Eigentlich sagt man ja immer bei höheren Auflösungen lohnen sich mehr Ram auf der GraKa.

Ich bin immer über die Modelle von Gainwart/Palit und Zotac gestolpert, allerdings gibts von den Gainwart/Palit Modellen keine GTX 275 mit 1792MB Ram, und die Zotac haben den lauten Referenzkühler drauf. Eine weitere Alternative würde wahrscheinlich die Galaxys/KFA² GeForce GTX275 darstellen, dar sie denke ich sehr leise ist, aber die gibts auch wieder nicht mit 1792 MB,..
Ich kann halt schlecht einschätzen wie wichtig die Rams im Bezug auf meine Auflösung von 1920x1200 sind...Ich will mir natürlich auch nicht in 6 Monaten wieder ne neue GraKa kaufen, auch wenn meine Anspüche da nicht so hoch sind...
Was mir wichtig ist, das die Karte leise ist, da ich den Rechner auch als Arbeitsrechner nutze. Ansonsten kommt halt ein alternativer Kühler drauf. Habe zur Zeit auch einen Scynthe Musashi verbaut...

Meiner erste Einschätzung nach würde ich denke ich eher zur 275 GTS tendieren nur bin ich mir unsicher ob eben mit 896MB oder mit 1792MB bei einer Auflösung von 1920x1200...und vorallem welche dann speziell. Ich meine so eine Karte wie die "KFA² GeForce GTX275" hat ja aufjedenfall ihre Vorteile.

Irgendwelche Benchmarks/Test habe ich schon gelesen, aber es ist immer noche etwas anders sich mit "Profis" auszutauschen. Ich bin für jede hilfreiche Anregung sehr dankbar.

greetz Pash

vlt. noch zur Info:

mein Sys:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel QuadCore Q9450 (@ 3,2)
Netzteil: Tagan 530 W
Rams: 4GB Corsair Dominator DDR2/1066
( Windows Vista 32 bit )
 
AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

Würd ne HD4890 Referenz nehmen und dann nen Scythe Mushashi draufbaun.
Billig und leise. Vor allem 1024MB und besseres Speichermanagement und mehr V-Ram als eine GTX275
P/L ist gut.
 
AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

Eine GTX275 von Palit ist ohne Umbauten bald genauso leise, n Tick schneller und günstiger und man verliert die Garantie nicht und hat optional die bessere BQ :D Bleibt der VRAM-Faktor, der in den meisten Fällen aber wohl nicht limitieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

Warten...kurz vor dem Launch vom RV800 sollte man sich nichts neues gönnen ;)
 
AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

Also ich hatte zuerst eine PoV GTX275 Exo (896MB) zum testen und anschließend die Gainward GTX285 (1GB). Ich spiele wie Du in 1920x1200 auf einem 24" in möglichst höchster Auflösung. Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt (1GB oder 2GB, 275 oder 285) und habe mir jetzt letztenendes die Zotac GTX275Amp! gekauft, nachdem ich diesen Test gesehen habe http://www.techpowerup.com/reviews/Z...75_Amp_Edition

Die Karte läuft tatsächlich min. genausoschnell wie die normale GTX285 und ist dabei gut 60€ billiger. Die gesparte Kohle habe ich jetzt für die nächste Graka Generation zur Seite gelegt. Es wird einige Zeit dauern, bis die G300 Serie bezahlbar sein wird. Bis dahin wird die GTX275 locker reichen. Der Aufpreis für die GTX285 für max. 3-4FPS lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Gekauft habe ich sie hier.
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=pr...=90635&CT=8114

Super Händler. Selbst der Widerruf der vorher gekauften GTX285 war unproblematisch. Andere Händler halten gerne mal 10-20% des Kaufpreises ein. Hier Rückerstattung ohne Abzug. Kannst also ohne Risiko ordern...

Kann die Karte und den Händler nur empfehlen! Cryisis läuft mit 8AA zwischen 30-35FPS (in High unter XP). Alle anderen Games mit max. Settings mit 60FPS bei aktiviertem VSYNC. :)

PS Habe auch die gleiche CPU wie Du. Bin von einer 9800GTX umgestiegen mit einem Leistungszuwachs zwischen 50 - 100% (je nach Game). Beim Speicher reichen für aktuelle Spiele auch die 896 MB der 275er. Selbst Crysis nutzt den VRAM in unserer Auflösung nur bis ca. 800MB aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

@ Der Schalker: leider funktioniert der erste Link nicht :(

Ich tendiere zur Zeit auch eher zur Zotac mit 1792 MB Ram, die gibts bei div. Shops schon ab 210 Euro....Allerdings denke ich wird man da aufjedenfall nen anderen Kühler verwenden müssen wenn man es leise haben möchte oder?

