[Sammelthread] Tipps & Tricks für Windows 7

Also das mit dem Windows Explorer funktioniert seit XP immer noch so.
Unter Zubehör die Verknüpfung öffnen, das Ziel auf %windir%\explorer.exe /e, deinLAufwerk:\dein Verzeichnis ändern. Schon startet er immer in dem Verzeichnis beim Anklicken.
 
hmm.... Ok sorry hab ich nicht gesehen. Da hab ich mir die arbeit ja umsonst gemacht :/
 
Ich hab Win 7 Professional RTM 64bit, jedoch hab ich die gem. Post 35 genannte AutoEndTasks Registraturdatei nicht unter Current User - Control Panel - Desktop. Habt ihr die? Auch die WaitToKillApp, HangAppTime, WaitToKillServiceTimeout hab ich alle nicht.
 
Du musst die Schlüssel manuell erstellen, mit Rechtsklick --> Neu --> Zeichenfolge, den Schlüssel entsprechend umbenennen und den Wert einstellen.
Stand aber auch unten in dem von dir genannten Post drin.
 
Hab schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden:
Gibts schon eine eigenständige Minianwendung für die Sidebar von Windows 7, die meine E-Mails abruft? Hab schon eine Ergänzung zu Outlook gefunden, aber Outlook oder Thunderbird möchte ich nicht unbedingt benutzen, da mir ein reiner Reader reichen würde.

Danke!
 
@loernz

achso die muss ich selber erstellen. dachte die sind schon vorhanden, wenn im post steht navigiere zu XX und finde schlüssel YY:-) na gut dann mach ich das, danke für die antwort:-)
 
hmmm.... also bei mir waren die vorhanden. Sicher das du am richtigen Ort bist?
 
@Digger88

joap bin schon am richtigen Ort:-)Hab sie nun manuell erstellt und scheint zu funktionieren.

@Loernz

das hab ich erst später gesehen das dort steht das man sie jenachdem auch manuell erstellen soll. ich frage mich jedoch wieso gewisse die schlüssel bereits haben und andere nicht. also ich hab Win 7 Prof. RTM, evtl. war der Tip mit einer anderen Version (zB Ultimate) oder mit einer RC?
 
Zuletzt bearbeitet:
POCO schrieb:
Den Papierkorb an die Taskbar (Superbar) anheften,
Die Methode hat aber den Nachteil, daß das Papierkorbsymbol in der Taskleiste nicht mehr die unterschiedlichen Zustände "Voll" und "Leer" anzeigt. Mit dieser Anleitung kann man das Papierkorbsymbol im Systray (neben der Uhr) einblenden - und dort zeigt es auch die unterschiedlichen Zustände "Voll" und "Leer" an.
 
Es gibt einen Trick beim Win7 Install die extra 100MB Partition zu vermeiden:

Win7 ohne extra 100MB Partition

Geht einwandfrei, habe es genau so gemacht keine extra Partition ;).

Dieser Trick ist nicht von mir, sollte aber auch als Trick aufgenommen werden, klappt zu 100% habe es selbst so Installiert. Die anderen Methoden sind zu kompliziert, für den Nutzen.

!!! Methode 3 anwenden !!! (Method 3: Trick to Remove 100.00 MB System Reserved Partition During Setup)

!!Nicht Nachträglich die 100MB Partition löschen, dann geht Windows 7 nicht mehr!! Nur bei der Installation funktioniert der Trick!!!

!!Keine neue Windows 7 Installation über die alte/vorhandene Windows 7 installation drüberbügeln, klappt auch nicht!!

Drum schrieb ich ja auch: Bei Win7 Install!!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jester schrieb:
Es gibt einen Trick beim Win7 Install die extra 100MB Partition zu vermeiden:
Die Anleitungen am Ende des Tutorials an sich funktionieren. Aber die Einleitung enthält massive Fehler:
3. Absatz, 1. Satz:
The Windows 7 created 100 MB partition is not the main boot partition or boot drive,
Das ist falsch. Die 100 Mb Partition ist die Haupt-Bootpartition. Schaut man sich die 100 Mb Partition z.B. mit dem Partitionierungsprogramm "GParted" an, dann sieht man sehr deutlich, daß die 100 Mb Partition das Boot-Flag hat. Und hier steht genau das:

2. Absatz, 1. Satz:
The 100MB volume is labeled as System Reserved with NTFS file system, and System, Active, Primary partition attribute
Die "Active" Partition einer Festplatte ist die Bootpartition.

Die 100 Mb Partition enthält die Datei "bootmgr" - den Bootmanager von Windows 7. Die eigentliche Windows 7 Partition enthält keinen Bootmanager - einfach mal nachsehen: C:\ enthält keine Datei "bootmgr". Deshalb kann man diese Partition auch mit Windows 7 Bordmitteln nicht löschen. Auch das steht hier falsch:
3. Absatz, 1. Satz:
For Windows 7 users who do not intend to use BitLocker, the 100 MB partition can be removed subsequently and easily in Disk Management, the built-in partition manager of Windows 7.
Mit der Datenträgerverwaltung von Windows 7 ("Disk Management") kann man die 100 Mb Partition nicht löschen. Windows 7 würde sich dann nämlich die eigene Bootpartition unter den Füßen wegziehen.

