HD4890 Vapor-X, Abstürze bei Standart Takt

Bockfett

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4
Tach allerseits,
hab mir ein neues System gebaut, hier erstmal die Komponenten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955,
Mainboard: Asus M4A78T-E,
Arbeitsspeicher: Patriot DDR3-1600LLK Viper Series,
Grafik: Sapphire HD 4890 Vapor-X Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5
Netzteil: NesteQ EEC S ATX 450 Watt,
HDD: Seagate ST31000333AS 1 TB,
Sound: X-Fi Platinum Fatal1ty Champion,


nur hab ich beim zocken ständig Abstürze! Vermutlich die Grafikkarte, bei Werkseitig eingestelltem / vom Hersteller angegebenem Takt (GPU:960, Speichertakt:1050) dauert es meist nur sekunden und das System schaltet sich ab!
Wenn ich den Takt auf (GPU:900, Speichertakt:1000) runter stell, läuft es recht stabil! (stürzt aber immernoch alle 2-8std. ab)
Komischerweise ist das System stabiler, wenn die Grafikkarte auf Werkstakt - und die CPU nur noch mit (4x 2700MHz) statt (Standard:4x 3200 MHz) laufen lass, deutlich stabiler! (ca.10-20min)
Bei Hochgetacktetem Prozessor (4x 3400) kommt es so oder so noch häufiger vor!

Die Temps sind alle im Normal bereich
Netzteil hat ich schon eins mit 600Watt drin, Abstürze nach wie vor
Im Bios ist soweit alles auf Auto

Würd mich freuen wenn dazu jemandem was einfällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehere komponenten übertaktes wirds schwer den fehler zu finden...

stell mal ALLES auf default...
 
poste doch mal die temperaturen unter

prime 95 (cpu)

und furmark (grafikkarte)
 
FEHLER!! sorry, mir ist ein fehler unterlaufen die Karte ist eine
Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X Toxic GameStar Edition 1GB!

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27258&agid=1004&ref=16

läuft ja alles nicht höher als Standardtakt, muss ja runtertakten damit es stabil läuft!

Die Temperatur der Grafikkarte hält sich beim zocken so um die 55-62°, die CPU etwa 41-49°!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne TurboV zwar nur von meinem System, aber bei mehr als 10% Steigerung gibt es auch damit Abstürze. Beim Übertakten direkt im Bios gibt es jedoch keine Probleme. Könnte vielleicht ein erster Hinweis sein.
 
also ums nochmal auf den Punkt zu bringen: mir gehts NICHT ums Übertakten!!

Ich versuche mein System mit den vom Hersteller angegebenen Standardwerten stabil zum Laufen zu bringen!

Ich muss die Grafikkarte Untertacken damit ich ohne abstürze zocken kann!
Hab es auch ohne TurboV probiert (im Bios alles auf Auto), immer das gleiche Spiel..
 
ja mein gott dann schick sie halt zurück und sag ihnen, du willst eine die funktioniert...

dass hardware manchmal halt von anfang an nicht richtig funktioniert, soll - wenn auch selten - vorkommen...
 
is halt komisch das es auch stabiler läuft wenn ich die CPU runter takte!
 
hast die möglichkeit, die komponenten mal einzeln zu testen? weil das problem schaut iwie mehr nach NT-defekt aus (aber warum dann das gleiche mit dem 600w NT...oO?)
 
Zurück
Oben