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...-GDDR3-PCIe--Racedriver-Grid_i8114_100353.htm

-> Haben die Zotac eigentlich Ref.-Design oder ein eigenes Design mit irgendwelche Besonderheiten?

greetz
 
AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

Bleibt der VRAM-Faktor, der in den meisten Fällen aber wohl nicht limitieren wird.
Sicherlich, allerdings wird er das und zwar in absehbarer Zeit.
 
AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

Und woher nimmst du dein Wissen Schaffe?

@Pash0r

Die GTX275 ist ca. 10-15% hinter einer GTX285. Ob sich das lohnt musst du wissen.

Ich würde dir Palit GTX275 896MiB von deinen genannten nehmen.

Ist ziemlich leise und dazu noch billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

Liegt mehr oder weniger auf der Hand, wie damals mit der HD4870 512mB.
Der Flaschenhals ist noch nicht mehr weit entfernt bzw schon da , einige wollens anscheinend nicht wahr haben.
 
AW: NVidia Grafikkarte gesucht -> GTX 275 / 285 ???

Reine Spekulation, mehr nicht.
 
Ich will hier keine Diskussion entfachen, aber von Spekulatius ist das doch weit entfernt.
Man messe mal den V-Ram Verbrauch mit Rivatuner oder vergleichbaren Programmen.
Schade nur, dass es dazu sehr wenig tests gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Tests das Obrige belgen, bleibt es reine Spekulation.

Wenn du hier mit Tests ankommst, die beweisen das eine GTX275 896MiB aufgrund des VRams einer HD4890 1024MiB in einer Spielesituation deutlich unterlegen ist, dann glaub ich dir gerne.

Ansonsten fällt mir das etwas schwer.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass bei der GTX275 eher die Leistung als der VRam ausgeht bei normalen Spielesituationen (ohne irgendwelche Texturpacks).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestreite auch gar nicht, dass 896MiB ewig reichen.

Aber wenn 896MiB bei einer GTX275 nicht mehr reichen, dann ist eine HD4890 auch kurz vorm Ende.

Das paar % bessere Speichermangement macht da auch nichts.

Es ist einfach falsch so eine Behauptung aufzustellen, ohne irgendwas beweisen zu können.
 
Warum sollte dann eine HD4890 kurz vorm Ende sein.?
Das bessere Speichermanagement verkleinert den V-ram verbrauch um ca 50MB, je nach Engine bzw Spiel. https://www.computerbase.de/2008-04/bericht-wieviel-grafikkartenspeicher-muss-sein/
Dann hat die HD4890 solide 178MB mehr zum verprassen.
Crysis ist schonmal ein Beispiel, oder dieser Test von PCGH zeigt die Tendenzen schön auf.
http://www.pcgameshardware.de/aid,691101/Virtuelle-Nvidia-Geforce-GTX-295-mit-2-x-1-8-GiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
 
Wenn 896MiB am Ende sind, dann dauerts bei den 1024MiB auch nicht mehr lange.

Und was soll der Test zeigen?

Das man bei einer Radeon um 2 FPS mehr hat als bei der GeForce? (Crysis Warhead, äußerst VRam-fressendes Spiel wie du sicherlich selber weißt)

In kleineren Auflösungen kann sich die simulierte Geforce GTX 295/1,8G kaum bis gar nicht absetzen, spätestens in 2.560 x 1.600 mit 8x MSAA aber liegt sie in 5 von 8 Spielen deutlich in Front - ähnlich sieht es unseren Erfahrungen nach auch mit OGSSAA und den Hybrid-Modi aus.

Selbst bei einer MGPU Karte reichen die 896MiB Speicher bei normalen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 896MiB am Ende sind, dann dauerts bei den 1024MiB auch nicht mehr lange.

Nicht wenn man sich an der Schnittstelle befindet. Wie gesagt können es wegen dem schlechteren V-Ram Managements auch mal 200MB sein.
Man lese sich mal das Fazit von PCGH durch.
Neben Crysis, Crysis Warhead, Armed Assault2, dann Oparation Flashpoint 2.... etc... kommen bzw sind Games da, die schon sehr nahe drann kratzen auch bei 1024x1280 und 8xAA.
Schließlich steht die entwicklung nicht still und es werden immer V-Ram fressendere Texturen eingesetzt.
Die Tendenz ist sicherlich da... ich vermute mal dass es einige überaschen wird, wie schnell das geht.
Kann aber auch sein, das das noch länger dauert, womit du eher recht behältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe,

Ich bin mir bewusst, dass 896MiB nicht reichen für die nächsten Jahre.

Aber dann hat man mit 1024MiB auch keinen sonderlich großen Vorteil mehr.

Wenn die "Schnittstelle" erstmal überwunden ist, dann ist der Sprung zu 1024MiB nicht mehr groß.

Es ist aufjeden Fall sinnlos darüber zu diskutieren, weil keiner von uns konkret beweisen kann was er sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben