Explorer hängt sich auf

G

GudeChef

Gast
Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem,

wenn ich mit der rechten Maus aufs Desktop klicke (Vista x64) hängt sich mein Explorer manchmal auf.

Habe gleiche Problem auch auf einer anderen Partition wo Windows 7 rc installiert ist.

Software kann ich eingrenzen, AntiVir, SpeedFan 4,39, oder Rivatuner 2,24 könnten der Verursacher sein.

FRAGE: könnte es auch ein BUG von Vista/Win 7 sein. Ist euch etwas von seiten Microsoft bekannt?

MfG GC
 
AW: Explorer hängt sich auf!!!

Das selbe Problem hatte ich wo Eraser installiert war. Mehrmals die Woche hat sich da der Explorer von Win7 verabschiedet. Unter XP 64bit war das nie passiert.

Das einzigste was du machen kannst ist stückweise rausfinden welches Programm es verursacht.
 
AW: Explorer hängt sich auf!!!

ich suche ja schon ^^ antivir ist meine nummer eins, habe jetzt mal AVG anti virus installiert.
 
AW: Explorer hängt sich auf!!!

Hi also software kannst du mal ausschliesen ich hatte das problem auch, war zwar winVista aber naja so wie das problem kam so ging es wieder ich hab nicht verändert und es war nach so ca3wochen wieder weg :D
hier mal meine links :

Klick

Klick

LG Matze
 
habe mal alles überflogen, was hat der Schlüssel für eine Funktion?

"HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers\"
 
keine ahnung :D hat aber bei mir keine verbesserung gebracht *g*

LG Matze
 
habe den Schlüssel gelöscht und Win 7 hat nach einem Neustart einen neuen angelegt mit weniger Einträgen.

Wenn es Funzt melde ich mich noch mal.

MfG GC

.....................LOL Funzt net

Lösche jetzt mal den Firefox 3.5
 
Zuletzt bearbeitet:
es kam bei mir gleich nach einer neuinstall ohne SW nur mit Aktuellen updates ....
 
hab auch das problem, nutze windows 7 pro 64 bit (final)

dachte bisher es liegt vielleicht am WMC aber anscheinend ja doch nicht? ich hab aber festgestellt, dass der absturz "schleichend" kommt. denn wenn ich tv gucke bleibt erst das bild stehen. ton ist ca. 2 sekunden noch normal wird dann verzerrt und dann ist alles vorbei und es hilft nur noch ein neustart. ist ziemlich ätzend...!
 
Hallo, ich habe das selbe Problem unter win7 x64 und zwar habe ich festgestellt das es am Internet liegt.
Wenn ich meine Netzwerkkarte deaktiviere dann funktioniert alles bestens. Aber sobald ich Verbindung zum Internet herstelle (egal ob Kabel oder W-Lan) hängt sich mein Explorer auf.

Hier hab ich mein Problem etwas genauer geschildert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-explorer-haengt-sich-auf.630039/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit dem Explorer. Benutze Win 7 x64 Final.
Wenn ich mich durch Ordner klicke, die dann schließe und mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicke, stürtzt der Explorer bei jedem Rechtsklick ab. Selten stürtzt der Explorer nur durch das Öffnen eines Ordners ab. Meistens nur bei Benutzung der rechten Maustaste.
 
Habt ihr das Problem nur mit Win 7? bei mir kommt der Fehler auch mit Vista!

Gestern habe ich den Firefox 3.5 gelöscht und seid dem ist Ruhe, werde aber die ganze Sache noch weiter beobachten und euch Bescheid geben.

LG GC
 
unter vista hatte ich nie so ein problem, selbe hardware. liegt also defenitiv an win7 bzw. fehlfunktionen in kombination mit anderen programmen...

bei mir passiert das ganze auch unabhängig von maus oder ordnern. ist jetzt schon öfter mitten im filme gucken (WMC) passiert. zack und vorbei, keine vorankündigung einfach aufgehängt. :mad:
 
Firefox 3.5.2 deinstalliert und schon habe ich keine Probleme mehr! :D

Wenn es eine neue Version gibt kommt er wieder drauf.............

GC
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm den hab ich auch drauf... werd das am we mal probieren. aber warum sollte firefox einen kompletten systemabsturz provozieren?:(
 
Meint Ihr wirklich dass es am Firefox liegt? Ich habe ihn nämlich auch installiert. Vielleicht ist die momentane Version inkompatibel mit Win7 x64. Ich werds auf jeden Fall Morgen mal ausprobieren. Ich geb dann Rückmeldung ob das Problem dadurch behoben ist.

MfG EliteDog
 
war ja kein komplett Absturz von Win7/Vista, nur der Explorer hat sich aufgehängt und neu gestartet.

Win 7 läuft seit dem, Vista habe ich gestern komplet gelöscht und habe da auch keine Probleme mehr.
LOL

Gehe aber davon aus das es auch in Vista am Firefox gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem bei Vista bei beiden (32/64bit) Versionen.

Ich tippe darauf, dass es an Programmen liegt, welche Einträge ins Kontextmenü (das welches bei rechtsklick auf Desktop oder im Explorer erscheint) vornimmt, in meinem Fall vermutlich durch PowerISO oder Antivir. Mit Erscheinen der Win 7 RTM habe ich beide Programme auf deren ebenfall neu erschienene neuste Version gebracht, seitdem gehts unter Vista, unter 7 gar keine Probleme.

P.S. bezüglich "HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers\":
Das Löschen von Unterschlüsseln daraus entfernt die entsprechenden Menüpunkte.

Zumindest bis zu XP Zeiten, bei neuerem hab ich es noch nicht getestet, aber es gibt ja noch weitere Unterschlüssel in der Registry. Guckst du hier.

Ob das die endgültige Lösung ist, keine Ahnung, hab gerade kein Vista/7 zum testen hier.
 
Guten Morgen, also ich hab gesterm mal Firefox deinstalliert und versucht obs dann läuft, ich hatte aber das ggleiche Problem wie vorher auch. Ich weis wirklich nicht an was es sonst noch liegen könnte.

MfG EliteDog
 
schließ ich mich mal an, ist jetzt auch beim zocken passiert. (ohne vorige ruckler, grafikfehler, lags usw. -> von jetzt auf gleich)

das ist wirklich EXTREMST nervig, man kann ja nicht nur nicht spielen. wenn ich hier irgendwas schreibe oder powerpoint nutze muss ich alle minute abspeichern - nicht das mir die kiste verreckt.

da sollte MS sehr bald was nachsteuern:mad:
 
Zurück
Oben