Vermutlich hat der Autor des Artikels das selbst nie bis zu Ende durchgeführt. Ich hab's mal gestestet - da ist eine kleine Ungereimtheit drin:
  • Denn wenn man in der Datenträgerverwaltung die (große) Windows 7 Partition löschen will, so ist diese Funktion nicht aktivierbar (grau hinterlegt) – ist ja auch verständlich.
  • Bei der kleinen 100 Mb Partition ist die Lösch-Funktion seltsamerweise aktivierbar.
    Aber: Wenn man dann tatsächlich auf "Löschen" klickt, erhält man diese Fehlermeldung:
    Die aktive Systempartition auf diesem Datenträger darf nicht gelöscht werden
 
vorallem ergibt sich für mich nicht der Sinn diese 100mb partition zu löschen, gerade bei heutigen Festplattenkapazitäten. Was sind da 100mb? Und mit Tip und Trick hat das auch nichts zu tun, weil es dem System und User rein garnichts bringt, weder visuelle, noch performancemässig oder bedienerfreundliche Vorteile oder sonst was.
 
machiavelli1986 schrieb:
vorallem ergibt sich für mich nicht der Sinn diese 100mb partition zu löschen, gerade bei heutigen Festplattenkapazitäten.
Das sehe ich anders. Es gibt zwei gute Gründe diese 100 Mb Partition zu vermeiden:
  1. Gerade bei den heute großen Festplattenkapazitäten kann es für viele interessant sein mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte zu haben; z.B. XP, Vista, Linux und Windows 7. Und da auf einer Festplatte nur 4 primäre Partitionen möglich sind, werden wohl viele schon gerne diese "unnütze" 100 Mb Partition vermeiden wollen.
  2. Bei einer Datensicherung kann man so nicht einfach eine ganze Partition sichern - sondern man muß zwei Partitionen sichern und diese schön zusammen halten.
Der einzige Grund für diese 100 Mb Partition ist doch die BitLocker-Verschlüsselung. Um eine Partition zu verschlüsseln, muß der Verschlüsselungs-Mechanismus außerhalb der verschlüsselten Partition liegen - z.B. in dieser 100 Mb Partition. Wenn also jemand die BitLocker-Verschlüsselung nutzt, wird er um diese 100 Mb Partition nicht drumherum kommen.

Also für mich eine klare Einteilung:
  • Setzt man keine BitLocker-Verschlüsselung ein, kann die 100 Mb Partition entfallen.
  • Setzt man die BitLocker-Verschlüsselung ein, ist diese 100 Mb Partition zwingend notwendig.
 
Das mein Tipp zu der 100MB Partition nicht aus Speicherplatzspargründen zu sehen ist, ist bei den heutigen Festplattenkapazitäten klar. Aber ich habe z.b. kein Windows 7 mit Bitlocker System, also wollte ich diese 100MB Partition auch nicht. Jeder wie er es mag, aber wenn man der Anleitung weiter unten bei den Grafischen Fenstern folgt, klappt das wunderbar. Ich habe es Live auf meinem PC und so getestet (Methode 3), habe keine 100MB Partition (auch nicht versteckt). Wie unawave schon schrieb, wer Bitlocker nicht hat kann die Partition sparen, wer es nutzt muss Sie haben.

Und wieso Microsoft das bei einer Home Premium auch macht ist wohl faulheit. Denn bei der Version gibt es kein Bitlocker, wozu denn eine extra Partition die unnütz ist und auch noch 100Mb groß ist. Den Image Sicherungs aspekt sehe ich genauso wie unawave: Immer zwei Partitionen zu sichern und immer schön zusammenzuhalten ist schwachsinn, wenn man kein Bitlocker einsetzt. Das war mit der Hauptgrund wieso ich nur eine System Partition haben wollte (wie immer schon bei vorherigen Windows Versionen ;) ).

Und ich habe vergessen das man Methode 3 anwenden sollte. Die klappt wunderbar, zumindest bei mir auf zwei Rechnern ohne Probleme.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine 100MB Partition,wahrscheinlich weil ich die Platte schon vorher NTFS
formatiert hatte,mit einem anderen Programm (Norton) oder mit der Datenträgerverwaltung XP.
 
Jester schrieb:
Und wieso Microsoft das bei einer Home Premium auch macht ist wohl faulheit. Denn bei der Version gibt es kein Bitlocker, wozu denn eine extra Partition die unnütz ist und auch noch 100Mb groß ist.

Nein, MS ist nicht faul!

Es gibt bei Win7 auch das Anytime-Upgrade, und desshalb ham sies wohl gelassen, oder würdest du gern dein Windows neu installieren, nur weil du am Anfang zu dumm warst die richtige Version auszuwählen?

gruß
 
pfister-t schrieb:
Nein, MS ist nicht faul!

Es gibt bei Win7 auch das Anytime-Upgrade, und desshalb ham sies wohl gelassen, oder würdest du gern dein Windows neu installieren, nur weil du am Anfang zu dumm warst die richtige Version auszuwählen?

gruß

Das isses, jo hatte ich vergessen. Stimmt, ok mein fehler ;). Wobei Bitlocker doch diesen Hardwarechip braucht oder? Naja, egal. Seis drum ich brauche es nicht :). Truecrypt kommt hoffendlich bald Win7 kompatibel, das ist eh besser.

mfg
 
hi, möchte auch gerne diese 100mb reserved-partition loswerden. könnte jemand mal kurz anreißen wie ich zur "methode 3" gelange? bitte auf deutsch!
thx
 
charles2 schrieb:
hi, möchte auch gerne diese 100mb reserved-partition loswerden. könnte jemand mal kurz anreißen wie ich zur "methode 3" gelange? bitte auf deutsch!
thx

Nicht dein ernst oder? Da sind sogar Bilder mit drinnen. Starte ganz normal die Installation und folge den Bildern sobald du dein Bild auf dem Monitor mit dem selben im Text siehst, und lese den Text drunter. Soviel Englisch ist da auch nicht drinnen das man das nicht kann :). Ganz easy, kannst nix kaputt machen und auch immer wieder neu Probieren.

mfg
 
Zurück
Oben