Welcher Chipsatz?

Splatter Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
307
Hallo,

bin gerade dabei mir ein neues MB zu suchen. Ich hab 4 GB RAM und nen Q9550.
Welchen chipsatz würdet ihr mir empfehlen? Meinen rechner benutze ich überwiegend zum gamen.
Multi GPU hab ich nichts in der art, jedoch würde ich mit irgendwann mal eine karte mit 2 GPU's kaufen, falls das die wahl des chipsatzes beeinflusst.

mfg

EDIT: sollte nicht mehr als 120 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon ein MB mit P45 Chipsatz sein.
 
dachte ich mir... bringt der X38 oder X48 mehr, oder hat der vorteile?
 
X38/X48 Chipsatz: Diese Chipsätze aus Intels Extreme Series bietet sehr feine und exotische Einstellungen (z.B. NB GTL, CPU GTL und einzeln einstellbare Spannungen für jeden Ramriegel) an, um auch das letzte Quentchen Leistung aus der Hardware herauszuholen. Desweiteren wird auch PCIe 2.0 und XMP unterstützt. Auch hier sind Boards von ASUS, DFI und Gigabyte zu empfehlen.
ACHTUNG: Grundsätzlich sind Boards auf Grundlage des X38/X48 Chipsatzes nur für erfahrene User geeignet, die genau wissen was sie wollen und können. Die Einstellungen, die man an der Hardware vornehmen kann, können in ungeübten Händen äußerst zerstörerisch wirken! Für einfaches OC reicht daher ein gutes P35 Board aus.

Kopiert aus einem FAQ
 
Nö nur wenn du Crossfire willst, ansonsten haben die "X" nur Nachteile und kaum Vorteile.

Willst du den übertakten oder brauchst du sonst was besonderes, weil zum spielen reicht jedes 50Euro Board mit P43/45.

@JackSparrow
Ein gutes P45 macht jedes X48 fertig, die Dinger sind meist zimlich schlecht zu übertakten und Einstellungsmäßig geht auch nicht mehr als auf einem guten DFI oder ähnlichem.
 
Wenn du auch auf RAID verzichtest und nicht unbedingt einen fsb weit über 400 fahren willst,
tuts auch ein wesentlich günstigeres p43.

Gruß
Raubwanze
 
Naja also nur zum zocken auch nicht, ich bearbeite auch videos, programmiere (ok, dafür reicht auch ein pentium 3 mit nem Intel ZXirgendwas :D) eig. von allem ein bisschen.
Könnt ihr mir da noch eins empfehlen? Wichtig ist, dass die platine dunkel ist (so wie P5Q-E was ich momentan habe) sonst passt es nicht zu meinem case.
Übertakten mach ich nicht soooo stark, höchsten den q9550 auf 3 GHz oder 3,2 zum benchen, mehr nicht.

danke schonmal!
 
das P5Q-E

ist doch ausreichend oder etwa nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also momentan hab ich ein P5Q-E und bin sehr zufrieden damit, nur ist der mikrofoneingang kaputt, deswegen kauf ich mir ein neues. Was ist denn am p5q-e besser als am p5ql pro (abgesehen von irgendwelchen anschlüssen)?
 
Zurück
Oben