PC überhitzt, Graka kaputt jetzt alle 20 min Bluescreen

steadystep

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4
Hallo liebe Tomshardware Team,
ich weiß echt nicht weiter und möchte mich an an euch wenden.
Also so ist das ganze geschehen:

1. Ich habe vor einpaar Tagen einen Gehäuselüfter gekuaft für hinten. Leider habe ich diesen falschrum eingebaut und der hat die Luft statt rausgesogen

reingeblasen. Es kommt zur Überhitzung des ganzen Gehäuse. Ja danach habe ich gleich Grafikfehler bekommen (ASUS EAH 4850) und PC ist abgestürzt.

Danach geht die Grafikkarte nicht mehr, habe ich also auf dem Onboard Grafik umgestöpselt. Allerdings kommt jetzt immer alle 20 Min ein Bluescreen mit

der Meldung:

Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden

Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

oder

Fehlercode 0000009c, 1. Parameter 00000004, 2. Parameter 8054d5f0, 3. Parameter f2000010, 4. Parameter 00010c0f.--> MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Hier zu habe ich mich auf der Seite von Microsoft belesen, da gab es aber keine konkrete Vorschläge zu Problemlösung.

Bis jetzt habe ich folgendes probiert:

1. PC formatiert, Windows neu aufgesetzt
2. Ram austauschen
3. Netzteil austauschen

Nutzt alles nichts die Fehler kommen immer nach ner Zeit (ca halbe Stunde) wieder.
Es bleibt noch zu probieren: CPU, Mainboard, Soundkarte, Festplatten, DVD Laufwerk. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit meiner Methode nicht

weit komme.Bei Soundkarte kann ich mir nicht vorstellen, da ich auch Bluescreen bekommme, wenn nichts an Musik läuft. Auch während ich diesen Text schreibe und der PC eigentlich nicht stark belastet ist, hab ich nen Blue Screen-.-

Was würdet ihr machen, um den Fehler zu finden?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Ich bedanke mich schon im Voraus.
noch einige Eckdaten

ADM 6000+
Ati radeon Asus EAH 4870 (abgebrannt-.-)
Audigy 2 ZS
IDE Maxtor (Windows)
SATA Samsung (Daten)
Ram unterschiedlicher HErsteller
Netzteil 550 W Xilence
Mainboard ALIVENF6G-VSTA

Alle Temperaturen sind so unter 50°

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

weißt du eigentlich wo du hier bist? Hier ist nicht Tomshardware!

Wenn du eine ATI-Karte entfernst und auf Onboard-Nvidia umstellst, muss es ja Krachen!

Zur Frage: Wie hast du den PC neu aufgesetzt? Probier mal nur Mainboard mit CPU + 1 Speicherriegel (einzeln probieren!, wahrscheinlich defekt), 1x Festplatte für OS und DVD, ohne weitere Steckkarten! Aktiviere nur die nötigsten Komponenten im Bios.

Und das Netzteil ist Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlecht von mir. Ich habe diesen Text ursprünglich für Tom's Hardware geschrieben. HIer habe ich eingefügt. Also Sry nochmal.

Warum sollte es krachen, wenn ich ATI Karte deinstalliere, die festplatte formatiere und windows neuinstalliere?

So wie du vergeschlagen hast, bin ich ähnlich vorgegangen. Einzelne Ram wurde getestet. Netztteil wurde auch mit dem von meinem Bruder umgetauscht. Alles hat nicht geholfen. Ich werd jetzt mal die Soundkarte auch noch rausziehen.
 
Deine Beschreibung ist unpräzise:

steadystep schrieb:
... danach habe ich gleich Grafikfehler bekommen (ASUS EAH 4850) und PC ist abgestürzt.

Danach geht die Grafikkarte nicht mehr, habe ich also auf dem Onboard Grafik umgestöpselt...

Du hast nicht geschrieben, dass du nach dem Ausbau der Karte gleich neu installierst hast.
 
Oh ja Schande über mein Haupt.

Also ich habe jetzt alles was an PCI ist rausgenommen und mal getestet. BlueScreen kommt immer noch mit der Meldung MACHINE_CHECK_EXCEPTION. Also jetzt kann es eigentlich nur noch an Mainboard und CPU liegen. Vllt liegt es an die ONboard grafik vom Mainboard. Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich selber: "Fehlercode 0000009c, 1. Parameter 00000004, 2. Parameter 8054d5f0, 3. Parameter f2000010, 4. Parameter 00010c0f.--> MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Hier zu habe ich mich auf der Seite von Microsoft belesen, da gab es aber keine konkrete Vorschläge zu Problemlösung."

Auf dieser Seite habe geneu den von dir vorgeschlagenen Artikel gefunden. Letztendlich weiß ich dadurch trotzdem nicht, wie ich systematisch den Fehler bei mir am besten untersuchen kann.
 
Füge doch für weitere Zitate einen Link mit ein.

Ein Wunderheiler für deine Hardware bin ich leider nicht.
 
Nach deiner bisherigen Beschreibung bleibt ja fast nur noch das Mianboard und die CPU als Ursache für das Problem übrig. Da aktuelle CPUs ganz gute Mechanismen haben die sie vor dem Hitzetod schützen, tippe ich mal darauf, dass es dein Mainboard zerlegt hat. Möglicherweise hat die Grafikkarte durch die zu hohe Temperatur (und den damit verbundenen Defekt) die Northbridge in Mitleidenschaft gezogen.

Der BSOD 0x9C tritt scheinbar nur bei Hardwarefehlern auf, wie auch hier zu lesen ist.

Also mein Vorschlag: Ein neues Mainboard bestellen und damit die Komponenten testen. Und beim nächsten Mal gleich auf den kleinen Pfeil am Lüfter achten, der den Luftstrom anzeigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben