News SLI-Technologie für neuen Intel-Chipsatz zertifiziert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nvidia gab heute offiziell bekannt, dass Intel in Zusammenarbeit mit führenden Motherboard-Hersteller wie Asus, EVGA, Gigabyte und MSI die SLI-Technologie für den Einsatz auf Platinen mit Intel-P55-Express-Chipsatz lizenziert hat.

Zur News: SLI-Technologie für neuen Intel-Chipsatz zertifiziert
 
Ist das das Ende von nVidia Chipsätzen?

Für viele doch der einzige Grund auf diesen zu setzen, SLI!

Mich freuts aber! Mal sehen ob der Lynnfield was für mich ist..
 
Tja, gibt aber genug Leute die Billig-SLI unbedingt mal ausprobieren wollen weil sie keine Kohle für ne "richtige" Graka ausgeben wollen.
Machen sie zwar meist nur ein mal, aber immerhin hat Nvidia dann wieder ein paar Grakas verkauft.
 
Ja, das glaub ich auch eher, dass es so durch Mundpropaganda zustande kommt, dass man´s doch mal probiert. Auch wenn es nicht wirklich etwas bringt - aber man kann dann eben vor den Schulkameraden angeben. imho ist SLI schon immer Unsinn gewesen.

Was mich aber mehr wundert, ist das NV wohl hier endgültig den Schwanz eingekniffen hat, da sie wohl nicht mehr mit einem Einlenken Intels bei den X58 Lizenzen rechnen.
 
jops das ein 785G Board :D Wehe das da der Lynnfield nicht drauf läuft wird CB verklagt ;)
 
SLI und Lynnfield. Ist ja recht und gut, aber wenn man SLI nutzen will, hat man doch sowieso ein X58-Board.
 
Ich bin mir sicher bald wird ein P55 min nem Nvidia Sli 200 chipsatz kommet so das 2 x 16Lanes anstehen. Wäre für Nvida ja doch besser, gibt doch nur mehr Kohle. So können sich die Gamer nen I5 holen der ja sowieso die Performance eines i7 in Spielen hat und noch für die, die es für nötig halten sich ne 2 Graka.
 
oh man jetzt bin ich ja total verzweifelt ;)

wollte mir jetzt zum neuen job und so endlich mal nen neuen PC gönnen und dann sowas...

Zuerst stand für mich immer der Core i7 Bloomfield fest...aber jetzt wo die Lynnies vor der Tür stehen, hab ich immer so das Gefühl, dass der Bloomfield iwie "veraltet" is und das obwohl er ja high end markieren soll! Ich mein: Offiziell nur DDR3 1066, ne riesige TDP, "schwacher" Turbo Modus usw.... allerdings SLI Support...

So und der Lynnfield hat offiziell DDR3 1333 besseren Turbo Modus ne angenehmere TDP aber dafür bis eben halt kein SLI...

Nu weiß ich nich was ich machen soll...zumal ja einige Lynnies aufgrund ihrer i7 Benennung dann ja eigentlich auch High-End sein sollten....

...ach Intel ihr seid blöd :p
 
Radikal aufgeräumt habt ihr hier aber. Zwei Drittel der Posts schwimmen...
Wen weiterführende Diskussionen über Chipsätze sowie SLI interessiert, der kann ja mal im Aquarium vorbeischauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/621535/


OMG, falscher Thread. Ich hol meine Schwimmweste... :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Hybrid-SLI aus? Sprich: Kann im 2D-Modus der in die CPU integrierte Grafikchip und bei 3D dann die nvidia-Karte verwendet werden? Das wäre natürlich ein extrem interessantes Feature...
 
Kampfgnom schrieb:
Wie sieht es denn mit Hybrid-SLI aus? Sprich: Kann im 2D-Modus der in die CPU integrierte Grafikchip und bei 3D dann die nvidia-Karte verwendet werden? Das wäre natürlich ein extrem interessantes Feature...
Glaube ich nicht.
Das wurde ja schon bei den aktuellen Karten abgeschafft.
Und hier ist es auch noch eine Intel-IGP...
 
brabe schrieb:
Das zweite Bild ist doch ein AMD Board? Da steht zumindest AMD 68Watt und die unterstützten CPU´s wird auch ein Phenum II angezeigt

octacore schrieb:
jops das ein 785G Board :D Wehe das da der Lynnfield nicht drauf läuft wird CB verklagt ;)

Ohje, ich weiß gar nicht wie das da rein kommt. Aber das passiert wohl wenn man den ganzen Tag Mainboards fotografiert - man sieht den Wald vor lauten Bäumen nicht :D
 
Auf Wiedersehen NV habt schöne Mobos gebaut hoffentlich bleibt ION noch ne Zeitlang bestehen aber ich denke damit war es das Endgültig was NV-Mobos angeht...
Mal sehen was Tegra noch bietet aber auch das geht ja in Richtung Netbooks

Schönes Marketing für Intel aber das man SLI unbedingt braucht für die P55 bzw ob Sli im Mainstream Sinn macht grade auch weil es X2 karten gibt bezweifel ich doch stark.
Grüsse
 
NV hat schöne Mobos gebaut? Aber nicht fürn Sockel 775 oder hab ich was verpasst? Soweit ich weiß gab es da mehr Probleme als alles andere, zudem
waren die was OC angeht i.d.R. schlechter als die original Chipsätze von Intel.

Für nVidia ists so einfacher, die müssen sich keine Gedanken mehr über nen Chipsatz machen, kostet keine Entwicklung und Fertigung und an den
Lizenzen verdienen die auch nicht schlecht (dafür das sie dort keine Ausgaben haben).

Auch wenn einige SLI beim P55 für schwachsinnig halten bin ich der Meinung das es nicht umbedingt schlecht ist (auch wenn es die meisten nicht nutzen
werden).
 
Irgendwie seltsam, auf der einen Seite bekriegen sich Intel und Nvidia ähnlich wie die USA und die Sowjetunion 1960-1990 und auf der anderen Seite kann Intel immer mehr Chipsätze mit SLI Lizensieren?!

Also das erscheint mir alles sehr sehr seltsam. Vielleicht gibt Nvidia ja wirklich den Chipsatzmarkt auf, habe irgendwo gelesen, dass die wohl was ganz neues im Peto haben... Naja abwarten und Tee trinken, wenn aber auch AMD auf seinen Chipsätzen SLI dann Lizensiert bekommt, dann ists wohl klar, dass Nvidia aus dem Chipsatzmarkt aussteigt.
 
Schon komisch, in der Vergangenheit wurde mehrfach berichtet, das SLi auf Intelchipsätzen geht -wenn auch nur inoffiziell. Und jetzt soll es offiziell freigegeben werden? Ein Schelm, wer dabei nicht vermutet, das Nvidia es satt hat, daß das ganze immer inoffiziell freigeschaltet wurde.
 
Zurück
Oben