Win98 Alternative - nur zum Surfen

Jane Dee

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.696
Hi,

ich suche für einen hornalten Laptop (P II 266MHz, 64MB Ram) eine Alternative zu Win98.
Eigentlich will ich mit der Kiste nur ins Internet (wenn möglich mit Firefox).

Habe gestern den Fehler begangen XP drauf zu installieren, jetzt geht gar nix mehr.
Kommt immer "ntr fehlt". :freak:

Linux habe ich auch schon Ubuntu und Suse versucht, aber die scheitern am wenigen RAM.
Kann ich wirklich nur wieder Win98 installieren?

Danke für Eure Mithilfe! :)

P.S.
BIOS-Update und Aufrüsten geht bei diesem Laptop übrigens nicht. Eigentlich für die Tonne, das Teil.
 
Könntest Windows 2000 probieren^^
 
Jo, windows 2000 damit kannste sogar Firefox installieren... aber glaube der Seitenaufbau brauch dennoch ewig bei so wenig Leistung ;)
 
damn small linux oder knoppix
 
Und was ist mit einem Mini-Linux, so ala Puppy-Linux?

Oder es gab so was, das hieß Damn Small Linux.
 
Damn Shell Linus ist doch nur die Konsolenversion, also nur die reine Textoberfläche...
 
naja Win 2000 bei so wenig RAM wird auch schon eher zäh ... würd das Teil in den Ruhestand schicken und etwas schnelleres besorgen. Eventuell ein Netbook (ab €300), oder halt irgendein günstiges Notebook (neu ab ca. €400, oder gebraucht).
 
Danke erstmal...

DSL habe ich gestern auch probiert, habe ich aber irgendwie auf die Schnelle nicht durchgeblickt. Versuch ich heute nochmal. :D

@lordEder
Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Habe die Möhre geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich auch warum. :D
 
wiki schrieb:
Distributionen mit minimaler Hardwareanforderung [Bearbeiten]

* Absolute: eine schlanke Distribution mit IceWM als Standard-Fenstermanager; wurde geschaffen, um die Installation und Verwaltung von Slackware leichter zu machen; basiert auf Slackware
* Basic: eine minimalistische Distribution in englischer Sprache, die speziell für ältere, langsame Rechner mit wenig Arbeitsspeicher entworfen wurde; bereits bei Computern mit nur 3 MB RAM einsetzbar; wahlweise über MS-DOS oder zwei Disketten zu installieren
* CrunchBang: eine schlanke Distribution, die den Openbox-Fenstermanager verwendet; es existiert unter anderem auch eine Version für den Asus Eee PC; basiert auf Ubuntu
* Damn Small: eine minimalistische Live-Distribution, die auf alten Rechnern mit veralteter Hardware (schon ab 16 MB RAM) läuft; die nur 50 MB große Live-CD lässt sich auch installieren; basierte zunächst auf Knoppix, heute jedoch auf Debian[4]
* DeLi (Desktop Light): eine unabhängig entwickelte Distribution für alte Computer (i486 – Pentium II mit 8 – 64 MB RAM) mit IceWM als Standard-Fenstermanager; im Beta-Status
* MEPIS antiX: eine schlanke Distribution der Firma MEPIS mit Fluxbox als Standard-Fenstermanager; ist für Rechner ab 64 MB RAM gedacht; basiert auf Debian stable und testing
* Mininux: eine Live-Diskette mit Kernel 2.4 und Tools für Festplatte und Netzwerk
* MuLinux: eine Distribution, die sich von nur einer Diskette installieren lässt; geeignet für ältere Computer (ab i386 mit 8 MB RAM); wird seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt
* Puppy: eine unabhängig entwickelte, schlanke Distribution aus Australien, die JWM als Fenstermanager verwendet; die ca. 100 MB große Live-CD lässt sich auch installieren
* Slitaz: eine unabhängig entwickelte, minimalistische Live-Distribution aus der Schweiz mit Möglichkeit zur Festplatteninstallation; mit 25 MB die kleinste Live-Distribution
* Sugar on a Stick: Mini-Linux-System für das Projekt One Laptop per Child.
* TinyMe: eine schlanke Distribution mit Openbox als Standard-Fenstermanager; ist für Rechner ab 64 MB RAM gedacht; basiert auf PCLinuxOS
* U-Lite: eine speziell für ältere Computer konzipierte Distribution mit LXDE als Arbeitsumgebung; läuft bereits mit einer Hardwareausstattung von 200 MHz (Prozessor) und 64 MB RAM; basiert auf Ubuntu
* Vector Linux Light Edition: ab 64 MB RAM lauffähige Distribution mit den Fenstermanagern JWM und Fluxbox
* ZevenOS (vormals Zebuntu): eine Distribution mit einem BeOS-ähnlichen Desktop; verwendet den resourcenschonenden Fenstermanager Sawfish; läuft ab 500 MHz CPU, 192 MB RAM; basiert auf Ubuntu

da sollte eine dabei sein ;) je nachdem was dein Geschmack ist.
 
@jan4321
Oh Gott...
Das muss ich mal in aller Ruhe durchgehen. Danke!

@Nox
Sagen wir mal so, selbst wenn dort ein Virus sein Unwesen treiben würde, was könnte er schon anrichten? Ist ja theoretisch nur ein Browser installiert. :evillol:
 
Ich liebe diese gottverdammte Gleichgültigkeit "Was interessiert mich ein Befall...".

Dir ist klar, dass sich Leute mit dem Blaster infiziert hatten, ohne aktiv was zu tun? (Ok, sie haben aktiv die automatische Updates deaktiviert).

Dir ist klar, dass auch Browser Bugs haben, die missbraucht werden können?
Oder geht es dir darum, was für dich passieren könnte?

Naja, dein Rechner könnte Teil eines Spam-Netzes werden usw... Malware ist schon lange nicht mehr auf's Zerstören aus, sondern eher darauf, die Kontrolle zu übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch Windows ME. Ich habe auch so einen alten Knochen, und da läuft Win ME gut drauf.
 
Win 2000 mit weniger als 256M macht imho wenig Spaß.
Habs anno 2000 (damals mit nem 400MHz Celeron + 64M RAM) ausprobiert - gibt nicht viel her, Festplatte ist im Dauerbetrieb + quälend langsam.
Falls die Hardware noch rechnen soll, lieber - wie von ein paar Vorrednern erwähnt - irgend ein Linux, das wenig Ressourcen braucht.
Ergänzung ()

edit @Drakonomikon: ME ist ein aufgebohrtes 98 ... da wird auch nich viel mehr gehen (Virenscanner, ...)
 
zur zeit des p2 hatt ich mal BEOS installiert für die normalen anwendungen völlig ausreichend und wegen viren brauchst du dir da glaub auch ned viel sorgen machen (wer nutzt das schon ) :)
 
PC BSD oder Debian mit XFCE.
Naja da es ein Laptop ist und nicht mal ein Desktop wäre ich eher an deiner Stelle für Tonne. Bei so einem alten Teil ist bestimmt der Akku hin und die Platte extremst lahm.
 
Jane Dee schrieb:
...

@Nox
Sagen wir mal so, selbst wenn dort ein Virus sein Unwesen treiben würde, was könnte er schon anrichten? Ist ja theoretisch nur ein Browser installiert. :evillol:

Trojaner holen, der liest deine Passwörter aus, schneidet deine gedrückten Tasten mit etc - soviel zu dem Thema.
 
Zurück
Oben